Funny stuff

  • Du, ich habe gerade ein Haus mit Gartenmitbenutzung zu vermieten... mit bestem Vermieter der Welt im Nachbarhaus im schönsten Ort der Welt.

    Danke.

    Also: Nein, danke!!!

    DAS Spielchen kenn ich - wenn (also falls - Mit einer Unwahrscheinlichkeit, die den Lottosechser vor Neid erblassen lässt) - wenn also der Fall eintritt, dass man hier eine 4 Zimmerwohnung/Haus mit Garten/Vergleichbares bei eBay Kleinanzeigen zu entdecken, dann hat man genau 30 Sekunden, dem Anbieter einen mittleren 4stelligen Betrag Schmiergeld anzubieten und eine Miete von 16-20€ pro Quadratmeter zu akzeptieren. Der Mietspiegel liegt eher nen 10er darunter...


    In den letzten 12 Monaten hat sich das Angebot bummelig halbiert - die Nachfrage locker verdreifacht.


    Außerdem: ich hab einen viel besseren Vermieter, der mir eine tolle Wohnung mit extrem viel Nebenflächen bietet. Nur man kann daraus nicht das fehlende Zimmer generieren...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Tja das sind Sorgen; die hier im Osten weitestgehend unbekannt sind.

    Von wenigen Städten wie Leipzig oder Jena abgesehen.

    Ein Haus bekommt man auch für kleines Geld und eine Mietwohnung einfacher Standard für 5 kalt.

    Und wenn der Vermieter ein Arsch ist, trägt man seine Möbel 2 Häuser weiter... 😉

    Never stop a running System

  • was bedeutet denn diese redewendung?

    bummelig?

    Das beisst soviel wie: "um und bei."



    *beinahe/in etwa/circa/fast/grob geschätzt.

    Tja das sind Sorgen; die hier im Osten weitestgehend unbekannt sind.

    Von wenigen Städten wie Leipzig oder Jena abgesehen.

    Ein Haus bekommt man auch für kleines Geld und eine Mietwohnung einfacher Standard für 5 kalt.

    Und wenn der Vermieter ein Arsch ist, trägt man seine Möbel 2 Häuser weiter... 😉

    Naja, Marcipan-City war die einzige Großstadt, die einen Todesstreifen vor der Haustür hatte... Soo weit ist "der Osten" also nicht entfernt - dummerweise ist die Achse nach Hamburg sehr ausgelastet. Dort verdient man mehr und kann sich ein Häuschen im Grünen mit 45 Min Bahnfahrt zur Arbeit eben leisten.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Versuch das mal rund um Berlin! Abbruchreife Häuser aus den 30ern, asbestverseuchte Pappen aus den 70ern und sonstiger Kram für Fantasiepreise, das sind die häufigsten Angebote, die ich gerade bekomme. Ich gewöhne mich langsam schon daran, mir die Stadt abzugewöhnen. Irgendwo "in der Pampa" geht's dann mit den Preisen. Ist aber auch leichter, wenn man nur für zwei Personen und Gewerbe sucht und nicht an Grundschule, Kinderarzt und Sportplatz denken muss.

  • dazu muss man aber nicht unbedingt nach Berlin. auch hier in Karlsruhe ist es fast unmöglich geworden, ein haus oder eine gute wohnung zu erschwinglichen preisen mieten zu können. kaufen fällt heutzutage ja ohnehin aus, zumindest für normalverdiener. da muss man schon einen russischen oligarchen kennen, oder man hat viel geerbt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • dazu muss man aber nicht unbedingt nach Berlin. auch hier in Karlsruhe ist es fast unmöglich geworden, ein haus oder eine gute wohnung zu erschwinglichen preisen mieten zu können. kaufen fällt heutzutage ja ohnehin aus, zumindest für normalverdiener. da muss man schon einen russischen oligarchen kennen, oder man hat viel geerbt.

    Großraum Stuttgart ebenso - wenn man über 45 Minuten Anfahrt zur Arbeitsstelle in Kauf nimmt, findet man evtl. noch was halbwegs bezahlbares (Miete oder Kauf ist egal) - selbst im von Ludwigsburg 20km entfernten Kaff zahlt man für eine Wohnung zum Kauf gut 3.000 bis 3.500 € / qm ...

    hier in der Stadt liegt man bei 3.800 bis 5.000€ / qm Kaufpreis (ohne Makler, Notar, Nebenkosten und Wunsch-Boden / Küche / etc.)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Wir hatten letztes Jahr echt Glück das letzte Grundstück eines neuen Erschließungsgebietes zu ergattern, für schlappe 93€/m² voll erschlossen. Die Gemeinde liegt nur 7km von meiner Dienststelle entfernt. Heute haben wir den abschließenden Termin bei der Hausbaufirma vor Bestellung.
    Mittlerweile liegen die umliegenden Gemeinden bei neu erschlossenen Wohngebieten bei über 150€/m². Wer auch immer sich das noch leisten können soll. :/

  • (...) Mittlerweile liegen die umliegenden Gemeinden bei neu erschlossenen Wohngebieten bei über 150€/m². Wer auch immer sich das noch leisten können soll. :/

    In der Karlsruher Peripherie liegen die Grundstückspreise in Neubaugebieten beim Verkauf durch Kommunen teilweise über 600EUR/qm, beim Verkauf von Privat z.B. in Waldbronn (15km außerhalb KA) bei 800-1.000EUR/qm... 8|

  • Ich wollte es gerade sagen, das ist doch noch günstig, selbst in Gelsenkirchen reißen wir locker die 200€ pro qm gerne auch die 300. In Gelsenkirchen… hallooooooo 8| *finger

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Mittlerweile liegen die umliegenden Gemeinden bei neu erschlossenen Wohngebieten bei über 150€/m². Wer auch immer sich das noch leisten können soll. :/

    Unter 250-300€/m² kriegst du bei 60Min Auto-/Zugfahrt bis zum 1. Ortsschild "Hamburg" garnix. Also nicht einmal auf'm Dorf.

    Da kann Gelsenkirchen so weit weg sein, wie es will...! :P


    Mein aktueller Top-Hit:

    Zwangsversteigerung eines ziemlich eingewachsenen Hauses aus den 20/30er Jahren auf 980m² Eigenland. Das Haus konnte auch eine Sanierung oder gleich den Abriss gebrauchen. Bodenrichtwert so um die 370€/m², Startgebot: 400.000 - Verkauft für 780.000 8|

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Tja hier gehts bei 1€ für eine Ruine los.

    Für 20000 gibts schonmal Oma's Häuschen mit Kachelofen,alten Doppelfenstern und Urwaldgarten.

    DDR Eigenheime, saniert mit Gasheizung und Kunststofffenstern zum sofortigen Einzug gibz schon ab 50...


    In den letzten 30 Jahren sind hier tausende Wohnungen, meist (komplette) Neubaublöcke abgerissen worden.

    In der Lausitz sind ganze Stadtteile verschwunden.

    Manche sind erst kurz vor der Wende fertig geworden, manche waren erst kurz vor dem Abriss saniert worden. Irre.

    Es waren vielleicht nicht die schönsten Wohnungen, aber ein ordentliches, solides & bezahlbares Dach über'n Kopf.

    Never stop a running System

  • Auch in Berlin wurden nur wenige Jahre alte Hochhäuser abgerissen bzw. halbiert in den 90ern. Grund: die Mieten waren eine Zeitlang zu niedrig - zumindest in den Augen der damals Regierenden (CDU). Es hätte ja jemand auf die Idee kommen können, vom schmuddeligen und teuren Weddinger Hinterhof in eine preiswerte Neubauwohnung in Marzahn zu ziehen....