Funny stuff

  • Kennt dieses "One-Box-System" RS1200 jemand noch aus eigener Anschauung?

    ich hab mal ne zeit lang als roadie bei hardrock-konzerten gearbeitet, als ich noch jung und unverbraucht war.

    da haben wir riesenboxen von hand gestapelt, in denen eine menge lautsprecher verbaut waren. die genaue anzahl der chassis weiß ich nicht mehr, aber da war von der dicksten pappe bis zur schar von hochton-schlitzstrahlern alles drin. hersteller weiß ich leider auch nicht mehr - aber an das gewicht kann ich mich noch gut erinnern, da mussten schon so sechs bis acht mann pro box ran... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Funny Stuff:

    ... war gerade auf der Toilette in dem von mir präferierten Lokal (lokale Hausbrauerei) , Stehpissoir, neben mir ein (sorry für den Ausdruck) rotzbesoffener Ost- bis Südost-Asiat, der ebenfalls am "Übriggebliebenen Wasser ablassen" war.

    Relativ standardisiert in angetrunkenem Zustand (würde ich als Mann jetzt 'mal grob behaupten wollen) möchte man sich dann dem ein oder anderen "übriggebliebenem" Milliliter Spuckeflüssigkeit innerhalb der Mundhöhle durch herausspucken entledigen wollen würden..

    ... den 3G-Regeln entsprechend hat dieser Gast (natürlich) auch einen Mundschutz auf...

    ...mit zunehmendem [mitteleuropäisch durch Zugabe von Hopfen, Gertenmalz und Hefe hergestelltem] Alkohol und dessen Konsum (insbesondere Ost- und Südostasiatischstämmige Menschen, die eine andere Art von vergorenen Naturprodukten gewohnt sind) kann es zu gewissen sinnesverwirrenden Tätigkeiten kommen, die Einen vergessen lassen können, daß man beim Ausspucken der besagten überproduzierten Speichelflüssigkeit dann nicht mehr realisiert, daß man ein leicht hellblau scheinendes, Aerosol abhaltendes Tüchlein vor der oberen, primären Öffnung des Verdauungstraktes vor sich hat.

    ... nun wurde dann heftig Geräuspert, Material durch starkes, heftiges und stoßweises Einatmen durch die Nase im hinteren Teil des Rachenbereich gesammelt, um dieses dann mit, nach tiefem Luftholen, direkt nach Außen abzustoßen....


    ... die Grundproblematik stellt folgendes dar:

    Mitteleuropäischer Alkohol ist ein Anderer,

    Rumrotzen kann man, wenn man alleine auf der Toilette ist,

    und:

    humanoide Extraktionsflüssigkeiten sollte man nur dann mit Gewalt ausstoßen, wenn man alleine auf'm Klo ist und keine Maske trägt ^^

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ich hab mal ne zeit lang als roadie bei hardrock-konzerten gearbeitet, als ich noch jung und unverbraucht war.

    da haben wir riesenboxen von hand gestapelt, in denen eine menge lautsprecher verbaut waren. die genaue anzahl der chassis weiß ich nicht mehr, aber da war von der dicksten pappe bis zur schar von hochton-schlitzstrahlern alles drin. hersteller weiß ich leider auch nicht mehr - aber an das gewicht kann ich mich noch gut erinnern, da mussten schon so sechs bis acht mann pro box ran... ;)

    Dann könnten das durchaus die RS1200 von Martin gewesen sein.

    Front ein liegendes Rechteck: 2x 15"er im gefalteten Horn 1x 12"er mit einem Phaseplug nicht unähnlich dem eines Druckkammertreibers (Vorgänger zum Midhorn im Martin F2 System?) am Mid-High-Horn der übliche JBL 2445 und für die Höhen 2x Ringradiator von JBL gegeneinander angewinkelt.

    Das ist wirklich nochmal um einiges unhandlicher als ein Turbosound TMS3.

    Zumindest wirft die RS1200, wenn sie gestackt sind, nicht so schnell ein Betrunkener um.... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

  • ...

    da haben wir riesenboxen von hand gestapelt, in denen eine menge lautsprecher verbaut waren. die genaue anzahl der chassis weiß ich nicht mehr, aber da war von der dicksten pappe bis zur schar von hochton-schlitzstrahlern alles drin. hersteller weiß ich leider auch nicht mehr - aber an das gewicht kann ich mich noch gut erinnern, da mussten schon so sechs bis acht mann pro box ran... ;)

    s4 und dergleichen?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Front ein liegendes Rechteck: 2x 15"er im gefalteten Horn 1x 12"er mit einem Phaseplug nicht unähnlich dem eines Druckkammertreibers (Vorgänger zum Midhorn im Martin F2 System?) am Mid-High-Horn der übliche JBL 2445 und für die Höhen 2x Ringradiator von JBL gegeneinander angewinkelt.

    ja, das könnte hinkommen!


    möglicherweise damals auch ein nachbau, die PA firma hiess glaube ich immer Albinger oder so ähnlich... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wie gesagt, ich kann mich an den hersteller nicht mehr erinnern.

    aber wenn turbosound mal solche trümmer gebaut hat, wie sie Fux beschrieben hat, dann kann das natürlich sein. auch hierzu fehlen mir die erfahrungswerte aus dieser zeit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Turbosound TMS3 sind, obwohl auch sehr groß, deutlich "handlicher" als Martin RS1200.

    Da sind ja auch keine echten Basshörner drinnen (nur Bandpass mit Hornstummel), ein kleineres Mitteltonhorn und kein vierter Weg mit zwei Tweetern.

    Viele Grüße,
    Fux

  • kann sein, dass nach über 30 jahren die erinnerung nicht mehr ganz frisch ist, aber ich hätte jetzt schwören können, dass da JBL radiatoren oder schlitzstrahler drin waren. wir werden es abschliessend wohl nicht mehr klären können.

    ich habe mir jetzt ein paar bilder dieser TMS3 angesehen, das waren sie definitiv nicht.

    von den abmessungen würde ich aus dem bauch raus sagen wollen, dass die boxen min. 1,20m breit waren, vielleicht sogar mehr. sie waren auch deutlich schmäler als lang - und recht tief. das passt auch nicht zu den Martin RS1200.

    hätte ich mir das damals nur mal gemerkt... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jetzt wirds spannend! ;)

    Also ein Querformat, mind. 1,2m breit, nicht sehr hoch aber ganz tief....

    Mittelhochtonbestückung JBL (na gut, da gab es damals auch gar nicht so viel Auswahl wie heute)

    Vielleicht fällt mir noch etwas ein :)


    Das RS1200 also war es nicht:





    Der kleinere Bruder Martin RS800 mit nur einem 15 Horn, Mittenhorn und nur einem 1" Treiber war es dann wahrscheinlich auch nicht (zu klein & leicht.. ;)




    Was kommt dann noch in Frage?

    Es sind ja 99% aller Einboxsysteme entweder hochklant oder quadratisch.


    Von Dave Rat gabs mal kurze Zeit ganz flache, aber mit EV Treibern und auch nicht hier bei uns.


    Oder doch ein Eigenbau einer Company?

    War ja damals nicht so ganz unüblich.


    Von Stage Accompany gab's keine One Box System quer rum. (außer die Bluebox, auch übelst schwer, aber nicht so groß, nur ein 15" BR + der Stage Accompany Treiber drinnen und aktiv)


    Community hatte auch keine Querbox in der Größe.


    Na vielleicht kommt sie mir ja noch die Eingebung... ;)

    Viele Grüße,
    Fux

    Einmal editiert, zuletzt von Fux ()

  • also ich hatte im hinterkopf, dass es sich damals um einen eigenbau handelte... diese boxen hab ich auch immer nur bei Albinger gesehen.

    ob das alles stimmt, weiß ich natürlich nicht mehr 100%ig. ist ja schon sehr lange her. und damals hat man ja auch nicht mal schnell mit den handy ein foto machen können... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Als der Albinger mal in einer kleineren Halle (Art Stadthalle) WIZO beschallt hat, waren auf alle Fälle keine blauen Boxen am Start. Das sah mir auch eher selbst gebaut aus. Aber ob das quer rum war, ich glaube nicht. (Der abenteuerliche XLR Hotpatch auf dem Dimmerrack war aber auf alle Fälle mit dabei :)


    Zum Handy:

    Dafür hat man sich das Livekonzert damals auch live angesehen und nicht mit dem Handy gefilmt und dann zuhause angeschaut (mit Bluetoothlautsprechern im Zigarettenschachtelformat.... :(

    Viele Grüße,
    Fux

  • da sagst du was: das letzte konzert, auf dem ich nur besucher war, war vor wenigen jahren Tom Jones auf dem ZMF Freiburg.

    da stand doch tatsächlich einer vor uns, der das komplette konzert mit dem handy filmte - mit erhobenen armen!

    wie der das schaffte, zwei stunden lang die arme oben zu behalten, war uns ein rätsel. aber spaß kann es ihm keinen gemacht haben.

    und uns nervte es so sehr, dass wir einen anderen platz suchen mussten. es war zum glück unbestuhlt, aber wir mussten wegen dem deppen weiter nach hinten gehen, um einen freien platz zu finden...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • auch bei Metallica gab es eine "EV Zeit"

    1992 hab ich mal als stagehand für Metallica gearbeitet, damals war da ein ganzer gliederzug voll EV MT4 am start (in einen gliederzug passte mehr als in einen sattelzug).

    hab ich ja selbst aus- und wieder eingeladen.

    das sound-ergebnis fand ich damals übrigens ziemlich schrecklich... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe das MT4 auch nur als schrecklich erlebt und kann nicht nachvollziehen wie das manche toll finden konnten. Die 4x18"er Bandpässe haben keinen höheren Wirkungsgrad als übliche 2x18"er Reflex, klingen aber komisch, das Ankoppeln von diesen an die horngeladenen 10"er im Top klappt nicht wirklich und die Y-Adapter für mehrere Hochtontreiber auf ein Horn hat bei noch keiner Konstruktion die ich kenne wirklich funktioniert.... ;)

    Viele Grüße,
    Fux