Funny stuff

  • in der stadtgeschichte von Maulbronn steht, dass durch das dortige große, und im mittelalter weithin bekannte, kloster auch menschen aus italien nach Maublbonn gekommen sind.

    hier vermutet man, dass sie die technik der ravioli von dort nach süddeutschland gebracht haben könnten. denn dort hat man am karfreitag das fleisch in kleine teigtaschen gepackt, um das fleisch vor gott zu verbergen. deshalb nannte man sie auch "herrgotts-bscheisser".

    ist aber quasi nix anderes als ravioli in größeren taschen - und die werden bei uns eben "maultaschen" genannt - was möglicherweile eben ein bezug auf Maulbronn darstellen könnte.


    es gibt aber auch andere erklärungen dazu und man wird es vermutlich nicht mehr wirklich klären können. wenn das aber stimmt, dann wären die "mauldäschle" nicht mal schwäbisch, sondern italienisch/badisch ^^

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es gibt aber auch andere erklärungen dazu und man wird es vermutlich nicht mehr wirklich klären können. wenn das aber stimmt, dann wären die "mauldäschle" nicht mal schwäbisch, sondern italienisch/badisch ^^

    Vor vielen Jahren saß ich - wenn ich mich recht erinnere in Rastatt oder Offenburg - mit den Musikern und dem Tourpromoter vor dem Gig beim Essen und wurde Zeuge, wie der Promoter versuchte, den ausschließlich englisch- und gälischsprachigen Musikern das Konzept der Maultasche zu erklären.


    Als er ihnen dann erzählte, dass der deutsche Begriff wörtlich übersetzt "mouthbag" lauten würde, ging das allerdings lost in translation: Der Promoter konnte kein "th" sprechen und sprach die "mouthbags" daher als "mousebags" aus.


    Blick der Musiker: Unbezahlbar. Appetit der Musiker danach: Gleich Null.


    Mit kulinarisch-linguistischen Grüßen Tobias Zw.

  • Und dann hab' ich heute noch ein schönes Kriterium zum Feststellen des Alters von Technikerinnen und Technikern kennengelernt:


    "FETs funktionieren so ähnlich wie Röhren!" - Techniker über 60


    "Röhren funktionieren so ähnlich wie FETs!" - Techniker über 40.


    "Was ist ein Fett, und warum ist eine Glühbirne im Gitarrenverstärker?" - Fachkräfte für Veranstaltungstechnik, Ausbildung nach Lehrplan.


    Mit thermionischen Grüßen Tobias Zw.

  • Mäusebeutel, gebraten auf 12AX7...?


    VG TZw

    :D Nicht wirklich! Ich würde die Maultaschen bevorzugen!

    Noch mehr OT:
    Für alle Nicht-Schwaben: Maultaschen schmecken übrigens auch sehr gut geröstet!
    In feine Scheiben schneiden und mit Zwiebel und Speck anbraten.

    Dazu noch ein Salädchen - sehr lecker!

  • Als er ihnen dann erzählte, dass der deutsche Begriff wörtlich übersetzt "mouthbag" lauten würde, ging das allerdings lost in translation: Der Promoter konnte kein "th" sprechen und sprach die "mouthbags" daher als "mousebags" aus.


    Blick der Musiker: Unbezahlbar. Appetit der Musiker danach: Gleich Null.

    geile story ! :D:D

    da hätte er wohl besser "Herrgottsbscheisserle" übersetzt ;)





    die FET geschichte ist aber auch ganz hervorragend;(

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wenn das aber stimmt, dann wären die "mauldäschle" nicht mal schwäbisch, sondern italienisch/badisch

    Maulbronn gehört(e) zu Württemberg, somit wärs maximal ne italienisch/schwäbische Geschichte.

    Aber der (ehemalige) Grenzverlauf ist in der Ecke aber auch nicht so ganz einfach...

    Nichtsdestotrotz reagieren die Menschen dort ganz empfindlich drauf, wenn man sie mit der falschen Zugehörigkeit anspricht.

  • Aber der (ehemalige) Grenzverlauf ist in der Ecke aber auch nicht so ganz einfach...

    BW-bis-1945-001.jpg


    moooment !!! 8o


    Maulbronn - Stadt im Enzkreis

    Enzkreis - Württembergisches Hoheitsgebiet :D


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Maulbronn - Stadt im Enzkreis

    Enzkreis - Württembergisches Hoheitsgebiet

    Ich hab nie was anderes behauptet ;)

    Wobei nach aktueller Gebietszuordnung das ganze etwas anders aussieht - da gehört der Enzkreis zu Pforzheim und das wiederum ist badisch. Aber die Maultasche ist ja nicht erst in den 70ern entstanden. Auf der folgenden Karte sieht man das auch noch mal recht schön.1596_Gadner_%C3%9Cbersicht_Herzogtum_LABW_HStA_Stuttgart_Blatt_4_Bild_1Web.jpg

    und wie kommen dann die polnischen und russischen Varianten die Piroggen ins Spiel?

    Das ist allerdings eine gute Frage. Vielleicht ist Gott doch Schwabe und hat sich anderen Nationen in seiner Leibspeise, den gefüllten Teigtaschen, offenbart. 8o

  • und wie kommen dann die polnischen und russischen Varianten die Piroggen ins Spiel?

    hmmm, die italiener wurden vielleicht dahin verschleppt?


    man waaaiss es net! ^^


    fakt ist aber: die idee dieser speise war wohl so gut, dass sie sich im laufe der zeit über ganz europa ausbreitete.

    und das ist gut so! ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang