Kleinster gemeinsamer Nenner in der Digitalpultpraxis

  • Zitat von "donut"

    [
    und die Efffekthinzumischung mache ich auch mit den Returns, und zwar auf Kanalfadern!
    aber über die offenen Sends würde ich stolpern !


    Nur damit wir vom gleichen reden: Natürlich liegt der Effektreturn auf einem Kanalfader.
    Dich würde also stören, daß bei den Toms der Aux-Sends für den Plate-Effekt schon hochgezogen ist?


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "donut"

    aber über die offenen Sends würde ich stolpern !

    Ich auch. :?
    Ich möchte ja gerne selbst entscheiden, womit ich die FX-Engine füttere, wenn ich sie -wie gewohnt- auf der Returnseite einfach entmute.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Ich möchte ja gerne selbst entscheiden, womit ich die FX-Engine füttere, wenn ich sie -wie gewohnt- auf der Returnseite einfach entmute.


    Es gibt halt grundsätzlich zwei unterschiedliche Arbeitsweisen im Umgang mit Beimischeffekten.
    Ich persönliche lasse meine Sends auf einem festen Level (bzw. weise für bestimmte Stellen Kanäle neu zu) und mische die Returns drauf. Ich kenne viele andere die mit den Sends arbeiten. Ich komme mit letzterem nicht zurecht, gerade in Sachen Tap-Delay :D

  • Zitat von "Marian Humann"


    Es gibt halt grundsätzlich zwei unterschiedliche Arbeitsweisen im Umgang mit Beimischeffekten.
    Ich persönliche lasse meine Sends auf einem festen Level (bzw. weise für bestimmte Stellen Kanäle neu zu) und mische die Returns drauf. Ich kenne viele andere die mit den Sends arbeiten. Ich komme mit letzterem nicht zurecht, gerade in Sachen Tap-Delay :D


    In der Tat ist das ein Punkt, den ich abfrage, wenn ich betreue. Normalerweise habe ich Sends und Returns nicht offen. Dann kann man schnell die gewünschten Fader hochschieben und die anderen auf dem Surface entsprechend platzieren. Oder auch nur mit Mutes arbeiten.

  • ich biete auf meinem pult zwei feder-ebenen für die effekte an:
    faderebene a: FX-sends 1-6
    faderebene b: FX-returns 1-6
    fx1 gesangshall
    fx2 slapback
    fx3 snare reverb
    fx4 tom reverb
    fx5 pitch oder sonstwas
    fx6 ADT oder sonstwas
    dann kann wirklich jeder entscheiden, wie er das gerne haben möchte. wenn er leiber mit den sends arbeitet (wie ich) oder leiber mit den returns: er muss nur die passende faderebene anwählen.


    eine ausnahme mache ich für FX8, da habe ich das delay aufliegen. hier lege ich immer send und return direkt nebeneinander. dann muss man nicht in den faderebenen springen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Keep it simple. Sieht für mich so aus:


    Alle Kanäle Off, Master auf 0dB, FX Return und Send auf 0dB.
    Gain auf 0, HPF On auf 0, Gate Off, Comp On Threshold ganz rechts.


    FX: Rev, long Rev, Delay.
    Dafür die restlichen FX bitte leer, das ich mir selbst laden kann was ich brauche.


    Das ist was ich wirklich brauche. Wenn das so auf dem Pult anliegt kann ich am schnellsten anfangen zu arbeiten.
    Klar geht das ohne Voreinstellungen auch, so fühl ich mich aber am wohlsten und für fast alles gewappnet.
    Ansonsten steig ich dann schnell auf meine Files oder Standardfiles um.

  • @ Loloverde Rainer:
    daß FX Returns natürlich auf KanalFadern anliegen ist natürlich nicht selbstverständlich, sondern hängt vom Pult und demjenigen der es einrichtet ab. Ich habe es aber gern so, nicht nur weil ich gern die Returns bediene, sondern auch weil ich gelegentlich einen Effekt in einen anderen weiter senden möchte.


    @ Marian Humann: dito! ich pegele zunächst die notwendigen Sends, und mit den Returns regele ich, wann ein Effekt im Mix anfängt und endet.


    @ Simon Christian: vollste Zustimmung!


    @ Wora Wolfgang: mit FX Sends auf Fader meinst du die Aux Masters, oder? Was für ein Pult?
    Ich meine die Channel Aux Sends. hast du die on Fader oder anderweitig?
    Deine Faderbelegung fürs FX-Delay finde ich sehr gut! Das geht aber nicht auf jedem Pult.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "donut"

    ...


    @ Wora Wolfgang: mit FX Sends auf Fader meinst du die Aux Masters, oder? Was für ein Pult?
    Ich meine die Channel Aux Sends. hast du die on Fader oder anderweitig?
    Deine Faderbelegung fürs FX-Delay finde ich sehr gut! Das geht aber nicht auf jedem Pult.


    ja, ich meine damit erstmal die AUX master.
    ich mache das mit meinen A&H pulten seit jahren so.
    aktuell meine dLive, davor hatte ich das seit 2008 mit der iLive so praktiziert. das hat sich für mich bewährt.
    die kanalsends werden bei diesen pulten per "sends on fader" über die MIX taste eingestellt.
    man kann aber bei beiden pulten auch wählen, dass die kanalsends über die drehpotis über den kanalfadern geregelt werden sollen.
    bei der dLive kann man zusätzlich noch 6 frei wählbare kanalsends auf den bildschirm legen, dann sind die daneben liegenden knöpfe zuständig.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang