Pultberatung zwecks Neuanschaffung

  • Ich habe selber keine, da schlichtweg preislich out of reach :D
    habe sie ausführlich - fast eine ganze Stunde - auf der PLS letztes jahr angeschaut und mitlerweile sogar einmal drauf gemischt -
    kurz um - das schönste Pult was ich bisher unter den Fingern hatte.


    Das was du schreibst ist alles richtig - dennoch kann die CL meines wissen nicht auf 96 kHz auf 72 bit (intern) arbeiten oder gar Wahlweise auf 48 (mit doppelter Kanalanzahl), auch kann die CL nicht alle Kanäle sowohl als Eingang als auch Ausgang nutzen, und was die CL auf gar keinen Fall hat ist die völlig freie Anordnung der Objekte im Kanalzug - also selbst EQ, Gate, Kompressor etc. sind in der Reihenfolge veränderbar.
    Auch kann ich jederzeit ohne hohen Aufwand Kanäle hinzu oder weg patchen, Surround ist natürlich auch an Board.


    Dazu 48 Kanal Multitrack recording, 16x16 Asio Interface, Mutilremote und Multidisplay, und, und, und...


    Das Pult steckt so voller angenehmer Überraschungen und Gefälligkeiten, das es einfach nur Spass macht...


    Probierts doch mal aus - für eine große Company sollte es doch ein leichtes sein eine Vorführkonsole zu bekommen :D


    Ich habe mitlerweile auf fast allen gängigen Pulten gearbeitet (nur die großen Soundcraft und Avid fehlen mir) - und meine erste Wahl wäre die M5000 - weil das Ding einfach nur schön ist und zudem alles kann was man sich so wünscht... Also warum dann noch über eine iLive nachdenken - welcher mir ohnehin noch nie gefallen hat...


    dLive find ich wiederum ein tolles Pult - leider bisher noch nicht wirklich in den Fingern gehabt.


    Gruß
    Toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Auch wenn ich jetzt unter ausführlich in diesem Zusammenhang eher 'eine ganze Tournee' als 'eine ganze Stunde' verstehen würde: das ist doch schon mal was, was zumindest geeignet ist neugierig zu machen. Und ich glaube persönlich nicht, dass der Hersteller soo viele davon verkauft, dass man bei ernsthaftem Kaufinteresse eine große Company sein muss, um's zum testen mal unter die Finger zu bekommen. :wink:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    (und nein, über eine iLive habe ich noch NIE nachgedacht. Ehrenwort! :D )

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • *hehehe - ja eine Tournee mit dem Gerät würde sicherlich Spass machen.
    Wie gesagt schauts euch einfach mal an, der Aufbau die Bedienung - für mich ist das alles so logisch und simpel das ich mich nach 10 Minuten zuhause gefühlt habe. Klar - Konfiguration ist sicherlich für einen Neuling nicht in 5 Minuten erledigt, aber auf einem vorbereitetem Pult kann man schnell arbeiten und fühlt sich wohl. Schlichtweg mir gefällt es und wenn ich mal in die Verlegenheit komme ein Pult in der Größenordnung mein eigen nennen zu dürfen wird es mit sehr grßer Wahrscheinlichkeit eine M5000 :D


    Gruß
    toadie

    Physik kann man nicht überlisten

  • Wen´s interessiert: tool4music, Ausgabe 04/2015


    Da haben die Herren Boche und Kosmalla dem Gerät auf den Zahn gefühlt...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "simonstpauli"

    Was sprach jetzt noch gleich gegen eine iLive?
    Gebraucht gibt es die T-Serie relativ preisgünstig, so daß sogar noch ein anständiger Access Point und iPads im Budget wären.
    Das System ist ausgereift und funktioniert. Es gibt eine Rechteverwaltung für mehrere User, mehrere iPads zur Steuerung sind problemlos möglich.
    Hardwired Steuerung ist mit PL-Remotes möglich.
    Das Feature habe ich auf einer Tour benutzt und es lief technisch gut, nur die praktische Seite mussten wir noch live-tauglich machen, die PL-Remotes sind eher für Festeinbau gedacht. Aber eine tolle Sache, weil auch nur Fernsteuerung.


    da schliesse ich mich als alter A&H "iLive-fanboy" natürlich gerne an ;)
    ach, übrigens:
    mittlerweile bin ich ja zum "dLive fanboy" mutiert :lol: und sehe das ähnlich wie Ollo: die apps zur fernsteuerung werden da mit sicherheit bald kommen. und in einem bin ich mir ebenfalls sicher: diesmal wird die app nicht mehr 80EUR kosten :wink:


    was die Roland konsole angeht:
    ich denke die hat ein ähnliches problem wie die apparate von A&H: die ersten pulte waren mechanisch und vom "anfassgefühl" nicht wirklich hochwertig. das hat den ruf nachhaltig beeinflusst. irgendwie schafft es A&H aber offenbar doch ein bisschen besser, ihre stellung wieder zu festigen und auch kollegen zurückzugewinnen, die noch im letzten jahrzehnt vehement gegen den hersteller waren. aber wie man an billbo sieht, ist da noch viel luft nach oben :lol:


    schlussendlich würde ich also nach wie vor zur dLive raten, vor allem natürlich weil ich selbst eine besitze und damit in den letzten monaten einfach sehr zufrieden war. da deine kaufentscheidung noch nicht sofort erfolgen muss, würde ich sie auf jeden fall noch im auge behalten.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "markus f."

    Mhm. Und offenbar den ersten Post des Fragestellers nicht gelesen.



    na immerhin hast Du meinen Post bis zu Ende gelesen :)
    und NEIN, ich arbeite nicht für AudioPro. sondern berichte ausschliesslich aus eigenen Erfahrungen mit diversen Konsolen. Und wenn ich dann technische Daten benenne, schaue ich selbstverständlich nochmal beim Hersteller nach, ob die überhaupt noch stimmen, oder ob es nicht schon wieder Updates mit neuen Features gibt. Und im konkreten Fall gab es die tatsächlich. Copy and Paste ist überflüssig, soll doch jeder selbst die ProduktWebsites lesen.


    Warum ich trotz "kein Soundcraft" die Vi Serie empfohlen habe beruht auf Erfahrungen:
    Requirements wie "ich will dies oder das, aber auf keinen Fall jenes" beruhen oftmals auf Vorurteilen und Unkenntnis. Empehlungen von anderen Usern sind meist recht eingeschränkt auf deren Lieblingsprodukte. Threats wie dieser hier enden oft in wilden off topic Diskussionen.
    Also warum nicht dem Freakpedda auf der Basis technischer Fakten eine Empfehlung geben, die er nicht erwartet, die ihm aber möglicherweise dennoch weiter helfen kann.


    Und ja, ich habe mit Vi6 open air unter Zeltdach gearbeitet, und konnte dabei sehen, was ich mache. Anders als bei Si Serie Pültchen, wo ich gar nix mehr sah. Nachteil bei Vi Pulten, so wie ich sie kenne: es gibt nur drei HelligkeitsStufen für alles, und die Screens, HeadLights, Buttons Channel OLEDs und FaderGlow sind nicht getrennt regelbar. Sodele, jetzt hab ich zum ersten mal über das Licht an einem AudioMischer gemeckert.


    Dabei vergleiche ich meine Erfahrungen mit Mixern diverser Hersteller und Modelle in durchaus unterschiedlichen Anwendungen mit differierenden Anforderungen. Vorteile der Vi Serie Mixer, die Freakpedda schätzen könnte, wären der modulare Aufbau und die Vielfalt an Connectivität. Anstatt im PA Forum zu fragen, könnte er aber auch eine SWOT-Analyse mit Bewertung machen, um auf den richtigen Mixer zu kommen.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Zitat von "donut"

    Anstatt im PA Forum zu fragen ...


    Mh, Du rätst also vom PA-Forum ab ... das ist natürlich eine Variante, die wir für Dich gerne mal in Erwägung ziehen können ... :wink:

    Zitat von "donut"

    könnte er aber auch eine SWOT-Analyse mit Bewertung machen, um auf den richtigen Mixer zu kommen.


    ...strukturiertes Nachdenken ist immer eine gute Idee, auch ohne Kenntnis solch wertvoller Abkürzungen ... ich schätze den Threadstarter aber so ein, dass er das prinzipiell auch ohne Nachhilfe schafft.... :wink:

  • Da hat der Bilbo aber mal wieder voll daneben gelegen.

    Zitat von "billbo"

    Ob Kollege Donut z.Zt. gerade bei oder für Harman/ Soundcraft/ Audio Pro tätig ist? Für bissel mehr als Copy & Paste sollte es da aber dann schon reichen.

    Nein, bin ich nicht. Copy&Paste von der Herstellerseite wäre sicherlich einfacher gewesen, wär dann aber sinnlos viel umfangreicher geworden. Anstelle dessen habe ich copy&paste des Threat Opener gemacht, um auf seine konkreten Anforderungen konkrete fakten zu liefern.

    Zitat

    hüstel... bist du sicher, dass du wirklich schonmal an einer Vi bei sonnenschein arbeiten durftest?

    Ja! und nicht "durfte", sondern "mußte".


    Zitat von "billbo"

    Vor einiger Zeit hatte ich mal einen Direktvergleich: Vi1 direkt neben Pro2 unter weißem Zeltling im Sonnenschein. 'Mein' Pult hieß leider nicht Midas :? - das wurde kein wirklich schöner Tag; ....Aber Soundcraft ist hier eh nicht erwünscht,... das Konzept hat sich als wenig praktisch erwiesen. Relativ nutzlose 'Multibildschirme', Absolutwertanzeigen in Form von Balkendiagrammen, konfuse Darstellungssystematik (die zunächst mal einleuchtende 8er- Unterteilung wechselt in Untermenüs plötzlich in 9er- User Layer oder 6er- Patchbay Raster), keine 'Autotouch'- Fader...


    das sind doch mal konkrete Ansagen! Du bist also Vi1 User/Owner?
    vor vier Wochen hatte ich Vi1 neben Pro1 - und fand die Vi übersichtlicher und die Pro bunter. zweifellos muß man sich in die unterschiedlichen Bedienkonzepte erstmal reinarbieten. Einen direktVergleich betreffend Sonneneinstrahlung hatte ich nicht, wir waren Indoor.


    Gerade die Vistonics Touchscreens der Vi bringen einen Überblick und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf alle Features. Was meinst du da mit "nutzlos"?


    Von welchen AbsloutWertBalkenAnzeigen sprichst Du? Die im MasterScreen dient nur zum schnellen Überblick. Ansonsten hat jeder I/O FaderZug seine LED-Leiste inkl. Indikation der Gate und Compressor Funktion.


    Dass die Patchbay Darstellung in 6er Blocks nicht mit den 8er Fader Blocks korrespondeirt finde ich auch nervig. Dafür zeigt jeder Kanal seinen physischen Input an, und ermöglicht den Dirketzugriff auf die Patchbay. Das bietet auch nicht jedes andere Pult.


    keine AutoTouch Fader? was meisnt Du? die Fader sind Touch Sensitive. und Cue/Solo Taster lassen sich programmieren in and/or, edit follows que.


    mir fällt noch so viel mehr ein: wählbarer Insert Point für EQs, Dynamics, etc.,
    Gate/De-Esser und Compressor/Limiter in jedem Input,
    GEQ+PEQ + Comp/Lim in jedem Output,
    Monitor Outputs sind Delay able und bieten jeweils eine LCR/mono/stereo Matrix, ....
    wwas mich stört ist, daß man die Phantomspeisung im TalkBack Mic nicht ausschalten kann.
    schön ist dagegen, daß man drei verschiedene TalkBack Configs easy patchen und aufrufen kann.


    Was mich am Ende aber am meisten interessiert ist, ob wir Freakpedda weiter helfen konnten, und welcher Mischer es denn dann werden soll.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Moin,


    hört doch mal auf mit diesen nervigen Pultstreitereien. Ich bin wirklich auch bekannterweise Soundcraft VI Fan, aber wenn das jemand nicht mag dann mag er es eben nicht. Ich kann mich ja auch fröhlich mit sagen wir Roger oder Guma streiten, warum ich Digico so unfassbar grausam von der Bedienung her finde ... aber es bringt nichts, jeder wie er mag, und der Threadstarter hat doch klar ausgedrückt was er will.


    Ich würde auch ganz klar zu Yamaha & dLive raten, als "Übergangspult" auch gerne eine iLive, die sind sooooooo billig zu bekommen zur Zeit.

  • Zitat von "donut"

    Anstatt im PA Forum zu fragen, könnte er aber auch eine SWOT-Analyse mit Bewertung machen, um auf den richtigen Mixer zu kommen.


    Wenn wir schon von SWOT reden, T wurde schon im ersten Betrag erwähnt.


    Also keine VI, kein Digico, weil das mit dem gewünschten Monitorsetup mit Ipad so nicht geht. (M5000 anscheinend auch nicht).


    DLive (vielleicht noch) nicht, siehe oben.


    Bleibt nicht viel und das haben hier auch schon viele gesagt...


    BTW, ich kann Leute nicht verstehen, die unbedingt ein Produkt massiv in den Vordergrund reden, ohne dabei auf Realität oder Anforderungen einzugehen.


    Das kann nur 2 Gründe haben:


    1. Wirtschaftlichen Vorteil
    2. Nazistische Tendenzen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Narzisstische_Persönlichkeitsstörung


    Auf letztere kann ich gut verzichten!

  • Nun verliert doch bitte nicht die Nerven :wink:
    Zu Soundcraft, ich musste leider mehrfach damit arbeiten. Ist überhaupt nicht meins, stellt sich bei mir kein Workflow ein.
    Bin tatsächlich mehr der Digicotyp, leider raus wegen fehlender Ipad Steuerung.
    Dlive, warten wir mal ab wegen Ipad, ansonsten gefällt mir die schon von den Features.
    Muss aber erstmal eine in den Fingern gehabt haben um das wirklich zu beurteilen.
    Roland, auf jeden Fall interessant. Hatten früher mal eine M400 und die war gar nicht so verkehrt für ihren Einsatzzweck.
    Cl3/5 bietet auf jeden Fall alles was wir brauchen.
    Bin zum Glück nicht unter Zeitdruck, schaun wir mal was es letztendlich wird.


    Und es bleibt dabei :KEIN SOUNDCRAFT :D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Kollege Donut, vielleicht solltest du tatsächlich erst mal 'lesen und verstehen' lernen, bevor du wild und wichtig zu allen möglichen Themen drauflos schreibst.
    BillBo
    - besaß und besitzt kein Soundcraft Digitalpult,
    - arbeitet relativ häufig damit, weil insbes. Vi4/ Vi6 in seinem Arbeitsumfeld recht verbreitet sind,
    - würde sich, ähnlich wie Freakpedda, keins kaufen, weil er das Konzept nach diversen Erfahrungen damit in vielen Einzelheiten für wenig sinnvoll/ ausgereift/ zuendegedacht hält,
    - versteht nicht, warum's mit viel Getöse in diesem Thread auftaucht, wenn's doch der Threadstarter von Anfang an ausgeklammert hat.


    Eigentlich doch ganz einfach? :)


    Sorry, musste sein; btt. Sofern Freakpedda uns weiterhin an seiner Entscheidungsfindung teilhaben lässt (ist immer interessant, wie und in welche Richtung unterschiedliche Kollegen denken und entscheiden), werde ich das Thema mit großem Interesse weiterverfolgen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Freakpedda: wäre denn das von mir genannte Avid ein Kandidat wenn die das mit der iPad App endlich hin bekommen oder ist dir das dann doch zu wenig "Pult" mit seinen 16 Fadern?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Karel: Danke für den tip, aber ich glaube damit könnte ich mich nicht anfreunden.
    Das ist mir dann doch zuwenig Pult.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Vielleicht sollte man das auch mal etwas wirtschaftlich betrachten.Hierbei gilt es noch zu beachten wo man als erstes mit Enttäuschung zu rechnen hat.
    Also um die Investition, nach der Prüfung der Features, als sicher einzustufen sollte man unbedingt auch mal dahin schauen welcher Hersteller entweder gerade mal was neues gemacht hat und grundsätzlich noch in die Forschung und neue Produkte investiert und welche da etwas schüchtern sind.
    Eine Dante Karte und eine neue Farbe qualifiziert da nicht als innovatives Neuprodukt. Also solltest Du vielleicht mal etwas auf die Produktgeschichte schauen, wie hat sich der Hersteller entwickelt, und als wie zuverlässig kann man den einschätzen.
    Mir fällt da auf das A&H und Yamaha das ganz gut machen.

    Practice, Practice, Practice

    Einmal editiert, zuletzt von gert ()

  • Zitat von "gert"

    ...Also solltest Du vielleicht mal etwas auf die Produktgeschichte schauen, wie hat sich der Hersteller entwickelt, und als wie zuverlässig kann man den einschätzen.
    Mir fällt da auf das A&H und Yamaha das ganz gut machen.


    das ist auch mal wieder ein guter ansatz.
    bei Yamaha weiss man um die qualität der produkte, die sich in den letzten jahrzehnten als durchgehend gut erwiesen hat. das muss man schon neidlos zugestehen, Yammi bürgt hier einfach für qualität. nur in sachen innovationen hat die schlagzahl nach der LS9 doch merklich nachgelassen.
    bei A&H hat man das mit der qualität in den letzten jahren wohl auch erkannt. die iLive war ja schon ganz gut, aber seit einführung der GLD hat man da nochmal einen schritt nach vorne gemacht. von ausfällen oder größeren problemen hört man quasi nichts, die geräte laufen wohl insgesamt sehr zuverlässig. so muss das sein.
    und was das thema innovationsfreudigkeit angeht, braucht man sich da offenbar ebenfalls keine größeren sorgen zu machen.


    aber diese beiden hersteller sind ja bei Freakpedda ohnehin noch "im rennen"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang