Midas M32 - USB Audio am Mac - Aussetzer

  • Hallo Zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen ein merkwürdiges, aber leider nicht wirklich rekonstruierbares Problem mit einer M32r.


    An der Konsole hängt für Multitrack-Recording ein Macbook pro.
    Genauer gesagt zwei verschiedenen im Wechsel.
    Eines ist auf El Capitan, das andere auf Yosimiti.


    Die ersten Monate lief das wunderbar. Ich habe viele Studio-Sessions über Logic aufgenommen, ohne zicken.
    Auch von Anwendungen wie iTunes oder Quicktime konnte man wunderbar Audio über USB ausspielen.


    Seit ein paar Tagen bricht allerdings die Wiedergabe der Programme unvorhersehbar und willkürlich ab.
    Mal sofort, ohne das ein Ton kommt, mal läuft es über Stunden bis auf einmal der Ton abbricht.
    Beim Abbruch friert das aktuell ausspielende Programm auch für etwa 2 Sekunden ein.


    Mein erster Gedanke war ein defektes oder zu langes USB Kabel.
    Also mal ein "gutes" 1,5m Kabel dran.
    Keine Änderung.
    An manchen Tagen ist das Pult nicht zur Audioausgabe via USB zu bewegen.
    An anderen Tagen geht es selbst mit einem billigen 5m Kabel plus Verlängerung über Stunden hinweg problemlos.


    Da es auf beiden Rechnern auftritt vermute ich mal das es wohl nicht am Rechner liegt.
    Dreck in der USB-Buchse vom Pult wäre noch so ein Gedanke gewesen. Also einfach Kontaktprobleme?


    Kann auf der Einschubkarte vom Pult irgendwas sein? Oder vielleicht einfach zu warm.


    Aktuelle Firmware ist aufgespielt beim Pult.


    Vielleicht hatte ja einer von Euch mal etwas Ähnliches oder zumindest einen Denkanstoß wo man suchen könnte.


    Ich danke schonmal vorab!


    Beste Grüße
    Sebastian

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Ich tippe mal auf ein OSX Problem. Das hatte ich nämlich auch.
    Daher läuft hier auf allen Geräten auch wieder Mavericks also 10.9.5.
    Alles was danach kam war audiotechnisch eine Katastrophe...

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Danke dir,


    aber das es auf zwei verschiedenen Systemen auftritt und das erst nach langer Zeit wäre schon merkwürdig für einen MAC OS Fehler, oder?



    Gruß
    Sebastian

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Kann ich so nicht bestätigen, ich habe immer das neuste Betriebssystem aufgespielt, und recorde 2-3 Shows die Woche, mit Logic und Tracks Live. Und da an beiden Rechnern die gleichen Probleme auftreten, ist es doch sehr unwahrscheinlich, das es ein OSX Problem ist. Ich würde die Karte ausbauen und einschicken.

  • Ich würde eben auch auf irgendwas auf der karte tippen.
    Zumal es ja wirklich über lange zeit auch auf dem aktuellen System sehr gut lief.


    Ich tüftle die Tage noch ein bisschen und schau mal ob ich was finde.


    Danke euch erstmal.

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Wir haben letztes Jahr folgendes Problem festgestellt (allerdings in einer etwas anderen art, ggf. dennoch interessant):


    M32 - 100m Belden Cat5e - DL251


    Sobald man ein MacBook per USB an die Konsole angeschlossen hat kam es zu Verbindungsabbrüchen zur Stagebox (ca. 2sec), das konnte man wunderbar herbeizaubern indem man die USB Buchse rein & rausgesteckt hat. Es hat sich herausgestellt das wohl so ein Erdungsproblem besteht.


    Könnte also ggf. doch etwas mit dem Kabel // Erdungs sein?

    Sebastian Weber