Eigentlich wäre er mir nie aufgefallen, denn normalerweise höre ich mir im solo bus den betreffenden Input oder aux master immer nur mit dem EQ an, der im realen Signalweg für den Künstler anliegt ... aber jetzt habe ich mir einen Stereo Graphic EQ in den solo bus insertet, um den inear Hörer, den ich nutze, ein wenig zu bearbeiten und mir das Ganze auf die Bühne auf einen line out zurück gepatcht, um das dort abzuhören und habe dabei Folgendes festgestellt:
Wenn in den solo bus 1 ein Stereo-GEQ insertet wird und der direct out des buses auf einen line out eines MADI Racks geroutet wird ( ohne den gleichzeitigen direct out ist alles ok) ist erst mal alles OK. Wird diese session jedoch gespeichert und wieder aufgerufen, "vergisst" der insert seinen return patch und audio ist tot.
Workaround:
Vor dem Patchen und Speichern den solo bus auf mono stellen und danach zurück auf Stereo. Danach behält er beim Speichern den insert return.
Der Grund warum ich diesen minor bug poste:
Bei keinem Hersteller ( und ja, alle Hersteller haben 'issues' ) war die Kommunikation so schnell und so zielführend wie bei DiGiCo. Ich habe mir dieses Mal erlaubt, direkt nach England zu mailen, obwohl man bei UnitedB ( danke Holger ) per Telefon noch schneller Auskunft bekommt und ich mich da gut betreut fühle. Auch dieser Pfad nach England hat in weniger als 24h zu einem befriedigenden Ergebnis geführt. Ein vernünftiger Dialog mit drei(!) Antwortmails in dieser kurzen Zeit mit einer ordentlichen Abfrage, file-Analyse, Fehleranalyse, report von der Softwareabteilung, Vorschläge, was ich noch testen/machen sollte, 'known issue' Meldung und der Workaround. Dabei sehr angenehme Kommunikation ohne das Gefühl, ein Sandkorn im Weltall zu sein.
Ich habe mir in einem anderen Forum mal das dämliche Gequatsche eines Schlaumeiers reingezogen, der "wusste", dass man bei DiGiCo den Dauer-supportler mit bezahlt, ohne den die Pulte unbedienbar wären ... die letzten 6 Jahre sprechen eine ganz andere Sprache: Ums mal mit einer deutschen Promi-Analphabetin zu sagen: Da werden Sie geholfen!
midascareprof: nett, dauert aber ne Woche und wirklich helfen tut einem da keiner
B.: Warten auf das nächste update
Yamaha: Schade, dass Jürgen da nicht mehr mit macht
Soundcraft: ???
Allen&Heath: Ich hatte noch keine Fehler :wink:, glaube aber dass der Support in Mainz-Kastell so gut ist wie in Düsseldorf. :wink: