Hat da jemand Krach mit seinen Monitorleuten ??

  • Monitoring hängt immer an 2 Seiten. Daß ausschließlich nur eine Seite schuld ist, kommt selten vor. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Monitoring hängt immer an 2 Seiten. Daß ausschließlich nur eine Seite schuld ist, kommt selten vor. ;)


    Das kann ich so unterschreiben. In der Tat hätte er einfach nur den Mund aufmachen müssen. Wenn das einer beurteilen kann, dann ich ;)

  • Zitat

    "Wer sich kein bandeigenes Monitorpersonal leisten kann/ will muss mit dem klar kommen, was er vor Ort vorfindet :!: "

    (Alte Crewweisheit aus dem letzten oder vorletzten Jahrhundert)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    (Alte Crewweisheit aus dem letzten oder vorletzten Jahrhundert)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Genau.


    Und wer beim Soundcheck die Zähne nicht auseinanderkriegt, der kann keinen Kuschel-Sound erwarten. Es gab immerhin 2 Wege alleine für den Herren in der Front, plus Sidefills. Da wäre was gegangen, wenn er keinen Standard möchte. Nur, woher soll der lokale Monitorer das wissen?

  • Ich kenne die Band nicht, aber irgendwie hatten sie es sehr wichtig mit allen Linechecks etc...mir ist während meiner Zeit im Infield keine andere Band aufgefallen, die "unplugged" (während die Nachbarbühne bespielt wurde) bzw. während der Trailer-Pause so viel Radau gemacht hat...


    Bühnensound haben in Wacken schon andere bemängelt (oder vmtl. bei jedem Festival dieser Größenordnung), aber ansonsten ist es doch wirklich so: hast du besonders kritische Anforderungen oder spezielle Bedürfnisse - kümmer dich drum! Dieses Abschieben von Verantwortlichkeiten...


    Gefühlt 20 andere Bands haben es ja scheinbar auch gut hin bekommen.

  • Er hat ja schon vor seinem Auftritt den Sound schlecht gemacht .Vieleicht wars ihm auch zu Dunkel und er hat das Licht mit dem Ton verwechselt . :D


    Er kam halt im TV ziemlich arrogant rüber .


    mfg franz45

  • Na vielleicht wird's nächstes Jahr besser.
    Man hat nochmal 30 Euro auf die Ticketpreise aufgeschlagen.
    Mit 2 Millionen mehr sollte doch Was gehn... :wink:

    Never stop a running System

  • Zitat von "markus f."

    Dezent...


    Definitiv. ;)


    Zitat von "simonstpauli"


    Das kann ich so unterschreiben. In der Tat hätte er einfach nur den Mund aufmachen müssen. Wenn das einer beurteilen kann, dann ich ;)


    Das ist genau das, was ich damit sagen wollte - ihm war es lieber, jemanden schlecht zu machen als daran mitzuwirken (mit wirklich wenig eigenem Aufwand), daß es besser wird. So eine Einstellung hasse ich von tiefstem Herzen weil egal, wieviel man selber versucht das zu hinzubekommen, niemals eine Chance dazu bekommt das Ergebnis zu verbessern. Das Einschleimen gegenüber dem Moderator macht das um keinen Deut besser, im Gegenteil, das wurde dazu benutzt, das noch negativer darzustellen ('man' ist ja sooo pflegeleicht, liebenswürdig und kontaktoffen). :roll:


    Edit: Naja, vielleicht fehlt ja auch einfach die Fähigkeit, zu beschreiben, WAS denn nicht paßt. ;) Aber dafür müßte man ja an sich selber arbeiten. :lol:

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "oton"

    klingt nach einem klassischen Arschloch ... die Dichte ist ja unter Musikern nicht besser als unter der Allgemeinbevölkerung ... mein Beileid Herr Tepfer ;) ... aber wie ich gesehen habe hattest du ja auch nette Kollegen am Start ;-))


    Alles gut, der Herr hat ja nicht mit mir gesprochen. Und sein Backliner, der beim Soundcheck die Wünsche des Chefs übermittelt hat, war nett. Ich denke auch, daß Viktor und Simone ganz anständige Mixe hatten, die haben mit mir geredet. Und mein persönlicher Mix war auch gut.


    Sowas amüsiert mich inzwischen eher. Da steht wirklich amtliches Zeug und eine entspannte Crew, auch am letzten Showtag (Schichtbetrieb). Die vom FOH-Mann übermittelten Standards waren schon vorbereitet, als die Backliner auf die Bühne gingen, dem Tom hab ich auf Wunsch spontan noch einen zweiten Monitorweg nur für die Gitarre hingebaut. Wenn man aus diesen Voraussetzungen keinen anständigen Monitormix hinbekommt, wundert es mich auch nicht mehr, warum diese Band keinen Monitormischer dabei hatte. Wer so durchs Leben gehen will, wird von mir sicher nicht aufgehalten. Es ist aber so, als wenn man einen Ferrari mietet und dann nur im ersten Gang und mit E85 fährt. Völlig sinnlos. Die Meckerei beim Interview ist dann das endgültige Armutszeugnis.
    Andererseits fände ich es spannend, mit genau dieser Band einen amtlichen Tour-Monitorsound zu schrauben. So als Sport. Es ist sicher möglich, wenn man sich mal zusammensetzt und das von Grund auf erarbeitet.

  • Bitte nicht vergessen: das war die 'Black Metal Stage'. Black! Das Leben ist düster und traurig, unsere Musik ist es auch, und wir werden alle sterben. Ein geiles Monitorsounderlebnis würde da sämtlichen Erwartungen Hohn sprechen und passt ganz einfach hinten und vorne nicht ins persönliche Konzept. Wie soll ich denn dann noch meinen Weltschmerz glaubhaft rüberbringen? Noch dazu, wenn ich mein Set bei noch annähernd Tageslicht beginnen muss?


    Ich kenne den kriegerischen Tom noch aus 'Celtic Frost' Zeiten. Der ist so; der Habitus gehört untrennbar zum Gesamtkunstwerk. Backstage würde er trotzdem jederzeit mit Christian ein paar Bier trinken und gemeinsam über die spezielle Psychologie des gelegentlichen Musizierens auf großen Bühnen fachsimpeln.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    Bitte nicht vergessen: das war die 'Black Metal Stage'. Black! Das Leben ist düster und traurig, unsere Musik ist es auch, und wir werden alle sterben. Ein geiles Monitorsounderlebnis würde da sämtlichen Erwartungen Hohn sprechen und passt ganz einfach hinten und vorne nicht ins persönliche Konzept. Wie soll ich denn dann noch meinen Weltschmerz glaubhaft rüberbringen? Noch dazu, wenn ich mein Set bei noch annähernd Tageslicht beginnen muss?


    Ich kenne den kriegerischen Tom noch aus 'Celtic Frost' Zeiten. Der ist so; der Habitus gehört untrennbar zum Gesamtkunstwerk. Backstage würde er trotzdem jederzeit mit Christian ein paar Bier trinken und gemeinsam über die spezielle Psychologie des gelegentlichen Musizierens auf großen Bühnen fachsimpeln.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Verdammt, da haben wir ja als Locals völlig versagt! Immer gute Laune, das ist dann ja total nicht kompatibel...


    Du hast schon völlig Recht, die Black Stage, wo am Donnerstag Foreigner gespielt haben, ist Weltschmerz pur ;)

  • [quote="schallereignissortierer"]Ein Gutes hat das Ganze, der Herr glaubt nicht an ein Leben nach dem Tode, wir/ihr müssen/t uns/euch im Jenseits nicht mehr mit IHM rumärgern.[/quote


    Viele Grüsse aus dem Erdgeschoss.Würdest du noch über mir wohnen hättest du dich schon am Samstag mit dem Herrn herumärgern können .Hatte das Konzert mal etwas dezent über meine Meyersound Ls im Wohnzimmer abgespielt .


    Der gute Herr würde besser vom Dunkelseher zum Hellseher wechseln . Ich finde es eine tolle Leistung schon vor dem Konzert zu wissen das ihm der Sound nicht gefällt nur weil er 5 Jahre vorher schonmal ein Problem . Vielleicht liegt es doch an der Mütze :D


    mfg franz45

  • Zitat von "simonstpauli"


    Das kann ich so unterschreiben. In der Tat hätte er einfach nur den Mund aufmachen müssen. Wenn das einer beurteilen kann, dann ich ;)


    :D !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ich muss mir kein 120 Minütiges Interview über ein 60 Minütiges Konzert anhören, um dir meine vollste Zustimmung zuteil werden zu lassen zu können. zu.


    Es gibt aber auch professionelle und kulturelle und persönliche Eigenarten, die gelegentlich zu suboptimalen Situationen führen können. Dagegen helfen Empathie, Kommunikation und Kooperation. Wer das nicht beherrscht, wird keinen Spaß auf der Bühne haben, und im sonstigen Leben auch nicht.
    guten Abend!

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zur Ehrenrettung der verachtenswerten Arbeitsmoral auf dieser unwürdigen Kleinveranstaltung (war dieses Jahr wg. anderweitiger Verpflichtungen nicht dort) kann ich vielleicht beitragen, dass eine normalerweise von mir betreute Lieblings- Spaßkapelle dort einen richtig guten Tag hatte und u.a. auch ausdrücklich von einwandfreiem Bühnensound (incl. lokalem Monitorer) zu berichten weiß. Zwar auf der anderen Seite der Zwillingsbühne, aber sooo dramatisch anders sind die Verhältnisse dort erfahrungsgemäß auch nicht.


    Befriedigender oder unbefriedigender Monitorsound ist also ganz offensichtlich zu erheblichen Teilen eine Frage der inneren Einstellung zu diesem Thema. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."