Suche lautes Mikrofon

  • Hallo zusammen,


    wir haben für unsere Coverband ein neues Pult gekauft und folgendes Problem:
    Zur Ansage der nächsten Titel benutzen wir ein talkback-Mikro dessen Signal nur auf die in-Ear-Phones geroutet ist.
    Da wir - wegen der Verkabelung - aber unbedingt ein 19"-Pult wollten, haben wir jetzt für dieses talkback-Mikro nur noch einen Klinkeneingang frei.
    Dieser ist für das schwache Signal des Mikros (SM58) zu schwach und man versteht mich kaum.


    Gibt es entweder
    a) ein Mikro mit mehr Output - wir hatten früher so ein Billig-Teil, das war doppelt so laut
    oder
    b) eine elegantere Lösung (Vorverstärker ??) zur Anpassung des Signals an den Klinkeneingang?


    Ich danke Euch!

  • a) Elektret-Mic
    b) Vorverstärker wie Rode D-PowerPlug oder ein anderes kleines schwarzes Kästchen. ;)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • versuch mal, wenn vorhanden, eine umgekehrt angeschlossene, passive DI-Box... (du brauchst dazu noch einen XLR-genderchanger female-female).


    Elektret oder Booster dürfte an der fehlenden Phantomspeisung scheitern - sonst kleinen Micpreamp, da tut´s wohl auch das billigste Modell.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Erst einmal prüfen, ob der Eingang wirklich ein Mikroeingang ist, d.h. ob da ein entsprechender Vorverstärker verbaut ist. Falls ja mal nachsehen, ob der auf Line oder Mic steht, denn oftmals sind diese Dinger schaltbar.


    Falls da nur Linepegel geht, dann kommt man um einen Channelstrip oder eben einen billigen Mikrofonvorverstärker nicht drum rum.


    Ich vermute mal, dass es nicht am Mikro liegt, sondern dass der Eingang falsch gepegelt ist oder eben nur Linepegel kann.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • oh man oh man


    1. nicht das Mikrofon macht laut, sondern der Sprecher. (die Technik macht nur Verstärkung)
    2. sollten die Impedanzen von Mikrofon und MixerEingang zusammen passen. (read the fucking manuals!)
    3. sollte der Kanalzug in den das Mikrofon eingespeist wird eine entsprechende Vorverstärung bieten, die dann auch korrekt eingestellt werden muss.


    simpel gesagt: wenn ein hochohmiges symmetrisches Mikrofonsignal in einen deutlich unempfindlicheren unsymmetrischen Line Eingang eingespeist wird, dann fehlt es an der notwendigen Verstärkung um auf einen brauchbaren Pegel zu kommen.


    Lösung: Mikrofonvorverstärker mit LinePegel am Ausgang.
    das könnte z.B. auch ein FunkmikrofonSystem sein.

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Hallo Harald,


    ist zwar nicht "meine Baustelle" aber sage doch mal welches Pult ihr nutzt.


    Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

  • Zitat

    The Si Expression 1 features 16 recallable mic pre amps [...] plus 4 line inputs, 4 inter....


    :!:


    Du wirst nochmal rund 50€ für einen exteren Mikrophonvorverstärker in die Hand nehmen müssen.

  • Zitat von "Michel"


    :!:


    Du wirst nochmal rund 50€ für einen exteren Mikrophonvorverstärker in die Hand nehmen müssen.



    Das wäre ja OK - es kommt jetzt nicht auf 50,- € an.
    Wir hätten auch gerne ein größeres Pult gekauft - haben uns aber wegen der Rack-Tauglichkeit für das Soundcraft entschieden, weil wir so schon alle Sender und in ears verkabeln können.


    Hätte jemand evt. einen Hersteller-Link - ich habe da leider 0 Ahnung. Und wie gesagt, die Ton-Qualität spielt dabei wirklich eine untergeordnete Rolle, es ist "nur" ein talkback-Mikro.


    Thanks

  • ...volle Kanne das falsche Pult gekauft...



    Dann mach' halt das Piano mono (oder direkt Line-In) oder sag' die Songs über das Gesangsmikrofon an? Ich find's immer etwas doof, wenn alles bis auf den letzten Kanal "ausgebucht" ist.

    Der Ton macht die Musik.

  • harald: Ich kenne mich mit dem Pult nicht aus, finde auch keinen Signalflussplan, aber ich frag noch mal.
    Hast du mal probiert in den für dein Talkback vorgesehenen LineInput einen der pultinternen Compressoren zu insertieren? Eventuell kannst du mit dem MakeUpGain des Compressors (+24 dB lt. Manual) die Verstärkung des Kanals anheben und es reicht evtl. für dein TB-Mikro aus. Den CompressorRatio solltest du dann natürlich auf 1:1 lassen ;)


    Ein externer MicPreAmp für ein TB-Mikro wäre doch eher lästig.


    VG radartuete

  • Ja, das falsche Pult. Alles bis auf den letzten Kanal belegt, das ist keine gute Situation, wenn ein Input ausfällt, gibt's dafür kein Backup mehr. Ein Mikrofonvorverstärker löst das aktuelle Problem natürlich, das ist aber zu kurz gedacht IMO. Ich würde als kurzfristige Lösung für das Pult jetzt aber entweder einen Mini-Mixer holen, der gibt Dir noch ein bischen mehr Möglichkeiten/Reserven oder so ein Mikrofonvorverstärker, der wirklich keinen weiteren Platz braucht wie der von mir angesprochene Rode D-PowerPlug oder ähnliches. Auf lange Sicht wäre ein anderes Pult wohl recht sinnvoll.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "harald franz"


    Wir hätten auch gerne ein größeres Pult gekauft - haben uns aber wegen der Rack-Tauglichkeit für das Soundcraft entschieden, weil wir so schon alle Sender und in ears verkabeln können.


    Hätte jemand evt. einen Hersteller-Link - ich habe da leider 0 Ahnung. Und wie gesagt, die Ton-Qualität spielt dabei wirklich eine untergeordnete Rolle, es ist "nur" ein talkback-Mikro.


    Thanks


    Wenn Ihr da doch irgendwelche Funkmikros habt, könntet Ihr doch die über nen Lineinput ins Pult stecken und den freigewordenen Micpreamp fürs Talkback nehmen...
    Da kann man ja normalerweise den Ausgangspegel zwischen Line und Mic umschalten bzw. anpassen.

  • Warum ist es das falsche Pult?


    Die Kiste kann doch etliche Kanäle mehr als es an Inputs hat und dazu noch einen Steckkartenplatz, oder bin ich da völlig falsch informiert?
    http://www.audiopro.de/live/soundcraft_53973_DEU_AP.html


    Das mit den Sendern und Line in ist aber wahrscheinlich die schnellste und kostengünstigste Lösung.


    Edit:


    https://www.thomann.de/de/soundcraft_simsb16_rj_45.htm?glp=1&gclid=CNLj4fKpyc4CFUo8GwodRf8OwA


    Keine 750.- Euro Netto und 16 neue Inputs und 8 Outputs sind dazu am Start. Noch eine Strippe dazu und die Bühne hat eine Stagebox und das Pult ist völlig frei.
    Finde ich für den Preis insgesamt ziemlich cool.


    Ich frage mich, was jetzt des Bessere Pult wäre?

  • Freunde, ich bin ja nur der Keyboarder. Das Pult hat der Ton-Tech. ausgesucht.
    Und klar hatten wir eine digitale Stagebox in Hinterkopf falls mehr Kanäle benötigt werden.


    Ich habe jetzt einen Behringer Mic-Preamp für 39,-- € bestellt, damit sollte das Problem gelöst sein, wir können die Diskussion hier beenden und alle können wieder besser schlafen. :D


    Vielen Dank an Euch!