Unterschied Patch Feld mit 1 bzw. 2polig

  • Hallo,


    ich habe mal eine kurze technischen Frage. Wo liegt der Unterschied zwichen Patchfelder, bei welchen ich immer nur 1 Pol patche (Phase- meist bei Dimmerpatch) bzw. immer alle 2 Pole (Phase, Null). Welches setze ich wofür ein, sprich gibt es für beide Anwendungen begrenzte Aufgabengebiete oder ist das vollkommen egal?


    Kann ich ein Patchfeld mit 1 Pol aus einem Dimmerrack auch zum normalen Strompatchen einsetzen und entsprechend umbauen? Gibt es da techischen Problem mit dem Nulleitern (gerade bei LED-Geschichten etc.) oder widerspricht das irgendwelchen Vorschriften?



    Gruss
    André

  • Patchfelder mit 1 Pol?
    Hab ich noch nie gesehen.


    Ich sehe bei 1poliger Leitungsführung das Problem, dass der eindeutige Neutralleiter verloren geht, was bei unterschiedlichen RCDs auf den Eingängen vom Hotpatch (z.B. Dimmer und Festspannungsverteiler) zu langwieriger und m.M.n. unnötiger Fehlersuche führt.
    Mir ist das mal mit 2 vertauschten Neutralleitern im Lastcore passiert. Dimmerkanal hochgezogen, RCD der Festspannung geflogen. Auf die Ursache kommt erstmal so schnell keiner.


    Gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)