zur Ablegereife von Traversen

  • Ich suche einen Ansprechpartner, der bei der Beurteilung von Traversen ob ablegereif oder nicht weiterhelfen kann. Wir hatten vor kurzem massive Schäden bei Material, das aus dry-hire zurückkam. Habe alle Schäden mit Fotos dokumentiert. Da es sich hierbei um eine laufende Angelegenheit handelt gibt es die Fotos vorerst nur per PN, möchte das bis zur Klärung nicht öffentlich breittreten. Nach Abschluss der Sache gerne auch hier in aller Öffentlichkeit.


    Danke schonmal.



    Gruß Frankenlicht

  • Zitat von "falcocgn"

    Am besten den Hersteller ansprechen.


    Prinzipiell ja, aber ob diesem im Falle eines Rechtsstreits die nötige Unabhängigkeit zugebilligt werden kann ist zumindest fraglich. Ein wirtschaftliches Interesse liegt ja auf der Hand.


    Als unabhängige und fachlich unanfechtbare Instanz fällt mir spontan Karsten Gierss aus Waiblingen bei Stuttgart ein. Ob er allerdings Gutachten erstellen kann/darf/will weiß ich nicht.


    Gruß, Michel

  • Auch eine Firma Gierss hat finanzielle Interessen. Für die Beantwortung der Ursprungsfrage sind m.E. ausschließlich der Hersteller der besagten Traversen und ein unabhängiger Sachverständiger qualifiziert. Unabhängig davon ist natürlich jeder Besitzer dazu verpflichtet, regelmäßige (jährliche) Sichtprüfungen und laufende vor-Ort Kontrollen durchzuführen.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen