A&H GLD anschaffen

  • Hallo.


    Ich habe aktuell ein Qu24 und möchte auf die GLD Serie wechseln. Ich stelle mir jedoch die Frage ob es ein guter Zeitpunkt ist. Das GLD ist ja auch schon einige Jahre am Markt und daher frage ich mich ob es eventuell bald eine zweite bzw neue Version geben könnte.


    Was sagt ihr dazu?


    Danke.

  • die Frage ist doch immer: wofür?
    Was willst du damit machen, wie oft brauchst du das Pult, Ridertauglichkeit, etc.
    Ich habe die GLD jetzt schon mehrere Jahre, ich bin auch zufrieden damit.
    Gute Funktionaliät, super Packmaß.
    Auch den direkten Vergleich habe ich: Deutlich größeres Display wie die Qu, nicht so enge Fader.
    Bislang haben auch noch keine Tour- / Fremdtechniker über das Pult gemeckert. Einige kannten die ilive und die kamen natürlich super auf der Kiste zurecht.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • ich wüsste jetzt nicht, das da irgend ein nachfolger für die GLD in den startlöchern steht.
    die GLD hat sich ja gut bewährt, sie läuft äusserst stabil und ist flüssig zu bedienen. das pult ist mittlerweile am markt akzeptiert und man kann damit viele tägliche jobs abarbeiten. in sofern besteht da gerade kein wirklicher druck, daran irgend etwas zu ändern.
    ausserdem arbeiten die ingenieure bei A&H gerade mit hochdruck an der dLive, da gibt es ja auch noch viel zu tun.
    also ich würde die GLD jedenfalls bedenkenlos empfehlen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn das Qu Deiner Art zu denken und zu mischen entspricht und Du Dir mehr Freiheit, mehr Kanäle und für beide Pulte verwendbare CAT5 Stageboxen von GLD versprichst, bist Du richtig. Wenn Du mit Qu unzufrieden bist, solltest Du kein GLD haben.

  • Ich hab die AR2412 Stagebox mit 100Meter Cat auf der Trommel. Ich bin sehr zufrieden mit dem Qu24. Mir gefällt das A&H Interface sehr gut und auch das Qu24 ist ein super Pult nur wird es mir langsam zu klein. Habe auf dem GLD schon ein paar Mal gearbeitet und ich bin sehr zufrieden damit.


    Die Einsatzgebiete sind Live Mischen im Sektor Rock/Punk/Metal für beliebige Shows. Weiters fahre ich mit einer Band mit wo das Pult immer zum Einsatz kommt. Genau hier wird mir das Pult zu klein.


    Ich wollte zu diesem Thema nur einmal nachfragen da zb das iLive schon in die Jahre gekommen ist und es mir so vor kommt als wenn jeder es los werden möchte ;)

  • Zitat

    mir so vor kommt als wenn jeder es los werden möchte


    Nachdem die dLive rauskam (und viele darauf wechseln), gibt es viele iLives auf dem Gebrauchtmarkt, richtig. Ist aber schon ne andere Liga :)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Ich kann mich den Herren oben nur anschließen, wenn Du ein Schritt von der QU nach "oben" machen willst und dabei noch Peripherie wie AR2412 weiter nutzen möchtest ist die GLD das Mittel der Wahl.


    Die iLives gibt es aus dem selben Grund wie Sand am Meer wie bspw. auch LS9s, M7CLs usw - die Nachfolger sind bereits am Start. Bei der GLD ist, so meine ich zumindest, noch nicht einmal die Entwicklung eines "Nachfolgesystems" angedacht - warum auch? Natürlich kann man immer auf "the next big thing" warten - aber weiter bringt einen das für den Moment auch nicht.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ich hätte noch eins :D


    Nun ja in den 4 Jahren seit dem das Pult auf dem Markt ist hat sich ja einiges getan in der Software. Wenn man einmal zurück schaut welche Diskussionen 2012 noch geführt wurden was es nie geben wird.


    Nach 4 Jahren haben sich aber die Voraussetzungen deutlich geändert. Pulte sind heute in jeder Preisklasse verfügbar und das mit einen unglaublichen Funktionsumfang. Der Markt es voll von Pulten und der Verleih geht immer weiter zurück. Gerade das X32 hat in dem Markt viel bewegt. Jeder Garagenverleih hat nun auch ein Digitalpult und das mit einen Funktionsumfang der für diese Klasse vor 5 oder 10 Jahren unvorstellbar war.


    Alles rennt immer den neusten Kram hinterher, unabhängig davon ob dieser überhaupt wirtschaftlich tragbar ist. Ich würde genau überlegen ob sich die Anschaffung einen Pultes lohnt oder ob man dies nicht vom freundlichen Kollegen nebenan mietet.


    Das gegeneinander Arbeiten ist ja heute Mode früher haben sich Firmen gegenseitig mit ihrem Material ergänzt.

  • Zitat von "nr8"

    Das iLive hatte ich auch schon öfters in den Fingern. Das dLive noch nie.


    na ja, das liegt einfach daran, das diese pulte erst seit november 2015 ausgeliefert werden. und es dauert eben ein bisschen, bis das pult überall ankommt.
    aber das ist auch definitiv eine ganz andere leistungs- und preisklasse. wenn du von der Qu kommst, ist die GLD erstmal der nächste logische schritt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • GLD finde ich persönlich als gelungen und sinnvollen Schritt über einem Qu24.
    Auf der anderen Seite erschließt man sich damit - meiner bescheidenen Meinung nach - keine wirklich neuen Märkte.
    Wo man mit einem Qu24 nicht aufgeschlagen kann, wird man wohl auch mit einem GLD nicht wirklich punkten können.
    Was aber auch bedeutet, dass man dann mehr Geld in die Hand nehmen müsste.


    Wenn für das GLD gegenüber dem QU "mehr" das Argument ist, dann würde ich bei der GLD auf die 112er setzen.
    Das mehr an Fadern/Zugriff ist meines Erachtens nicht überproportional teuer bezahlt.

  • Und Fader sind nur durch mehr Fader zu ersetzen..... :)



    Wenn Du es Dir leisten kannst, nimm wirklich die 112er.....
    Ich bekomme auf einer iLive T80 inzwischen schon Platzangst.... Habe das Gefühl, 'nichts unter zu kriegen'.....


    Falls Du nicht nur FoH abdecken willst, ist das extra an Fadern ein (subjektiver) Zugewinn an Schnelligkeit und Übersichtlichkeit....

  • das möchte ich genau so unterschreiben!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich weiss nicht, wie es mit dem 112er ist, aber unser 80er kann ich ohne Case locker alleine tragen - mit einem leichten Case sollte das auch gerade so noch gehen. Und ich bin nicht gerade der stärkste Mensch ;)
    Aber klar, wenn Größe und Gewicht keine Rolle spielen, dann lieber mehr Fader.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel