Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

  • ...wenn's 'n bißchen mehr kosten darf, finde ich die Systainer von https://www.tanos.de/de/home ganz gut (gibt einige Hersteller, die Ihr Werkzeug / Material in den Dingern verpacken).

    Gibt's in vielen Größen, Varianten, Farben und Geschmacksrichtungen...


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hm, der Preisunterschied zu Auer bei ähnlicher Zubehör-(Schaumeinlagen)Palette und ebenfalls ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) als Ausgangsmaterial ist schon heftig.

    Für mich kommt das nur für leichte bis mäßige mechanische Belastung in Frage. Dann interessiert mich eigentlich nicht, ob Tanos dann ein bischen besser ist als Auer. Für "Road" gibts für mich nur klassische Flightcase-Koffer und für leichtes Gepäck mit ein paar Mikros tuts auch ein geeigneter Rucksack.

  • die Frage ist halt immer die Anwendung


    Flightcase Ersatz?

    Kleinteilsortierung?

    Lagerung?


    Viele (gerade größere Firmen) lagern, sortieren, transportieren kleinteiliges Material (DI Boxen, Mikros, WandlerSets etc etc etc) in kleinen Behältern und die sind meist viel viel "günstiger".


    Es ist eine Frage des Bedarfs:

    klassisches Festivalrockn'Roll >> großes MikroCase mit Übersicht

    Festes Setup (Tour) >> ein Koffer wo's reinpasst

    ständig wechselnder Bedarf >>> einzelverpackungen rein ins Große Case

  • Kommt immer auf die Aufgabe an. Hier geht’s ja um Koffer und das Schöne ist eben, dass diese Koffereinsätze herausnehmbar sind und zufällig prima in die Schubladen von so nem AMPTOWN-Schubladen-case passen. Dadurch kann ich das perfekt mit noch paar anderen Mikroföhnchen ganz schnell für ein größeres Orchester konfigurieren. ;)

  • Hab‘ über die UDG Keyboardtaschen noch mal gegrübelt und festgestellt, dass sie ohne Nacharbeiten des Schaums als Mikrokoffer so erst mal nicht funktionieren. Der Abstand der Noppenschaumplatten ist, wenn ursprünglich ein Keyboard, auch ein kleines, flaches hinein passen soll, einfach zu groß, um Mikrofone zu halten. :thumbdown: X/

    Was aber funktioniert und das habe ich auch aktuell getestet, ist diese UDG Tasche:

    UDG Creator Controller Hardcase L


    Die ist mit 1,89 Kg noch mal deutlich leichter als so eine hier mal gezeigte flyhtpro Pelikofferkopie aber innen sogar ein bisschen größer, hält ohne Nacharbeiten im Nativzustand ein SM58 immerhin so, dass es nach Wegtragen des Koffers beim Aufklappen noch an der selben Stelle liegt und hat halt den Vorteil ohne Schnitzen als Universalkoffer durchzugehen.

    Klar geht das nur fürs leichte Mischerhandgepäck und nicht als Rollbremse/Casestopper im Truck aber fürs Seniorenbesteck im PKW oder gar in der Bahn ist das die Gewichtsklasse. ;)

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe mir beim örtlichen Casebauer Inlets für eine Pelicasekopie machen lassen...

    Das Inlet für die Drum Mics sollte ich wieder mal überarbeiten lassen, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden damit...


    Gruss

    Cyril

    Bilder

    Achtung, ich arbeite für einen Audio-Vertieb in der Schweiz und bin daher voreigenommen....;-)


    wer's genau wissen will...

    MGM Audio AG

    SSL, WAVES, MIDAS, Audio-Technica, sE-Electronics, Radial... uvm.

  • die idee mit dem pelicase und das bild von Dynamic-Audio hat mich veranlasst, meine mikrokoffer-version zu überarbeiten.

    dazu hab ich mir nun bei Auer einen Peli-ähnlichen koffer gegönnt, in dem ich meine bisherigen behältnisse unterbringen kann.


    meine bisherige lösung von Auer hatte einen nachteil: beim verladen bei sehr schlechtem wetter (z.b. abbau nachts bei regen und sturm) waren mir die einzelnen koffer dann doch ein bisschen zu ungeschützt für die teuren innereien.


    nun passen drei meiner mikrofon-schubladen übereinander in den großen koffer. und dabei bleibt die sache tatsächlich noch tragbar!


    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang