Video Umschalter oder Scaler? Beamer über Taster Ein/Aus

  • Hallo Leute,
    Ich suche für unseren Konferenzraum mit zwei BenQ Beamern, der meist von externen benutzt wird, eine einfachen Video- Umschalter mit 2x HDMI, VGA, (vielleicht noch DVI, alternativ nehme ich nen DVI/HDMI Adapter, dann 3x HDMI) Anschlüssen, die automatisch erkennen wenn ein entsprechendes Signal anliegt und das ganze dann über einen HDMI Ausgang an beide Beamer ausgibt. Auch hier wäre ein HDMI Ausgang ausreichend, das Signal splitte ich dann am Knotenpunkt in der Decke.
    Das ganze sollte natürlich idiotensicher sein, sodass der Anwender nur den Beamer einschalten und sich an das externe Anschlussfeld, welches dann mit dem Umschalter/Scaler verbunden ist, anstöpseln muss.
    Hat jemand Erfahrung mit Spatz-Tech? Oder die Geräte von Star-Tech?
    Desweiteren, gibt es bei den günstigen BenQ Beamern (MH680) die Möglichkeit über einen externen Taster etc. eine Ein/Ausschaltfunktion zu setzen?


    Vielen Dank
    Grüße

  • Moin,


    also mit den Spatz-Geräten haben wir bisher gute Erfahrungen gemacht, wenn auch zugegeben bisher "nur" mit einer Glasfaser-DVI-Strecke und dem Omniscale Presentation Switcher.
    Die Geräte sind teils von ihrer Anmutung etwas "rustikal" und auch sehr geradlinig/teils bewusst schlicht gehalten, ich denke das hat der gute Herr Spatz - RIP - seinerzeit aber auch genauso beabsichtigt.


    Wenn du da also im Portfolio was passendes findest - sicher kein Fehlgriff. Ich vermute dir geht es um den "MULTIDOCK-HDBaseT TX"? Wobei du da dann wie der Name sagt eine HDBaseT Verbindung verwenden müsstest. Ansonsten würde er deine Wünsche aber abdecken. Und ohne Scaler. Es wird aus deiner Anfrage nicht ganz klar, ob du den brauchst?


    Was bei Auto-Switchern etwas schwierig ist, sind die zwei HDMI-Eingänge. TVOne hat in der CORIO2-Serie auch die Möglichkeit des Auto-Switch, aber eben nicht mit 2x HDMI. Dafür sind es sehr coole Kisten mit sehr guter Bedienoberfläche fürs einrichten.


    Mit Startech hab ich praktisch null Erfahrung, demnach kann ich da gar nix zu sagen. Andererseits sind die Sachen so "billig", dass du da eigentlich nicht viel falsch machen kannst...

  • Ich dachte jetzt eher an den Multiscaler von Spatz.
    Ob ein Scaler benötigt wird weiß ich auch nicht. Ist vermutlich abhängig davon wie oft der VGA Anschluss genutzt wird, aber da ich das Bild ja ausschließlich an Beymer anschließe ist das wohl eher nicht notwendig oder?
    Daher sind 800€ für einen automatischen Umschalter schon recht teuer finde ich. Kennt da jemand noch eine Alternative?
    Wichtig ist mir eigentlich nur die Ausgabe von VGA und 2x HDMI Eingänge über eine Leitung und einen Audio out, sowie das die Umschaltung automatisch bei signaleingang erfolgt...

  • Also finanziell ist das eigentlich schon eher LowBudget. Der Multiscaler kann aber nur einmal HDMI, das ist dir bewusst?


    Ob du ihn brauchst kann ich dir nicht sagen - es ist halt immer praktisch, wenn den Beamer nur eine definierte Auflösung bekommt und nicht selber skalieren muss. Wenn da quasi autark Quellen unterschiedlichster Art angesteckt werden sollen ist das eine Fehlerquelle weniger.

  • Hi
    Für sowas haben wir auf Messen meistens den DVS 605 von Extron eingesetzt. Dank einfachen Klemmen am Heck auch über Buttons ganz easy schaltbar


    Liegt aber wohl überm Budget...


    Der Projektor hat doch ne RS232 steuerung, oder?


    Ansonsten: Anlernbare Multi IR-Fernbedienung schlachten und mit einem Taster versehen... Da haben wir schonmal so eine IR Brücke aus dem Videobedarf geschlachtet bzw mitgenutzt... Alles in einen Kasten und zack...
    Nicht elegant, aber funktionierte über Jahre auf der Messe...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...