Funny stuff

  • Das können auch Techniker ;)


    Bei meinen ersten Begegnungen mit PA Technik gab es einen Kollegen, der stellte nach den Events immer den 31-Band EQ flat, damit niemand "sein Setting" klauen konnte.^^


    Und da war noch der Musiker, den ich auf einer Tour begleitete, der sich beschwerte, weil ich ihm indoor eine andere PA hingestellt hatte, als am Tag zuvor bei einem kleinen Openair. Er habe doch gestern alles so toll eingestellt und nun müsse er die ganze Arbeit nochmals machen, weil er jetzt eine andere PA habe...


    Klar. Openair und indoor ist ja auch sonst quasi identisch...:/

    Der Ton macht die Musik.

  • Ich wurde mal nach einem Konzert von einem anwesenden Musiker gefragt, ob ich ihr Mischpult einmalig so einstelle, "daß es gut klingt".

    Ich hab zwar die Standardrede gehalten, daß es jedesmal etwas anders ist, war aber doch versucht, den Auftrag mitzunehmen (Tschatsching macht die Kasse).

    Aber ich wurde nie zurückgerufen. Vielleicht hat ein anderer für ihn Heißkleber auf die Potis verteilt.


    Gruß

    Rainer

  • Bei meinen ersten Begegnungen mit PA Technik gab es einen Kollegen, der stellte nach den Events immer den 31-Band EQ flat, damit niemand "sein Setting" klauen konnte.

    na ja, ich habe die analogen zeiten ja mitgemacht.

    damals war es selbstverständlich, dass man nach getaner arbeit das pult komplett nullte:

    also alle gains zu, alle eqs auf null, alle auxregler zu, alle subgruppen- und mutegruppen-zuordnungen auf null. man fuhr da mit der handkante einfach an den reglern entlang, damit konnte man mehrere auf einmal bewegen. war ein bisschen übungssache, klappte aber ganz gut.

    und auch die grafik-EQs wurden selbstverständlich wieder in den urzustand zurück versetz (also "flat" gemacht).

    das war damals völlig selbstverständlich, denn der nächste, der an dem pult arbeiten musste, freute sich über den ausgangszustand.


    das hat jetzt nicht direkt was mit funny stuff zu tun, aber ich wollte das zur ehrenrettung des kollegen einfach mal erklären.

    Ich wurde mal nach einem Konzert von einem anwesenden Musiker gefragt, ob ich ihr Mischpult einmalig so einstelle, "daß es gut klingt".

    Ich hab zwar die Standardrede gehalten, daß es jedesmal etwas anders ist, war aber doch versucht, den Auftrag mitzunehmen (Tschatsching macht die Kasse).

    sowas hab ich auch schon erlebt. eine thailändische sängerin hatte mich gefragt, ob ich das mal bei ihrer band machen könnte. auch ich habe damals erklärt, dass es nicht in jedem raum gleich sein wird und vielleicht nicht überall so funktioniert. aber als ich dann sah, was die so alles grundlegendes falsch gemacht hatten wurde mir klar, dass ihnen meine arbeit zumindest ein bisschen weiterhelfen würde ;)

    und ja, ein bisschen klingelingeling gab es abei auch. dabei hätte ich es für die dame sogar umsonst gemacht :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • das hat jetzt nicht direkt was mit funny stuff zu tun, aber ich wollte das zur ehrenrettung des kollegen einfach mal erklären.

    Das "Nullen" kenne ich auch noch. Aber *dieser* Kollege hat den EQ nicht aus Anstand auf Null gestellt, sondern seine Erklärung war tatsächlich dazu, dass er nicht wolle, dass seine Arbeit gratis genutz werden könne.

    Der Ton macht die Musik.

  • damals war es selbstverständlich, dass man nach getaner arbeit das pult komplett nullte:

    also alle gains zu, alle eqs auf null, alle auxregler zu, alle subgruppen- und mutegruppen-zuordnungen auf null. man fuhr da mit der handkante einfach an den reglern entlang, damit konnte man mehrere auf einmal bewegen. war ein bisschen übungssache, klappte aber ganz gut.

    und so in den Köpfen mancher drin, daß es manchmal auch aus Versehen gemacht wurde.


    ... zumindest war das die einzige Begründung, die uns damals davon abgehalten hat den "Kollegen" standrechtlich zu lynchen, der von Vorband 3 (er) auf Vorband 2 (wir) das komplette Monitorpult inkl. 8 Monitor-EQs genullt hat.

    (das Pult, welches er mehr-oder-weniger Full-Service-Stadt-Festival-mäßig vorgegained und EQed vorgefunden hat und an dem er bis auf "die Akustik-Gitarre bitte noch auf den Center-Mon" auch für das komplette Set von ca. 6 Songs nicht weiter angefasst hat...)

  • Sowas ähnliches hat wohl jeder schon mal erlebt. Ich kann mich gut an einen Gig aus der Pre-Smartfon Ära erinnern, wo ich erstmals aus irgendeinem Zufall, Langeweile Übermut und technischer Neugier mit nem Billig-Digitalfotoknipser den FoH-EQ fotogeknipst habe, als ich Babysitter eines Festival FoH war. Wir hatten den aus diversen, unschönen Gründen für eine deutliche "Kosmetik" des akustischen Erlebnisses zur Hilfe genommen - Meß- & Controllertechnik "sei Dank".


    Keine 10 min später hatte ein Bandmischer das Ding dermaßen zerlegt, das nix mehr ging. Dementsprechend war sein Sound - er aber hochzufrieden damit.


    Mir hat das Beweisfoto damals dermaßen den Arsch (und die nächsten zwei Tage Mischen) gerettet, daß ich fortan ziemlich viele Fotos von Knöpfen gemacht habe. :/

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Du verstößt damit gegen das Urheberrecht und verletzt Betriebsgeheimnisse, wenn du fremde Einstellungen ablichtest und dokumentierst. Weja, lass das heute keinen Anwalt von einem der Gastmischer hören. Der verklagt dich auf Fader und Knöppe. lol

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • und so in den Köpfen mancher drin, daß es manchmal auch aus Versehen gemacht wurde.


    ... zumindest war das die einzige Begründung, die uns damals davon abgehalten hat den "Kollegen" standrechtlich zu lynchen, der von Vorband 3 (er) auf Vorband 2 (wir) das komplette Monitorpult inkl. 8 Monitor-EQs genullt hat.

    (das Pult, welches er mehr-oder-weniger Full-Service-Stadt-Festival-mäßig vorgegained und EQed vorgefunden hat und an dem er bis auf "die Akustik-Gitarre bitte noch auf den Center-Mon" auch für das komplette Set von ca. 6 Songs nicht weiter angefasst hat...)

    auf festivals war das natürlich etwas anderes. da hat man den babysitter einfach gefragt, ob man das so lassen soll, oder resetten. auch das war selbstverständlich. aber ich wollte nicht gleich einen roman draus machen...

    dass es hier und da probleme mit leuten gab, die den sinn nicht verstanden haben, ist ebenfalls normal. sowas gibt es ja heute auch noch.


    aber jetzt wieder zurück zum thema ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die drei Hirsche und der Soundcheck

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Live eine sehr geile und talentierte Band.

  • fällt mir spontan (womöglich wiedermals) folgendes ein:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ...hatte ich selber schon auf der Bühne und war den Tränen nahe beim Abmischen :thumbup::thumbup::thumbup:



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Das resetten beim Festivalbetrieb gibt es auch anders herum:


    Es gab mal einen Licht FOH Festivalbabysitter der gerüchteweise zu faul war ne Show zu programmieren für die Bands die keinen eigenen Lichtmann dabei hatten.


    Also hat er immer gewartet bis der erste Headliner kam und hat dann den Rest vom Wochenende die Show weitergedrückt.


    Das ging so lange gut bis das mal die Runde machte und sich die Gastlichtler abgesprochen haben und immer schön ihre Showfiles inkl. aller Backups aus der GrandMa gelöscht haben :)


    Ist aber auch schon bestimmt zehn Jahre her...

  • jepp, den herrn hatte ich letzte woche auch vor dem mikro. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Den Herrn als Künstler oder genau so ein Band? :)

    *lach*


    beides schon gehabt, aber der Künstler ist da eher zum Lachen, als es bei diversen Bands war...

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Da hab ich doch neulich eine Konferenz beschallt und die Videofraktion hat sich eigenständig das Tonsignal von der QU abgegriffen für einen Videolivestream.

    Und dann hatten die sich doch tatsächlich mein Kopfhörersignal auf den Ausgang geroutet :D:D:D

    Muss wirklich sehr spannend gewesen sein, was da auf Youtube zu hören war, während die Band gespielt hat

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Da hab ich doch neulich eine Konferenz beschallt und die Videofraktion hat sich eigenständig das Tonsignal von der QU abgegriffen für einen Videolivestream.

    Und dann hatten die sich doch tatsächlich mein Kopfhörersignal auf den Ausgang geroutet :D:D:D

    Muss wirklich sehr spannend gewesen sein, was da auf Youtube zu hören war, während die Band gespielt hat

    jaja die Video-Leute :D

    Bin ja selber auch so einer (Videotechniker) aber das Routing für das Tonsignal aus dem Pult für einen Livestream lass ich immer den Tonler machen .

    Dann ist der Schuld wenn da irgendwelche Käse gestreamt wird.... ;)

    --------------
    Das beste ist, was man draus macht.

  • Muss wirklich sehr spannend gewesen sein, was da auf Youtube zu hören war, während die Band gespielt hat

    oha, du schaust youtube videos während du eine band mischst? :/





    na ja, etwas ähnliches hab ich auch mal erlebt, ist schon lange her... und leider nicht mit drei worten zu erklären, deshalb folgt nun ein kleiner text.


    es war so eine jesuiten-gottesdienst-veranstaltung, für mich als ungläubiger allerdings eine recht einfach zu durchschauende abzock-veranstaltung, bei der es hauptsächlich darum ging, an das geld der gläubigen zu kommen.

    in einer 5000er halle, vier tage hintereinander ausverkauft - pro tag zwei oder drei shows.

    wer sich noch an das Genesis video "Jesus he knows me" (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) erinnert:

    so in etwa lief das ab, mit schöner bühne, kleiner liveband, mehreren predigern, großem geldzähler für die gesammelten spendengelder über der bühne, sogar mit "spontanheilungen" auf der bühne - und einem großen videoteam, welches die jeweilige show mit mehreren fernsehkameras und videoschnittplatz live auf 21 videorecordern aufgenommen hat. 20 davon wurden dann am ende der show schnell nochmal von der nummer 21 überspielt, so dass am ausgang dann 41 videokassetten der show an gläubige verkauft werden konnten - für damals horrende 110 DM pro kassette konnten sie sich also "ihren" gottesdienst zuhause nochmal ansehen! und diese videos waren immer komplett ausverkauft!

    nur mal so, damit man sich die situation ein bisschen vorstellen kann (ich hätte noch mehr einzelheiten dazu, das würde den rahmen aber sprengen)8)


    ich war damals als vor-ort-techniker für das filmlicht zuständig, also: vor der show das licht einschalten, prüfen ob alle lampen gehen, prüfung der beleuchtungsstärke mit einem Luxmeter, am ende der show das licht wieder aus machen. das war eigentlich easy, so dass ich mir nicht jede show angesehen habe (das hätte ich nicht ertragen) und mich stattdessen in rufweite vor der halle aufgehalten habe. ab und zu mal reingeschaut, ob alle lampen noch leuchten... so war das für mich einigermaßen zu ertragen.

    irgendwann fragte mich dann der techniker: "du, ich bin nun seit monaten mit der truppe auf europatournee, meine familie wohnt in der pfalz, die würde ich am sonntag während der letzten show gerne besuchen. kennst du vielleicht einen tontechniker, das das hier für mich übernehmen könnte?" ich hab dann gesagt: jo, das könnte ich übernehmen. er war der einzig normale typ der ganzen crew, die anderen waren alle engländer mit denen man überhaupt nicht ins gespräch kam. eine total hochnäsige truppe. das preisliche angebot hat für mich dann auch gepasst, so dass ich dann am sonntag die letzte show übernahm.

    da ich die "show" ja schon kannte und mir das gelaber der pseudo-priester nicht anhören wollte, entschloss ich mich dazu, während der redezeiten ein bisschen musik zu hören. damals war gerade das black-album von metallica herausgekommen, was mir für diesen zweck als total passend erschien:).

    so saß ich dann also am FOH, zwischen den ganzen gläubigen, mit kopfhörer auf dem kopf - und hab mir über den PFL des pultes den CD player mit ganz und gar unchristlicher musik im ohr angehört. hat ja niemand mitbekommen.

    ab und zu hab ich auch in die kanäle reingehört um zu prüfen, ob alles noch in ordnung war. es gab aber keinerlei probleme. und wenn die liveband spielte hab ich die natürlich abgemischt. nur die zwei prediger-mikros hab ich so für mich ausgeblendet...

    das fand ich damals echt ne klasse lösung. :saint:


    die show lief dann ganz gut, alle waren zufrieden.


    nach ein paar wochen fragte ich meine lichtfirma, für die ich dort gearbeitet hatte, mal, wie es denn mit dem sondergeld aussieht, dass mir der techniker versprochen hatte.

    da eröfftene mir der kollege: "du, da gab es ein bisschen stress. die wollen nicht bezahlen, weil auf den verkauften audio-kassetten irgendwelche heftige rockmusik drauf war und sich viele kunden beschwert haben. du hast die show doch gefahren, was hast du dir dabei gedacht?" =O


    jo, was ich eben nicht gewusst hatte:

    neben den videokassetten, die ihren mix über eine matrix des Midaspultes bekamen, wurden wohl zusätzlich noch audiokassetten verkauft. und die bekamen ihr signal ganz offensichtlich, wohl mangels ausspielwegen, über die PFL schiene des pultes... :S:S


    irgendwie habe ich dann doch gerne auf das geld verzichtet :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()