Talk to FOH, Talk to MON

  • Zitat von "donut"


    Ein oder mehrere schaltbare Mics on Stage für Talk to FoH- oder/und to Mon-Engineer, passiv oder mit Summierverstärker zusammenführen. Das Signal dann dirkt auf eine Shoutbox senden UND parallel auf einen zweiten Summierer auf dem auch der KopfhörerAusgang vom Pult anliegt...


    Diese Version hat zwar den Nachteil, dass nochmals zusätzliche Interfaces benötigt werden, spielt aber dafür sofort parallel auch ohne zweiten Summierer mit Midas pro und dem 'PFL EXT IN' der Allen&Heath Pulte.

  • Aufmerksam sein, mit den Musiker sprechen wann Komuniziert wird, Bus bauen den man zwischen den Songs abhört, oder bei Bedarf Matrix bauen mit Com & PFL...

    PHILIPPE SCHNEEBERGER

    AUDIO ENGINEER

    AUDIO RENT CLAIR AG

  • Moin,
    Nur eine Gedankenspinnerei meinerseits: Gibt es eigentlich keine Lösung mit einem optischen Signal für sowas? Ich habe da noch dunkel Konzertbesuche im Hinterkopf wo auch irgendein Intercom oder Ähnliches genutzt wurde, und sobald das Ding aktiv war ging oben drauf eine Leuchte an. Sowas muss doch heute auch mit einfachen Mitteln möglich sein wenn man Mics mit Schalter + Gate nutzt und sobald dann das Gate und Schalter offen sind wird das Signal erkannt und eine Leuchte geht an. Sowas im Blickfeld platziert muss man sich nur mit den Künstlern absprechen, dass man 3 Sekunden benötigt um den Kopfhörer aufzusetzen bevor sie losplappern. Wie gesagt, nur eine Idee.


    Gruß,
    Marcel

  • Zitat von "Marcel"

    Moin,
    Nur eine Gedankenspinnerei meinerseits: Gibt es eigentlich keine Lösung mit einem optischen Signal für sowas? Ich habe da noch dunkel Konzertbesuche im Hinterkopf wo auch irgendein Intercom oder Ähnliches genutzt wurde, und sobald das Ding aktiv war ging oben drauf eine Leuchte an. Sowas muss doch heute auch mit einfachen Mitteln möglich sein wenn man Mics mit Schalter + Gate nutzt und sobald dann das Gate und Schalter offen sind wird das Signal erkannt und eine Leuchte geht an. Sowas im Blickfeld platziert muss man sich nur mit den Künstlern absprechen, dass man 3 Sekunden benötigt um den Kopfhörer aufzusetzen bevor sie losplappern. Wie gesagt, nur eine Idee.


    Gruß,
    Marcel



    Das ist ein klassisches Intercom für bidirektionale Kommunikation. Call-Taste drücken, Lampe leuchtet, Kopfhörer aufsetzen und Hörbereitschaft melden, sprechen / hören. Hätte aber beim Einsatz für OrderCalls der Musiker an den FoH die Nachteiele, daß Musiker erst einen Taster bedienen manuell müssten, dann sehen wann der FoH Mensch den richtigen Kopfhörer aufgezogen hätte, um dann erst seine Wünsche abzusetzen zu können. Soviel Disziplin und Weitsicht kann man nicht erwarten. Daher ist dieses Mittel ungeeignet zur Lösung der Aufgabenstellung.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • ich muss das aus aktuellem anlass mal wiederbeleben.
    pultseitig, denke ich, bekommt man das irgendwie hin (summenbus, shoutbox, pfl oder was auch immer). ich muss da mal an den anfang der kette gehen. ich finde es etwas umständlich, auf der bühne zusätzliche mikros zu verteilen. gibt es einen kasten, mikro rein, 2 x mikro raus, einmal normaler output stagebox - pa/monitor, einmal quasi aux out, den man sich nur aufs monitorpult routet, das ganze dann mit einem fussTASTER umschaltbar?
    der mucker tritt also auf das kästchen und stellt damit eine verbindung zur bestellannahme her?


    gruß
    oli rulfs

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Hm, wenn man weiter liest, wäre für die zweite Anwendung 'momentary' eher ungeschickt, weil man dann zum Beispiel so lange drauf stehen bleiben müsste, wie man Hall haben möchte:

    Zitat von "palmer"

    Sie möchten teilweise einen anderen Effekt oder Sound an Ihrem Mikrofon haben, zum Beispiel einen "Telefoneffekt" oder mehr Hall. Legen Sie beide Ausgänge des DMS auf zwei Kanäle des Mischpults, die Sie unterschiedlich einstellen. Nun können Sie nach Belieben auf der Bühne zwischen den beiden Kanälen hin und her schalten.


    Du kannst ja, wenn das Ding da ist, mal berichten, ob das Teil 'momentary' oder 'latch' macht.

  • Unsere sind aktuell unterwegs. Ich glaube aber schon, dass die nur schalten.
    Im Prinzip nichts anderes als eine A/B Box mit XLR.
    Umstellen kann man noch die Ausgangspegel aber nicht das Verhalten des Fußschalters.
    Die Batterie bedient nur die Status LED, die den aktiven Ausgang markiert.

    ...Holz ist braun!

  • die methode mit dem taster ist aber grundsätzlich eine tolle idee für die bühnenkommunikation!
    und ich dachte schon wir hätten mittlerweile alles was man braucht... :lol:


    blöd wird es nur, wenn man zu viele funkmikrofone benutzt. :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    blöd wird es nur, wenn man zu viele funkmikrofone benutzt.

    Nicht unbedingt. Soviel ich weis, gibt es von beiden Anbietern mit S jeweils ein System, bei dem man per Taster am Mikro schalten kann, auf welchem von 2 Ausgängen am Empfänger man raus kommen möchte. Einsatzgebiet: Live TV/Sport, um sicher zu stellen, was nur der Kommunikation gilt und was Sendeton sein kann. Ob man das jeweils mit einer Bestellnummer in einer Preisliste findet wage ich aber zu bezweifeln. Ob das für Live Gesang praktikabel ist, wäre dann die nächste Frage.

    ...Holz ist braun!

  • so, ich hab mal 3 verschiedene zum testen bestellt. es gibt tatsächlich zwei verschiedene palmers sowie den radial. ich werde berichten.
    das mit den funkmikros kenn ich auch von shure. da ist es nur blöd, wenn man dealmäßig mit dem anderen großen hersteller mit s verheiratet ist.

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Kann ich so bestätigen habe ich gerade so letzhin genutzt bei einigen DE Shows mit einer Irischen Kapelle...Mikro in die Radial
    Box und der zweite ausgang nur bei mir aufs Monitor Pult. So können alle miteinader sprechen oder mir sound änderungen sehr
    praktisch weiter gegeben werden.


    Cheers Philippe

    PHILIPPE SCHNEEBERGER

    AUDIO ENGINEER

    AUDIO RENT CLAIR AG