Boxen reinigen

  • Hallo Forum,


    Wie reinigt ihr eure Lautsprecherboxen (mit Strukturlack) nachdem sie mal so richtig eingesaut waren. Also z.B. nach einem regnerischen Open Air.
    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Oberfläche nach der ersten gründlichen Reinigung mit weichem Tuch und Wasser oder Spüliwasser nie wieder so schön schwarz aussieht wie ab Werk. Der Lack bekommt dann immer so einen leichten Grauschleier, was mich bei Boxen, die grade ein halbes Jahr alt sind, immer massiv ärgert. Gibt es irgendeinen Trick oder einen speziellen Reiniger, mit dem das nicht passiert?


    MfG
    Jens

  • Klares Wasser und 'n Schwamm und Mikrofasertuch :)


    bei Reinigern / Glasspüler, Spülmittel oder ähnlichem kann man nie wissen, was drinne ist, und wie es mit dem Lack / der Beschichtung reagiert...
    ...deswegen auf Nummer sicher, und klare Handwäsche bevorzugen ;)


    btw. evtl. isses auch ein nicht UV- / Lichtbeständiger Lack, weswegen er ausgraut... - alles schon gesehen...




    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Selbst mit klarem Wasser habe ich dieses Phänomen schon oft gehabt. Es ist ja auch nicht so, dass es komplett grau wird. Es ist halt einfach nicht mehr tief schwarz. Und generell ist es schwierig Matschige Fußabdrücke von übermotivierten Sängern aus den tiefen Poren des Strukturlacks heraus zu bekommen.
    Bei dem Lack handelt es sich übrigens m.W.n. um standard Warnex. Also eigentlich nix schlechtes.

  • Hab diese Ulimate-Black-Sponge Schwämme ausprobiert, funktioniert gut.
    Allerdings tragen diese einen Öl-Film auf, ähnlich von WD-40, der dafür sorgt, dass der Lack tiefschwarz wird und glänzt.

  • Die Dinger und vergleichbare Produkte aus dem Autozubehör fürs Armaturenbrett sind der Geheimtipp zum Reinigen von Movingheads!


    Zum Reinigen von Boxen würde ich das nicht nehmen. Da gibt es andere Produkte (vgl. zB Tornador).
    Zumal unsere Lautsprecher inzwischen überwiegend braun sind :lol: .

  • Zitat von "imyourdj"

    Hab diese Ulimate-Black-Sponge Schwämme ausprobiert, funktioniert gut.
    Allerdings tragen diese einen Öl-Film auf, ähnlich von WD-40, der dafür sorgt, dass der Lack tiefschwarz wird und glänzt.


    Nicht umsonst haben in den 50-70ern die Hersteller so öliges Zeug auf die Breitbänder geklatscht um Resos zu vermindern. Das macht die Membran weich, wenn es den Weg auf den Pappkonus findet. Was auch der ultimative Grund ist, das NICHT bei PA-Lautsprechern mit heutzutage üblichen Anforderungen anzuwenden, gerissene Membranen möchte niemand haben.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ironie an:


    "Auf Papen gehört nur Soundpolizei Ejakulat, demnächst in unseren Shop. Wir werden zunächst zwei Sorten anbieten: W/M, wenn wir unsere Versuche maximal inkompetent abgeschlossen haben, könnten auch Pferd und Elefant angeboten werden. Auch bieten wir bald braune Farbe für Lautsprechergehäuse an. 1000% Bio!"


    Ironie off...

  • Das Öl trocknet nicht wie Wasser, Cola oder ähnliches, weil es nicht verdunstet. Wird das aufgetragen, bleibt es auf dem Schaum drauf. Kommt Luftbewegung dazu, verselbstständigt sich das. Dummerweise sind aber Lautsprecher genau dazu gebaut worden - um Luft zu bewegen. :shock:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • So, ich hab diese Wunderschwämme nun endlich mal getestet. Erstmal an älteren Boxen, wo es nicht mehr so drauf an kommt. Ich muss sagen, dass das ganz hervorragend funktioniert. Damit sind Flecken verschwunden, die seit Jahren ganz tief in der Lackstruktur festgesessen haben. Die Oberfläche wird wieder richtig tief schwarz. Es hinterlässt einen trockenen glatten Film, der Wasser- und schmutzabweisend wirkt.
    Tolle Sache!
    http://www.ebay.de/itm/Meguiar…aafe25:g:kVEAAOSwDuJWybM-