Kleiner bug DiGiCo SD11/SD11i solo bus

  • Eigentlich wäre er mir nie aufgefallen, denn normalerweise höre ich mir im solo bus den betreffenden Input oder aux master immer nur mit dem EQ an, der im realen Signalweg für den Künstler anliegt ... aber jetzt habe ich mir einen Stereo Graphic EQ in den solo bus insertet, um den inear Hörer, den ich nutze, ein wenig zu bearbeiten und mir das Ganze auf die Bühne auf einen line out zurück gepatcht, um das dort abzuhören und habe dabei Folgendes festgestellt:


    Wenn in den solo bus 1 ein Stereo-GEQ insertet wird und der direct out des buses auf einen line out eines MADI Racks geroutet wird ( ohne den gleichzeitigen direct out ist alles ok) ist erst mal alles OK. Wird diese session jedoch gespeichert und wieder aufgerufen, "vergisst" der insert seinen return patch und audio ist tot.


    Workaround:
    Vor dem Patchen und Speichern den solo bus auf mono stellen und danach zurück auf Stereo. Danach behält er beim Speichern den insert return.


    Der Grund warum ich diesen minor bug poste:


    Bei keinem Hersteller ( und ja, alle Hersteller haben 'issues' ) war die Kommunikation so schnell und so zielführend wie bei DiGiCo. Ich habe mir dieses Mal erlaubt, direkt nach England zu mailen, obwohl man bei UnitedB ( danke Holger ) per Telefon noch schneller Auskunft bekommt und ich mich da gut betreut fühle. Auch dieser Pfad nach England hat in weniger als 24h zu einem befriedigenden Ergebnis geführt. Ein vernünftiger Dialog mit drei(!) Antwortmails in dieser kurzen Zeit mit einer ordentlichen Abfrage, file-Analyse, Fehleranalyse, report von der Softwareabteilung, Vorschläge, was ich noch testen/machen sollte, 'known issue' Meldung und der Workaround. Dabei sehr angenehme Kommunikation ohne das Gefühl, ein Sandkorn im Weltall zu sein.
    Ich habe mir in einem anderen Forum mal das dämliche Gequatsche eines Schlaumeiers reingezogen, der "wusste", dass man bei DiGiCo den Dauer-supportler mit bezahlt, ohne den die Pulte unbedienbar wären ... die letzten 6 Jahre sprechen eine ganz andere Sprache: Ums mal mit einer deutschen Promi-Analphabetin zu sagen: Da werden Sie geholfen!


    midascareprof: nett, dauert aber ne Woche und wirklich helfen tut einem da keiner
    B.: Warten auf das nächste update
    Yamaha: Schade, dass Jürgen da nicht mehr mit macht
    Soundcraft: ???
    Allen&Heath: Ich hatte noch keine Fehler :wink:, glaube aber dass der Support in Mainz-Kastell so gut ist wie in Düsseldorf. :wink:

  • Coole Nummer, kann ich aber als ex United-B Mitarbeiter bestätigen.


    Zur Not geht bei Digico auch mal ein Ersatzteil auf Verdacht auf Reisen, 16:00 Uhr bestellt, am nächsten morgen da.
    Nach Garantie fragt da auch keiner wenn es brennt.


    Ergänzen möchte ich, das Soundcraft in Heilbronn auch einen guten Service hat und in England schlafen die auch nicht.
    Ich habe da durchaus auch sehr gute Erfahrungen machen dürfen.


    Für mich ist Service mindestens zu 50% kaufentscheidend.


    Ich habe in letzter Zeit viel Geld in Softwarelösungen (Web) investiert. Klar, 90% hatte ich auch für schmales Geld mit Wordpress und billigen Plugins machen können. Aber irgendetwas ist immer.
    Seit ich mir gewisse Dinge von Profils machen lasse, spare ich unendlich viel Zeit und habe exzellenten Support. Da sind mir die Kosten fast egal, weil es funktioniert einfach.


    So habe ich vor über 10 Jahren auch meine Server Provider ausgesucht. Es geht nichts über 24/7 mit persönlichem Kontakt.


    Den Bogen zurück gespannt: Unsere Brache ist höchst individuell, so sollte auch der Support sein. Was hilft mir ein vergleichsweise preisgünstiges Produkt, wenn ich bei Regen in selbigem stehe.
    Wir benutzen diese Produkte um damit Aufträge abzuarbeiten. Klappt mal etwas nicht, kann schon ein wichtiger Kunde weg sein oder schlimmeres.


    Aus der IT übertragen: Entweder man hat gleich beim Kauf/Miete ein vernünftigen Service (Service Level Agreement), bei mir 24/7 und Reaktion in 1h.
    Leider habe ich den schon mehrfach testen müssen, so ein kaputter Lüfter in einem dual Xenon Server ist zwar nur 25.- Euro teuer, aber das muss binnen 1h erledigt sein.


    Mischpulte sind nichts anderes als Server. Punkt.


    Firmen wie Behringer/Midas könnten daraus ein Geschäftsmodel machen (wenn sie dann schon unbedingt im Preiskampf mitmachen wollen): Wer Luxus will, zahlt extra.


    So wie ich bei meinen Servern. Strato oder wer auch immer, kann das zu knapp 100.- Euro, ich zahle 180.-. Dafür ist aber in ca. 1-2h eine Ersatzmaschine da mit meinen Daten drauf.