Mitarbeiterzeiterfassung

  • Liebe Leute,


    wir suchen ein Tool mit dem wir Personalpläne erstellen und die Mitarbeiterarbeitszeiten erfassen können. Bisher gehen die Personalpläne per Excel und die Zeiterfassung über ein Online-Tool (TimeOMeter). Zum einen wäre es ganz schön beides in einem zu haben zum anderen zickt TimeOMeter inzwischen mehr als rum und der Support wurde leider eingestellt. Easyjob könnte das alles bestimmt, aber wir sind mit unserer Dispo- und Fakturasoftware sehr zufrieden und nur die Personalgeschichte ist kein ausreichender Wechselgrund.


    Wegen des Umfangs - Im Moment haben wir 4 feste Mitarbeiter inkl. GF, zwei Azubis, ca. 10 Aushilfen auf Stundbasis und ne Handvoll Freiberufler.


    Also was gibts da? Wer arbeitet mit was?


    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,


    Thomas

  • Falls die Zeit und das Know-How vorhanden ist, empfehle ich mal einen Blick auf FileMaker.


    Das ist kein fertiges Zeiterfassungstool, sondern eine Datenbankanwendung ähnlich MS Access, allerdings deutlich flexibler (meiner Meinung nach). Darin kannst Du das komplett selbst bauen und perfekt anpassen.


    Falls Du ne fertige Lösung suchst, muss ich im Moment leider passen.

    Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

    Mein Büro: runtemund.de

  • Hey Uwe,


    wir haben unsere komplette Disposoftware als selbstgebautes Access-System laufen und das tut seit Jahren hervorragend. Nur die Mitarbeiterzeiterfassung ist eher schwierig, da wir uns da eine Webbasierte Lösung wünschen, sodass die Mitarbeiter eben nicht zwingend in der Firma ihre Stunden eingeben müssen. Zwar sind auch mit Access und sicher auch mit Filemaker webbasierte Lösungen möglich - aber da haben wir leider überhaupt keine Zeit für :(


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hi Thomas,


    ja FileMaker kann gleichzeitig Web. Entweder über WebDirect und einem normalen Browser, oder fürs iPhone auch als App (FileMaker Go).
    Im Gegensatz zu Access kannst Du das auch als "richtige" Client-/Server-Infrastruktur einrichten, wenn der Bedarf da ist.


    Aber klar, Zeit braucht man schon.


    Viele Grüße


    Uwe

    Dipl.-Ing. Uwe Runtemund | Statiker in der Veranstaltungstechnik

    Mein Büro: runtemund.de

  • Hallo,


    dann würde ich empfehlen, das an einen Programmierer zu geben. Für den ist das ein Klacks - und auch wenn der Tagessatz höher sein mag als für deinen besten Techniker, lohnt sich das. Und ihr habt alles in einer (gewohnten) Software.

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Hm, seh ich etwas anders. Wenn wir von nem ordentlichen Programmierer reden, der das vernünftig schreibt sind wir ganz schnell gehaltsmäßig im mittleren vierstelligen Bereich. Auch wenn das für den Programmieraufwand angemessen ist, im Vergleich zu einer "Fertiglösung" in Easyjob bspw. ist das monetär und aufwandsmäßig überhaupt nicht zu rechtfertigen.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ich habe auf Filemaker Basis die eine oder andere schlanke oder mächtige Lösung programmiert.
    Kosten orientieren sich natürlich an den Anforderungen. Einen mittleren vierstelligen
    Betrag sehe ich nicht zwingend. Allerdings muss eine entsprechende Datenbank
    ja auch irgendwo zuverlässig gehostet werden. Da kommen dann eben auch noch laufende Kosten hinzu.


    Was braucht es?
    - Anlegen, Bearbeiten & Übersicht von Kunden mit Details
    - Anlegen, Bearbeiten & Übersicht von Projekten mit Details
    - Planung von Mann-Stunden für die Projekte
    - Erfassen von Stunden von Mitarbeitern auf Projekte
    - "Abrechnen" von Projekten / Plan-Ist-Vergleiche


    Und das alles via Web Browser oder iPhone/iPad App und natürlich nach entsprechendem Login.


    Falls Interesse besteht kannst Du gerne einmal grob die Anforderungen per PN skizzieren und ich schaue
    mal, ob sich das mit überschaubarem Aufwand mit FileMaker realisieren lässt.

  • Hallo und vielen Dank für das Angebot. Wir haben uns fürs kommende Jahr erstmal für eine Online-basierte Lösung mit Papershift entschieden. In der Zwischenzeit schaut der Kollege mal, ob sich da mit unserer Dispo-Lösung nicht was machen lässt, da wäre eine Integration eigentlich das eleganteste, weil alles Projektnah gehalten werden kann.


    Falls das alles nix is - meld ich mich, versprochen :)


    Viele Grüße,


    Thomas