Ich habe das MT4 auch nur als schrecklich erlebt und kann nicht nachvollziehen wie das manche toll finden konnten. Die 4x18"er Bandpässe haben keinen höheren Wirkungsgrad als übliche 2x18"er Reflex, klingen aber komisch, das Ankoppeln von diesen an die horngeladenen 10"er im Top klappt nicht wirklich und die Y-Adapter für mehrere Hochtontreiber auf ein Horn hat bei noch keiner Konstruktion die ich kenne wirklich funktioniert....
Toll fanden das die Leute die mit MT4 für Wald- und Wiesen-Festivalbeschallungen oder grössere Hallen keine aufwändigen Gerüstbaukonstruktionen mit mehreren Ebenen mehr brauchten. Stattdessen einfach mit Stapler oder Kettenzug 4-6 Reihen MT4 Würfel übereinander und los. Viel schneller als mit einem Modularsystem. Klanglich nahm sich das nix mit der schon erwähnten Martin RS1200.
MT4L mag rein technisch gesehen ein Bandpass sein, in der Praxis ist das aber vor allem ein Kurzhorn. Alleine zu nichts zu gebrauchen, im Rudel mit 6-8 Stück aufwärts aber eine durchaus mächtige Waffe die erheblich mehr akustische Watt pro Kubikmeter Truckspace umsetzen konnte als die Vorgänger "Shearer" und "W-Bin".
Etwas später hat man dann gemerkt das diese Systeme nur "in gross" einigermassen vernünftig spielen; Einzelstacks aus MT4H und 2x MT4L klangen nicht nur furchtbar, die waren auch logistisch ein echtes Drama...