Nexo PS15-R2 und NX-AMP 4x1 - Preset Setup Frage

  • hi.


    in meiner neuen wirkungsstätte haben wir ein rudel neuester PS15-R2 am start. diese wurden letzten sommer angeschafft, sind also quasi neuwertig. dazu gibt es bei uns auch die passenden NX Amps von Nexo/Yamaha.


    nun habe ich folgendes problem:
    das werkspreset für die boxen finde ich persönlich für monitorbetrieb unbrauchbar, weil es da eine deftige bassanhebung gibt und auch im bereich knapp unter 1kHz ein bisschen zu viel geboten ist. ich muss da zwingend extern einen EQ vorschalten, um der box für den monitorbetrieb brauchbare manieren beizubringen.


    by the way: ich habe sie heute auf einem Stativ in 3m höhe gemessen, da war der frequenzgang in ordnung. das setup funktioniert also scheinbar für den PA betrieb gut, aber eben nicht für monitor.


    die bedienungsanleitung hatte ich studiert, bin aber nicht richtig daraus schlau geworden.
    ich habe dann versucht ein standard-preset zu laden, um dort evntuelle einstellungen, die für mich passen, vorzunehmen. aber irgendwie erkennt der amp die box - und dann kommt leider kein ton mehr raus, wenn das "falsche" preset geladen ist.


    gibt es da irgend einen trick, wie man hier eine klangkorrektur im DSP-amp einstellen könnte?
    denn eigentlich ist ja im amp alles vorhanden, was man für eine brauchbare einstellung benötigt. und dann wäre es doch schick, wenn man die box schon im amp so einstellen könnte, dass man da erstmal keine großen filterungen mehr benötigt.



    EDIT:
    unsere Amps heissen korrekterweise "4x1"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Hi,
    hast du das Mon-Preset für die PS15 geladen oder nimmst Du das Wideband-Preset?
    Das Monitor-Preset berücksichtigt die Bassankopplung am Boden. Bei mir tut das ganz gut ohne größere Bassprobleme.


    Das der nxamp eine SpeakerID abfragt, wüsste ich nicht.....ich vermute eher, dass es am Softpatch liegt oder der Amp hat bei einem Preset-Wechsel die internen Relais an den Speakonausgängen so geschaltet, dass 2 Kanäle jetzt auf einer Buchse liegen.
    Das macht er bei Werks-Presets mit 2 Bässen und 2 Tops, damit man die Boxen über ein vieradriges Kabel anfahren kann. Vielleicht tut es deshalb nicht mehr?

  • wir haben das preset "PS15R2 PA MON" geladen.


    deine theorie, dass beim umschalten zu einem standardpreset die pinbelegung geändert werden könnte, hat was ;)
    die PS15 sind ja auf Pin2 heiss, das muss nicht immer passen. :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "audiomedia"

    Hi,
    Bei dem PA-MON Preset sind 2 Kanäle als Pa und 2 als Monitore konfiguriert. Das führt bei 4 wedge-kanälen sicher zu Durcheinander.....

    ah, das könnte das Problem durchaus erklären.
    das hab ich in der bedienungsanleitung leider so nicht verstanden.


    wenn das wirklich so ist, dann kann ich also mit zwei amps nur maximal 4 kanäle monitor betreiben. das ist natürlich ganz schön bitter, denn wir benutzen sie fast nur als monitorbox.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Du kannst dir auf jeden fall ein eigenes setup schreiben, wo du die 4 ampkanäle jeweils in den wegde-modus stellst. Ab der firmware-version 4 sind diese custom-setups möglich. Das kannst du direkt am amp machen. Dann sind pro amp auch 4 wege möglich.

  • die firmwareversion unserer amps ist 3.23.
    das sagt mir der startbildschirm, und auch das hilft mir, die sachlage besser zu verstehen.


    gibt es die neue firmware schon länger?





    ich möchte mich an dieser stelle schonmal für die antworten bedanken, das hilft mir wirklich weiter.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die neueste firmware ist seit anfang märz auf der nexo-homepage verfügbar.


    Wenn du das file runterlädst, ist auch ein pdf dabei, indem die standart-presets alle aufgelistet sind. Das sind in der version 4 jetzt deutlich weniger standarts....dafür kannst du dir jetzt halt alle kombinationen von boxen jetzt frei zusammenbauen und als eigenes prest speichern.


    Jetzt kannst du eine ps15 mit einem b1-18 spielen lassen oder eine ps8 mit einem cd12.....und so weiter


    Freut mich, wenn ich helfen kann.
    Grüsse achim

  • Zitat

    Hi,
    Bei dem PA-MON Preset sind 2 Kanäle als Pa und 2 als Monitore konfiguriert. Das führt bei 4 wedge-kanälen sicher zu Durcheinander.....


    hierzu möchte ich noch etwas berichtigen, weil ich es neulich doch noch gefunden habe:
    laut handbuch ist das preset "PS15R2 PA MON" eindeutig für 4x PS15 im monitorbetrieb gemacht. es ist also nicht so das zwei kanäle für PA und zwei für MON gedacht sind.



    den amp updaten ist anscheinend nicht so einfach wie man sich das heutzutage wünschen würde. unsere amps werden dann wohl demnächst an eine firma gesendet, welche die neue firmware aufspielt. die haben selber ein ganzes rudel dieser amps.
    ich werde mich dann wieder melden, ob die neuen presets dann auch wirklich besser geworden sind.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • PA heisst bei Nexo übrigens nicht PA, sondern PASSIVE ;)



    Nicht-PA(SSIVE) Setups heissen deshalb AC(TIVE)



    Und zum Thema Ausgang: die NXAMP Outputs sind immer so belegt, dass die internen Amps fest mit den Outputs verbunden sind, d.h. jede 4pol Speakon Buchse überträgt immer zwei Kanäle. Dabei muss(te) man aufpassen, weil sich irgendwann die Belegung geändert hat (die haben den Inputpatch geändert, ich meine beim Sprung von Software 2.x auf 3.x).


    Früher war die Belegung 1:1, d.h. an Buchse A lag der Output von Amp1 (auf Paar1) und Amp2 (auf Paar 2) - Buchse B war Amp2 auf Paar1 und Amp1 auf Paar2. Wollte man also eine PS15 an Buchse A betreiben, musste man das Preset in Amp2 laden und den - in den Standardpresets - auch über Input B versorgen. Klar?


    Heute läuft das zwar alles "richtig", da Inputseitig die Amps getauscht werden, wenn Paar2-Boxen versorgt werden. Aber wenn man noch mit NX242 Controllern und eigenen Amps arbeitet, muss man noch so denken.



    Lädt man in halbwegs aktueller Firmware ein PS15R2 PA MON Setup, hat man also 4 Kanäle PS15R2. Ohne Änderung des Inputpatchs liegt - wie erwartet - das Signal von Input A auf Paar2 von Output A (und übrigens auch auf Paar1 von Output B) usw. Das kann man super praktisch nutzen, indem man an passender Stelle Paarwender einsetzt, z.B. 4x Nahfeldbox auf 2 Wegen aussen/innen mit einer Speakonline versorgen oder das Linearray mit nur halb so vielen Kabeln speisen, z.B. 6 Tops auf 2 Kanälen mit einer Speakonzuleitung und Paarwender nach der 3. Box. Weiterhin sind auch die Doppel15 und Doppel18 immer zweipaarig aufgelegt, d.h. jede Pappe auf eigenem Paar. Das ist zunächst mal scheinbar ein Nachteil, da zwei Ampkanäle verballert werden. Dafür muss ich mir bei beispielsweise 3 Subs/Seite keine Gedanken über Ampaufteilung machen. Die Impedanzen sind immer gleich. Und bei nur 1 Sub/Seite schleife ich einfach mit Speakon auf die andere Seite weiter. Insgesamt erstmal etwas kompliziert, aber wenn man es geschnallt hat, hat das System wirklich viele Vorteile.


    Was ich noch nicht probiert habe: rein theoretisch muss verhindert werden, dass man, wenn man auf Kanal 1 ein Paar2 Setup hat, man auf Kanal2 ein Paar1 Setup lädt bzw. muss man dann wieder umdenken und die beiden Boxen aus einer Speakonstrippe versorgen, so wie es ursrünglich bei Nexo vorgesehen war. Also Bass auf Paar1, (passiv) Top auf Paar2. Individuelle Setups gibt es übrigens schon seit Version 3.


    Kann mir noch jemand folgen? Noch Fragen? ;)


    Relais in den Outputs gibt es erst durch die aktive 1HE Output Patchbox in den NUAR Racks.


    Achja, die anderen Bezeichungen:


    PA: passiv
    AC: aktiv
    WB: wideband, also Fullrange
    XO: xover, also nicht Fullrange
    (1-3) (2-4) ...: Angaben der Kanalnummern, für 3Wege Setups ;) - normalerweise immer Paar1 Bass, Paar2 Top oder Paar1/2 Bass "aktiv" bei Doppelsubs oder Paar1/2 Top aktiv LF/HF



    Noch als Tip, wenn ein Kanal untenrum zu dick ist: es gibt den Array EQ (soweit ich weiss) in allen Setups, womit man u.a. wunderbar Box-Box oder Box-Boden Kopplungen entgegenwirken kann. Der Array EQ geht dabei in beide Richtungen, d.h. man kann auch dicker machen, z.B. bei kurzen Arrays oder Einzelboxen auf Stativ.

  • die logik mit den speakons hab ich verstanden... schon vor vielen jahren :lol:
    für uns ist es nur ein bisschen unpraktisch, weil die anderen boxen in unserem sortiment die belegung eben genau anders herum haben. also tops auf Pin1, bässe auf Pin2.
    da muss man dann immer neu nachdenken... :wink:


    Zitat von "bemi"

    ...
    Noch als Tip, wenn ein Kanal untenrum zu dick ist: es gibt den Array EQ (soweit ich weiss) in allen Setups, womit man u.a. wunderbar Box-Box oder Box-Boden Kopplungen entgegenwirken kann. Der Array EQ geht dabei in beide Richtungen, d.h. man kann auch dicker machen, z.B. bei kurzen Arrays oder Einzelboxen auf Stativ.

    das ist ein guter hinweis, vielen dank!
    ich werde dann mal versuchen, den array-EQ für unsere zwecke einzusetzen. es kann dadurch ja nur besser werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    den amp updaten ist anscheinend nicht so einfach wie man sich das heutzutage wünschen würde. unsere amps werden dann wohl demnächst an eine firma gesendet, welche die neue firmware aufspielt. die haben selber ein ganzes rudel dieser amps.
    ich werde mich dann wieder melden, ob die neuen presets dann auch wirklich besser geworden sind.


    Das kann ich ja nun leider wirklich nicht nachvollziehen... :wink:
    Wir nutzen zwar ausschließlich den großen Bruder - den NX4x4. Aber da ist updaten völlig problemlos - soweit ich weiß gibt's da beim 4x1 keine Unterschiede.
    Kleiner RS232 Adapter auf USB. Firmware runterladen und aufspielen. Dauert genau 5min und das is es auch schon.


    Die PS15R2 braucht im Übrigen richtig Leistung - sprich 4x PS15R2 an NX4x1 ist leider ein wenig unterdimensioniert - da kann man das sehr ordentliche Potenzial dieses Lautsprechers mM nicht wirklich ausschöpfen.


    Und ja, PA steht bei Nexo für passiv und nicht für public address und das seit zumindest 15 Jahren bzw. noch länger... :D

  • Zitat von "audiomedia"

    Du kannst dir auf jeden fall ein eigenes setup schreiben, wo du die 4 ampkanäle jeweils in den wegde-modus stellst. Ab der firmware-version 4 sind diese custom-setups möglich. Das kannst du direkt am amp machen. Dann sind pro amp auch 4 wege möglich.


    Sorry, erst jetzt gesehen. Custom settings am NX Amp sind ab Load 3.0 möglich - also seit mind. gut 2 Jahren.

  • Zitat von "wora"


    aber irgendwie erkennt der amp die box - und dann kommt leider kein ton mehr raus, wenn das "falsche" preset geladen ist.


    Nur zur Sicherheit: der NX Amp erkennt keinen Lautsprecher - man kann mit falschen settings also vornehmlich Treiber sterben lassen :wink:

  • Zitat von "blitzfritz"

    Nur zur Sicherheit: der NX Amp erkennt keinen Lautsprecher - man kann mit falschen settings also vornehmlich Treiber sterben lassen :wink:


    das ist mit milttlerweile auch klar geworden. also nicht das treibersterben :D , sondern das er die box doch nicht erkennt.
    die lösung des phänomens: die box wird auf pin2 angesprochen, ein standard-preset aber auf pin1... klar, das dann nix aus der box rauskam ;)


    ich bin im moment gerade dabei, unsere gesamte hausanlage über ein Soundweb einzubinden. und ganz nebenbei finden ja auch noch veranstaltungen statt. ich hab im moment also genug zu tun.
    aber sobald diese arbeiten erledigt sind, werde ich mich wieder den nexo-amps widmen.
    das sie bei der angegebenen leistung zu schwach sein sollen, kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen. es sei denn, die angaben stimmen nicht so ganz...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das freut mich, also dass es nicht das Treibersterben war :wink:
    Laut Datenblatt je PS15R2 1000-2000W an 8Ohm - der NX4x1 liefert 600W, der Nx4x4 im Vergleich dazu 1900W pro Kanal an 8Ohm.
    Wie gesagt - im Grenzbereich macht das einen ordentlichen Unterschied aus - und dann merkt man auch, was eine PS15R2 kann :D
    Gerade bei PS15 Anwendungen würd ich sowieso nur zu NX4x4 tendieren - gerade wenn dann auch einmal eine Kombi mit LS18/RS18 interessant werden könnte.
    NX4x1 ist echt für PS10 Anwendungen oder GeoM6 interessant - für alles andere dann NX4x4. Insgesamt, eh klar, ist man halt mit dem NX4x4 wirklich sehr flexibel...weil der eben alles kann.
    Die Leistung vom 4x4 ist übrigens sehr gut - haben A/B mit 2x LAB Gruppen FP+14000 verglichen und da kam der NX4x4 locker mit. Hat ja auch zwei getrennte Netzteile.
    Bin aber trotzdem noch immer ein Freund der Labs - sprich wir haben da noch immer einiges davon im Bestand. Ist einfach so zuverlässig wie ein MA Dimmer :D

  • also ich möcht´s mal so sagen: :wink:
    die PS15 lautsprecher wurden angeschafft, kurz bevor ich in die firma kam. in wirklichkeit würden die PS10 für 95% unserer jobs völlig ausreichen.
    und wenn ich da schon ein vetorecht gehabt hätte, wären es sicher die Ritterbusch M10 geworden, vor allem auch weil es da die praxisgerechteren monitorwinkel gibt 8)


    doch nun lebe ich die nächsten jahre eben mit diesen schweren PS15 und versuche das beste daraus zu machen. die 600W pro box genügen uns definitiv 8)
    noch was: ich habe jetzt zunächst mal die einstellung des array-filters um 6dB heruntergedreht, damit die teile nicht mehr so viel schwung untenrum machen. das hilft dann auch ein bisschen bei der sprachverständlichkeit. :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    doch nun lebe ich die nächsten jahre eben mit diesen schweren PS15 und versuche das beste daraus zu machen.


    Würde sagen es gibt Schlimmeres... :wink:

  • mag ja sein, das es schlimmeres gibt.
    aber es ist nicht mein denkansatz zu sagen: es könnte ja auch schlimmer sein.
    ich mag es halt einfach, wenn das werkzeug optimal zur anwendung passt :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang