Pultberatung zwecks Neuanschaffung

  • hallo Freakpedda und Kollegen,
    eine gute Lösung für die Anforderung wäre die modulare Technik mit Studer Vistonics, BSS Dynamics, Lexicon Effects, und optional Universal Audio, dbx und weitere UAD-plugins... und einer Logik die den Workflow von analogen Setups am nächsten kommt:


    Desk mit 8, 16, 24 oder 32 Input Kanalzügen und 8 Out/Aux/DCA/Matrix Kanalzügen, je 4 + Userdefined Layers, und Master LR, C/Sub/Mon Section.
    48 + x Inputs in Desk oder / und Rack, lokal oder / und Stagebox
    24 Auxbusse mono/stereo
    24 + x Outputs in Desk oder / und Rack, lokal oder / und Stagebox
    Multitrackrecording via analog Direct Out oder / und optional digital in diversen Standards
    Digital Snake (cat5/cat7/optical, Dante/Madi)
    es können auch 2 oder mehr Stageboxen sein mit z.b. je 24/16 I/Os, Stagebox modular mit I/Os in 8Ch Kassetten, oder Compact in 16ch Kassetten, oder als low Budget Lösung mit fixen 16/8 oder 32/8 Ch. optional auch mit AES Outputs.
    I-pad remote für in-ear mixes ist möglich.


    nebenbei ein sinnvolles Feature: Gate / Ducker mit Sidechain Input ist in den Auxwegen insertierbar, so kann während der Ansagen z.B. ein Ambience oder Talk Back Microfon automatisch in die IEMs reingemischt werden, und ist während der Performance muted bzw. ducked.


    Alles in allem ein flexibles System, das nach individuellen Anforderungen zusammengestellt werden und bei Bedarf auch erweitert oder verändert werden kann. Die Pulte sind übersichtlich und gut bedienbar, die Funktionen sind schnell erreichbar, und Einstellungen und Prozessing sind gut erkennbar dargestellt (auch bei Sonnenschein!). Und an den größeren Pulten können auch zwei Operators simultan arbeiten. Mein Fazit aufgrund persönlicher Erfahrung lautet: besser gehts nicht, alle Anforderungen und Wünsche erfüllt.


    Ob das System Multi-Remote fähig ist, also simultane Fernbedienung via z.B. mehrerer i-Pads ermöglicht, weiß ich nicht. Gibt es überhaupt irgend ein System das das kann???
    Als Kabelgebundene Lösungen kenne ich MyMix und Behringer Powerplay, die beide als "InselLösungen" ihre Einschränkungen haben. Vielleicht bringt Soundcraft ja aber auch noch was Entsprechendes für Madi/Dante auf den Markt. Ach ja, hier oben habe ich übrigens die Features der Soundcraft Vi Serie beschrieben.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • donut:
    im ersten beitrag dieses threads steht folgendes:

    Zitat von "Freakpedda"

    ...KEIN Soundcraft..mag ich gar nicht...

    na ja, kann ja mal passieren das nicht alles gelesen wird ;)



    trotzdem möchte ich gerne auf ein paar punkte eingehen:

    Zitat von "donut"

    ... Einstellungen und Prozessing sind gut erkennbar dargestellt (auch bei Sonnenschein!). ...


    hüstel... bist du sicher, dass du wirklich schonmal an einer Vi bei sonnenschein arbeiten durftest? :shock:
    also ich habe da leider genau die gegenteilige erfahrung gesammelt: bei sonne ging da gar nix mehr, das FOH zelt musste erstmal schwarz abgehängt werden.
    gut, es könnte natürlich sein, dass die neueren konsolen bessere bildschirme bekommen haben.
    die aussage kann ich so aber einfach nicht teilen, sorry.



    Zitat von "donut"

    ... Ob das System Multi-Remote fähig ist, also simultane Fernbedienung via z.B. mehrerer i-Pads ermöglicht, weiß ich nicht. Gibt es überhaupt irgend ein System das das kann???...

    ja, das gibt es bei der konkurrenz schon länger. z.b. die hier schon mehrfach empfohlene iLive konnte das schon im letzten Jahrzehnt. :wink:



    tja, soundcraft ist bekanntlich nicht gerade der schnellste laden, wenn es um die umsetzung von kundenwünschen geht.
    ich warte ja auch immer noch auf die schon lange angekündigte app für unsere VI1, mit der man dann endlich mal wenigstens die kanal-gains fernbedienen kann... im moment müssen wir beim einrichten von shows noch zu zweit sein: einer steht in der regie und bedient das pult, der zweite mann steht unten auf der bühne und spricht in die mikros... "fortschitt" sieht echt anders aus... 8)
    in sofern kann ich die aussage des thredstarters zum teil durchaus nachvollziehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Möglich wäre auch einfach ein zusätzliches Monitorpult.
    zB. 2 Pro1 an einer DL251, Monitorpult einmal eingerichtet und danach kann jeder Musiker mit iPad/iPhone seinen Monitormix steuern.


    gleiches wäre auch mit Yamaha QL5 + QL1 an einer Rio3216 denkbar.

  • Also ganz super wäre eine mit Porsc*e Dilantographen ASP und digitalen Vorstufen, die analog viel besser klingen. Der heißeste Scheiß!


    Am besten mit ASR (anti submisch Return) und ESP (Effekt Standard Pulsator).
    DSG darf nicht fehlen (digitaler Sound Gefallen).
    ABS (Automatisches Band Sedieren) ist ja eh bei allen dabei.
    APC (Automatische Pult Controlle) ist hoffentlich die Sicherheitsfirma.
    Moment: Mein Popcorn ist noch in der Mikrowelle, die noch beim Mediamarkt steht. Im Kühlschrank sind nur Bratwürste und kein Kartoffelsalat.

  • Ob Kollege Donut z.Zt. gerade bei oder für Harman/ Soundcraft/ Audio Pro tätig ist? Für bissel mehr als Copy & Paste sollte es da aber dann schon reichen.

    Zitat

    hüstel... bist du sicher, dass du wirklich schonmal an einer Vi bei sonnenschein arbeiten durftest?

    Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Direktvergleich: Vi1 direkt neben Pro2 unter weißem Zeltling im Sonnenschein. 'Mein' Pult hieß leider nicht Midas :? - das wurde kein wirklich schöner Tag; abgesehen vielleicht vom deutlich früheren Feierabend gegenüber dem Kollegen neben mir.
    Aber Soundcraft ist hier eh nicht erwünscht, was ich auch verstehen kann. Die Teile sind zwar relativ weit verbreitet (vor einigen Jahren sehnte sich einfach irgendwie jeder mal nach einer Alternative zu Yamaha), aber das Konzept hat sich als wenig praktisch erwiesen. Relativ nutzlose 'Multibildschirme', Absolutwertanzeigen in Form von Balkendiagrammen, konfuse Darstellungssystematik (die zunächst mal einleuchtende 8er- Unterteilung wechselt in Untermenüs plötzlich in 9er- User Layer oder 6er- Patchbay Raster), keine 'Autotouch'- Fader – nüchtern betrachtet alles irgendwie gewollt anders, aber nicht wirklich gut oder zuendegedacht. Da sind andere Hersteller, auch solche die mir persönlich aus anderen Gründen nicht unbedingt zusagen, mittlerweile deutlich weiter.


    Zitat

    zB. 2 Pro1 an einer DL251 ...

    Gratulation! Damit ist dann endgültig überhaupt keine Vorgabe des Threadstarters mehr erfüllt. :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Erst mal Danke für die konstruktiven Vorschläge.
    Bleiben jetzt also CL3/5, SD9 und auch M5000 ( werd ich mir mal anschauen, auch wegen dem Preis )
    Hatten mal ein M400, klanglich nix zu meckern Bedienung war auch ok.
    Bei Digico warte ich noch auf Info wegen Multi Ipad.
    Werden eh erst ende des Jahres umstellen.


    Btw: manche schreiben hier wohl bloß aus Langeweile ohne zu lesen um was es eigentlich geht :roll:

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • FYI


    SD 9 ist raus....grad Antwort vom Digico support bekommen:
    Dear Peter,


    Sorry, no, the iPad is pint to point control and they cannot be networked for multiple control. Core 2 is the same a V700+ in this respect.


    Schade eigentlich

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat

    Mischen können die Pulte alle.

    Deshalb beurteile ich sie mittlerweile fast nur noch danach, wie viele 'Ja - wie jetzt :?: ' - Momente sie mir dabei bescheren. Denn davon gibt's live eh stets mehr als man braucht.
    Zum Glück ticken Menschen diesbezüglich aber unterschiedlich. Sonst gäb's irgendwann die Einheitsbedienoberfläche, und fertig.


    Zu SD: befremdlich, dass das beim kleinen Konzernbruder (zumindest bei Altprodukten) geht bzw. ging, beim großen dagegen in absehbarer Zeit offenbar nicht vorgesehen ist. Geht man dort davon aus dass es besser ist, die Künstler ab einer bestimmten 'Liga' in jedem Fall vom Signalverwaltungsgeschehen so weit wie irgend möglich fernzuhalten? :D
    Bei X32 & Co. dagegen war das z.B. doch vor Jahren schon Standard, oder verwechsle ich da was?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Was sprach jetzt noch gleich gegen eine iLive?
    Gebraucht gibt es die T-Serie relativ preisgünstig, so daß sogar noch ein anständiger Access Point und iPads im Budget wären.
    Das System ist ausgereift und funktioniert. Es gibt eine Rechteverwaltung für mehrere User, mehrere iPads zur Steuerung sind problemlos möglich.
    Hardwired Steuerung ist mit PL-Remotes möglich.
    Das Feature habe ich auf einer Tour benutzt und es lief technisch gut, nur die praktische Seite mussten wir noch live-tauglich machen, die PL-Remotes sind eher für Festeinbau gedacht. Aber eine tolle Sache, weil auch nur Fernsteuerung.

  • .....also bei 20K Budget solltest Du dir wirklich mal die dLive anschauen. iPad-Remote kommt bestimmt, wenn ich richtig gelesen habe, ist es ja nicht so eilig. Bedienung ( vorsicht, meine persönliche Meinung als langjähriger iLive / GLD / Qu-User ) momentan unschlagbar. Ende des Jahres tauchen bestimmt die ersten gebrauchten oder Vorführpulte auf. Grüße Ollo

  • Vermutlich schlicht eine Mentalitätsfrage.
    A&H – die Marke für Fanboys und Enthusiasten. Stichwort: "ICH und meine iLive!!!"
    Yammi – die Marke für Konfliktscheue und Pragmatiker. Stichwort: "Wois'nhierdascatering?"


    Einer schlimmer als der andere :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Warum interessiert sich eigentlich niemand für Roland...?


    Die M5000 hat hervorragende Audio Eigenschaften, ist völlig frei konfigurierbar und bietet eine - Achtung persönliche Meinung - exzellente Bedienbarkeit.


    Vielleicht möchte der ein oder andere iLive oder Digico User ja mal schauen das es sowas auch in "hübsch" gibt...


    Ich finde dieses Pult hat Beachtung verdient.


    Gruß
    Toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Ist doch ausdrücklich noch im Rennen?
    Kennen halt wenige, also können auch nur wenige was (halbwegs qualifiziertes :roll: ) dazu schreiben.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Erster oberflächlicher Knackpunkt: bietet in etwa den Funktionsumfang von CL3, ist aber größer und schwerer als CL5.
    Roland haftet (zumindest hierzulande) seit Menschengedenken der Ruf der 'Muckerware' an. Ersatz für alle, die sich Yammi nicht leisten können.
    In meiner erweiterten Jugend musste ich in der DX7- Zeit für einen großen Musikladen, der keinen Yamaha- Deal hatte, stattdessen Roland Keyboards verkaufen. Dieses Trauma wirkt bei mir z.B. bis heute nach. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Oha....
    Also die M5000 mit einer CL zu vergleichen ist schon sehr mutig....
    Das Trauma kann ich nachvollziehen... Aber wie lange ist das her?
    Und jetzt sagt nicht bei den anderen Herstellern gibt's keine Problemchen.... :D

    Physik kann man nicht überlisten

  • Zitat

    Also die M5000 mit einer CL zu vergleichen ist schon sehr mutig....

    Das kann man jetzt so der so sehen... :wink:
    Ich schrub ausdrücklich 'oberflächlich' – u.a. weil's schlicht den Vergleich der Bedienoberflächen betrifft. Ob ein Mischpultsystem (welches auch immer) in seiner höchsten denkbaren Ausbaustufe jetzt theoretisch 64 oder 1024 Kanäle verwalten kann ist für diesen konkreten Anwendungsfall hier – und nebenbei wohl für die meisten konkreten Anwendungsfälle - ja relativ unbedeutend; liest sich halt beeindruckend im Verkaufsprospekt, und Rechenleistung ist heutzutage billig. Zählen tun dagegen in jedem Fall Dinge wie Zuverlässigkeit, Erfüllung meiner konkreten Wünsche/ Anforderungen/ Vorstellungen, Bedienkomfort, ggfs. Wiederverkaufswert. Allgemein natürlich auch Akzeptanz, Vermietbarkeit, zu erwartender Stress mit Fremdpersonal, usw.; da die letzten Punkte aber hier eher irrelevant sind steht's ja auch völlig zurecht noch auf der Kandidatenliste.
    Nur schreiben dazu kann mangels praktischer Erfahrung halt kaum jemand etwas... also schildere doch ruhig mal deine konkreten Erlebnisse mit Einsatz, Transport, Bedienung, Service, Herstellersupport, Langzeitstabilität, Stärken und Schwächen in Verbindung mit genau diesem Produkt/ Hersteller. Interessieren dürfte es nicht nur den Threadstarter. :)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."