Floorspots LED mit angenehmerem Licht?

  • Ihr kennt das sicherlich: man steht auf der Bühne und wird von unten angestrahlt, nach dem Motto: besser ein blinder Musiker als ein schlecht beleuchteter Musiker ;)


    Gibt es inzwischen LED Floorspots, die weniger ekelhaft blendendes Licht abstrahlen als die LED-PAR-Spots, die die alten Kannen abgelöst haben, weil sie eben in allen möglichen Farben leuchten können?

  • Licht von vorne-unten blendet immer. Punkt.


    Prinzipiell hängt es ansonsten aber von der Leuchtdichte ab - schaue ich in eine grosse Fläche, blendet das ggf. weniger, als wenn ich in einen kleinen Punkt schaue (bei gleichem Lichtstrom). Abhilfe könnte also eine ordentliche Frostfolie schaffen, vielleicht in Kombination mit einem Scheinwerfer mit nur einer COB-LED und grossem Reflektor, um ausreichend Abstand von LED zu Folie für eine gleichmässige Ausleuchtung zu erreichen.
    Ansonsten probier es mal mit PC- oder Fresnel-Scheinwerfern statt PAR-artigen. Vielleicht ein ColourSource mit Fresnel-Adapter?
    Oder eben zurück zur klassischen Rampe. Es gibt sogar Svoboda-Rampen mit LED. Oder eben unzählige Variationen rechteckiger Panels - vom schmalen Streifen bis zum Quadrat sind alle Seitenverhältnisse käuflich zu erwerben.
    Und es hilft, wenn "hinter" dem Scheinwerfer, in den ich reinschaue, nicht alles zappenduster ist (Kontrast). Ist aber nicht immer anders lösbar, das ist klar.


    Ansonsten einfach die Lichtrichtung komplett ändern. Frontal von vorn, aber aus der Ferne (Verfolger); Gassenlicht oder zumindest etwas seitlicher;...


    Muss es denn überhaupt Farben können oder reicht Weisslicht?



    PS: bei mir auf Arbeit wäre ein blinder Musiker ein absolutes No-Go - ohne Noten lesen zu können tritt da niemand auf. Dennoch schaffe ich es meistens, Gesichter ausreichend schön und dennoch blendfrei zu beleuchten... Aber hier gilt genau das Gegenteil: lieber schlecht beleuchtet als blind ;)

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Zitat von "Fonebone"

    Ihr kennt das sicherlich: man steht auf der Bühne und wird von unten angestrahlt, nach dem Motto: besser ein blinder Musiker als ein schlecht beleuchteter Musiker ;)


    also eigentlich kenne ich das nicht, daß man Musiker auf der Bühne von unten anstrahlt, außer daß dieser Effekt kurzzeitig mal so gewollt ist. Allerdings muss man das mit den Musikern unbedingt vorher abklären. Licht von vorne unten habe ich auch noch auf keinem Rider gefunden.


    Hell und farbig geht von oben viel besser. Je höher die Scheinwerfer hängen, bzw. je steiler der Einfallswinkel auf die Bühne ist, desto wohler fühlen sich die Musiker.
    Alles was aus Musikersicht von der Bühne aus unter 45 Grad hereinscheint (z.B. auch weiter weg hängende Scheinwerfer) ist problematisch. Es kommt auch immer auf die Künstler an. Im R´n´R ist man da toleranter, manche finden es vielleicht sogar förderlich fürs Ego. Musiker in einem Klassikorchester, oder auch "vom Blatt" spielende Musiker anderer Stilrichtungen sind da sehr empfindlich, da ist es sogar wichtig, daß man von hinten (für die Notenblätter) auch noch Licht auf die Bühne gibt.

  • Zitat von "mringhoff"


    also eigentlich kenne ich das nicht, daß man Musiker auf der Bühne von unten anstrahlt

    Hört sich so an als ob du noch Frischling bist. Dann lernst du das jetzt halt dazu. Schonmal ne Band beleuchtet wo alle fette Cowboy Hüte tragen ?

  • Zitat von "e-on"

    Hört sich so an als ob du noch Frischling bist. Dann lernst du das jetzt halt dazu.


    klar, alt aber frisch ;)


    man lernt immer dazu, gerade von Kunden... :) Und wenn jemand unbedingt von unten beleuchtet werden will, dann hat er das auch bekommen, aber ich glaube das letzte mal war das in den 90er Jahren...

  • Zitat von "mringhoff"

    man lernt immer dazu, gerade von Kunden... :) Und wenn jemand unbedingt von unten beleuchtet werden will, dann hat er das auch bekommen, aber ich glaube das letzte mal war das in den 90er Jahren...


    ...oder am Theater ;)
    ...spooky-lights von der Rampe :D


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • PAR 64 in leichengrün von unten? Basissetup für jedes anständige 'Kiss'- Tribute, 'Alice Cooper' oder 'King Diamond' Konzert. Gerade auch die Vorzüge von ggfs. LED- Frontlicht kommen da übrigens uneingeschränkt zur Geltung.
    Ihr dürft nicht immer nur von euren langweiligen Industrie- und Tanzteejobs ausgehen... :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ...Basissetup für jedes anständige 'Kiss'- Tribute, 'Alice Cooper' oder 'King Diamond' Konzert.


    genau sowas meinte ich, war damals in den 90ern... :) zumindest gefühlt schon ein paar Tage her...
    ich geh dann mal Tee trinken 8)