Hörbeispiel einer Einstreuung in Mikrophon

  • Servus alle miteinander,


    könnt ihr sagen, woher dieses Hintergrundgeräusch kommt? Hier ist die kurze Beispieldatei zu finden; https://youtu.be/xaORRNB-nvI


    Ich hatte 3 Mikros: 2 Grenzflächen links und rechts vor der Bühne, in der Mitte noch eine Niere. Diese 3 Kanäle hab ich mit einem Edirol aufgenommen, der rechts an der Bühne stand. Das Sirren ist nur in der rechten Grenzfläche zu hören.


    Danke
    redi

    Code
    -- 
       o__           __g     __o     __o
       _.>/,_       _,\<._  _,\<._  _,\<._
      (_) \(_)     (_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)
  • Sicher?
    Das war zwar auch meine Vermutung, aber ich möchte sicher sein, bevor ich Maßnahmen einleite ;)


    Genauer nachgefragt: Dazu muß aber niemand telefonieren, oder? Handys wählen sich ja wohl von Zeit zu Zeit automatisch ins Netz ein (damit man – wer auch immer – weiß, wo das Handy gerade sich befindet, oder?


    Und:
    Sollten solche Einstreuungen nicht durch die symmetrische Leitungsführung eliminiert werden?

    Code
    -- 
       o__           __g     __o     __o
       _.>/,_       _,\<._  _,\<._  _,\<._
      (_) \(_)     (_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)
  • Dazu reicht es schon, wenn Datenverkehr stattfindet, also wenn z.B. das Handy (was ja heutzutage meistens einem datenträchtigen Smartphone entspricht) die neueste Mail oder den letzten WhatsApp-Post empfängt. Die Telefonie läuft ja nur noch unter ferner liefen.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Danke,


    ich bin ja absoluter Handyverweigerer, deshalb kenne ich mich da nicht aus. Aber das hier verspricht Abhilfe, oder?


    Zitat

    Als Flugzeugmodus (kurz auch Flugmodus oder Offline-Modus) wird ein Betriebsmodus eines Mobiltelefons, Tablet-Computers, Notebooks oder anderen Kommunikationsgeräten (z. B. Smartwatch) bezeichnet, bei welchem alle Funkeinheiten des Geräts und damit die drahtlosen Kommunikationsfunktionen deaktiviert sind, ohne dabei andere Gerätefunktionen auszuschalten.


    Wobei es ja inzwischen immer mehr funkende Geräte (sog. Wearables) gibt, die die Leute mit sich herumtragen.


    Wie machen das eigentlich Produzenten, die unwiederbringliche (Klassik-)Live-Konzerte mitschneiden? Gibt es da Taschenkontrollen bei den Zuschauern oder ist das Equipment dann besonders gegen Einstreuungen geschützt?

    Code
    -- 
       o__           __g     __o     __o
       _.>/,_       _,\<._  _,\<._  _,\<._
      (_) \(_)     (_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)
  • ich kann die datei leider nicht anhören, youtube stürzte mehrfach ab. schade, wenn mann´s mal wirklich braucht, geht´s nicht...
    aber egal, der geräuschverursacher wurde ja wohl identifiziert.
    so ein problem kann auch am mikrofon selbst entstehen. dann nützt auch die beste symmetrische leitung nichts.
    es gibt deshalb seit vielen jahren gerade in der konfenztechnik spezielle mikrofone, die HF dicht sind, bzw, die sich eben nicht so einfach von solchen einstreuungen beeindrucken lassen. (z.b. audio-technica U857)
    meiner erfahrung nach waren vor allem dynamische mikrofone empfindlicher gegen einstreuungen.


    spontane ideen für lösungsmöglichkeiten:
    - mikrofone möglichst nicht in der nähe der zuschauer montieren
    - evtl. mal andere mikrofone testen


    die lösung, die zuschauer auf das ausschalten der mobilgeräte aufmerksam zu machen ist zwar hilfrech, damit kann man aber nicht 100% vermeiden, das nicht doch irgend eine pfeife sein smartphone nicht korrekt ausschaltet. ich habe sowas sogar schonmal in einer aufsichtsratssitzung eines großen deutschen konzerns erlebt, das ein teilnehmer sein nicht ganz ausgeschaltetes handy direkt neben ein tischmikrofon gelegt hat...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Na ja, ich wollte nur bestätigt haben, daß da wirklich ein Handy einstreut. Soo schlimm ist es ja nicht, notfalls könnte man ja den betroffenen Kanal bei der Postproduktion stummschalten – ich hab ja insgesamt 3 Mikros und die beiden anderen Kanäle sind ohne Störung.


    Vielen Dank
    redi

    Code
    -- 
       o__           __g     __o     __o
       _.>/,_       _,\<._  _,\<._  _,\<._
      (_) \(_)     (_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)