Dynacord ELA ersetzen

  • Bin mal wieder seit langem hier weil ich einfach nicht weiter komm. Ich habe eine Installation in der alte Ela Komponenten von Dynacord verarbeitet sind. Das ganze versagt nun langsam (20 Jahre) seinen Dienst und wir sind nun am überlegen wie wir das ganze bezahlbar wieder fit bekommen bzw. ersetzen können. Der Aufbau ist ein wenig knifflig, wir haben ein DEM 201 Netzteil, dieses versorgt zum einen die ganzen DEM Module und schaltet über zwei Relaiseingänge die gesamte Anlage (240V) an und aus. Dieses Modul kann bzw. wird in dieser Installation über zwei Taster, einer im Regieraum, einer am Nebenmischpult an und aus geschaltet. Wir haben ein DEM 235 Ausgangsmodul welches das Signal weiter an die Endstufen gibt. Wir haben ein DEM 255 Gong Modul das ebenfalls über einen Taster vom Regieraum ausgelöst werden kann. Dann kommt ein DEM 223 Eingangsmodus das zwei Eingänge bietet und diese an das Ausgangsmodul weiter leitet und zu guter Letzt habe ich ein DEM 264 Schaltfeld mit 6 Schaltern, von denen zwei belegt sind die das Ela Signal zur Umkleidekabine und zum Eingangsbereich an und ab schalten, ich denke diese trennen einfach nur den Leiter.
    Darunter folgt eine Digitales Delay und ein Grafischer EQ für die beiden 2x12" Lautsprecher der Hauptanlage, gefolgt von der Endstufe für die Monitore, der Endstufe für die Hauptanlage, wobei je ein Lautsprecher auf einem Kanal liegt und der Ela Endstufe, die zwei Lautsprecher in den Umkleidekabinen und vier Lautsprecher in Eingangsbereich speist.


    Mein Problem ist, diese DEM Module bekommt man nicht mehr, bzw. nur sehr schwer gebraucht oder repariet. Der Ersatz aller Komponenten mit einem APS System von gm-elektronik ist unglaublich teuer und auch nicht grade mal so erledigt.
    Meine Idee war eine A&H iDR-8, die einfach schon mal das komplette Grundsetup des ganzen Systems übernimmt, der Delay, der EQ, sowie Eingangs- und Ausgangssektion von Dynacord wären damit abgedeckt und der Funktionsumfang bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Für den Gong hätte ich von RCS den CS-110A verwendet, der sollte sich problemlos in das alte System mit einem Auslösetaster integrieren lassen.
    Soweit, so gut. Eigentlich wäre mit diesen beiden Geräten die alte Dynacordelektronik Geschichte und alle wären Happy, nur an einem Punkt da hänge ich, wie bekomme ich es hin das ich das ganze System einmal vom Regieraum aus und einmal vom Nebenmischer aus mit den vorhandenen Tastern ein und ausgeschaltet bekomme ohne das ich im einschalten wie im ausschalten Probleme mit knacken oder knallen bekomme. Power Switch für 19" Schrank zu bekommen ist ja jetzt nicht so schwer aber die werden alle über TCP/IP oder ähnlichem geschaltet. Über Remottaster hab ich noch keinen einzigen gefunden und bei ner Lösung mit nem Schütz hab ich echt bedenken das es knackt oder knallt. Habt ihr mir ne Idee?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wie wäre es mit einem Schütz zuerst das Netz und mit einer Verzögerung die Ausgänge über ein Relais zu schalten. Beim Ausschalten genau umgekehrt, zuerst die Ausgänge abschalten und dann erst das Netz. Das liesse sich z.B. mit ein paar Relais oder einer Kleinsteuerung wie S.......s Logo oder E...n Easy leicht realisieren.

  • Wir haben nun eine Lösung gefunden, die Firma RCS hat hierfür ein Produkt im Portfolio, den PD-322 A den wir nun auch verwenden werden. Der Tipp von 4Art ist auch sehr interessant, danke!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Soweit ich weiß, hat der iDR-8 eh ein Mute beim Startup und power down. Wäre es nicht sinnvoller, das erstmal auszuprobieren bevor man etwas unnötiges dazukauft?

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"

    Soweit ich weiß, hat der iDR-8 eh ein Mute beim Startup und power down. Wäre es nicht sinnvoller, das erstmal auszuprobieren bevor man etwas unnötiges dazukauft?


    Das ist ja nett, aber es löst nicht unbedingt das Remote Problem alleine. Probieren kann man nur wenn man das Material rum liegen hat, ich muss aber ein Angebot für ein 100% funktionierendes System zusammen stellen ohne die Komponenten zur Hand zu haben und zu Probieren.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim