Funny stuff

  • Ach so ja ... da darf der wahre Weltmeister des geschwungenen Kabelmikros keinesfalls fehlen. Seht selbst:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und komisch ... trotz aller Funkfrequenzdesaster ... es funktioniert Jahrzehnte später immer noch:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Hallenwarte mögen es halt nicht, wenn man ihnen mit dem SM58 am Kabel tiefe Schrammen ins Industrieparkett haut ...

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Alles Amateure!

    Ist man sich in VT-Fachkraftkreisen nach Jahrgang `70 nicht eh völlig einig darüber, dass ab dem User-Level 'Bierzeltcombo' ein SM58 sowieso das denkbar unwürdigste/ ungeeignetste Werkzeug für Livemusik ist? Da bringt dann auch das unverwüstlichste Kabel nix!

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Wir hatten mal eine bekannte US „alternative metal band“ bei einem Festival die dann 3x 30m NF Kabel wollten, für Hauptgesang und 2x Spare mikro. Die Kabel würden dann auch mit Schlaufe und 1/2 Rolle PVC Band am SM58 befestigt (brachten sie selber, zumindest 2 von 3). Offensichtlich bestens vorbereitet für amtliches Mikro schleudern.

  • Die Hallenwarte mögen es halt nicht, wenn man ihnen mit dem SM58 am Kabel tiefe Schrammen ins Industrieparkett haut ...

    OK, Herr Daltrey hat das mit den Funken auch getestet. Dabei hat er festgestellt, dass er das mit den 'Handfunken jonglieren' nicht so sicher drauf hat, mehr Löcher ins Parket haut und vor allem beim Aufsammeln seine Einsätze verpasst. Deshalb ist er auf seine alten Tage zum Mikro mit Leinensicherung zurück gekehrt! ;)

  • Wir hatten mal eine bekannte US „alternative metal band“ bei einem Festival die dann 3x 30m NF Kabel wollten, für Hauptgesang und 2x Spare mikro. Die Kabel würden dann auch mit Schlaufe und 1/2 Rolle PVC Band am SM58 befestigt (brachten sie selber, zumindest 2 von 3). Offensichtlich bestens vorbereitet für amtliches Mikro schleudern.

    Klingt nach Converge

  • Der Sänger einer sehr bekannten Band bekommt mit seinem Kabel-58er immer eine "Auslauf-Sperre". Es wird einfach am Drumriser festgeknotet, gerade so, dass der Kollege am Mischgerät keine Probleme von der Front bekommt und der Sänger trotzdem seine Mikropositionen (gerne mal auch Bauchnabel) praktizieren kann.


    Was aus diesem Herren rauskommt ist so gut, dass ich das erste mal wirklich dachte, es müsste sich um Playback handeln. Chapeau.... und was für eine charmante Methode :) dafür*

  • Wichtig ist nur dass beim lassowerfen das mikro auch sicher sitzt... Ich erinnere mich an eine Show, bei der irgendwann die lead-vocals nach einem Zwischenspiel nicht mehr zu hören waren. Dafür kam jemand mit kreisrund ausgeschlagenen Schneidezähnen zum Pult und fragte wer für herumfliegende Mikrofone fuftändig fei... Da weisste in der ersten Sekunde echt nicht ob Du lachen oder weinen sollst.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • jahaa - da kennt sich jemad aus :)


    ...einen haben die genau so umgelegt, wie ich vor über 25 Jahren 'mal die Idee hatte - 1 von den 3 Seilen kappen, und dann umschmeißen :D:D:D

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Der Sänger einer sehr bekannten Band bekommt mit seinem Kabel-58er immer eine "Auslauf-Sperre". Es wird einfach am Drumriser festgeknotet, gerade so, dass der Kollege am Mischgerät keine Probleme von der Front bekommt und der Sänger trotzdem seine Mikropositionen (gerne mal auch Bauchnabel) praktizieren kann.


    Was aus diesem Herren rauskommt ist so gut, dass ich das erste mal wirklich dachte, es müsste sich um Playback handeln. Chapeau.... und was für eine charmante Methode :) dafür*

    Meinst du Simply Red? Bei denen ging es mir auch mal so, dass ich dachte der Mick singt nicht live. Mikro auf Bauchnabelhöhe - aber hört sich an, wie wenn er es direkt vor dem Mund hätte :/