Beamer ausschalten Festinstallation

  • Hallo Zusammen,
    Wir verbauen demnächst für eine Installation einen Epson Beamer. Dieser wird dann fest verbaut und hängt in circa 6m an der Decke. Die Stromzufuhr und Steuerung für eine Motorwand werden über Schlüsselschalter und Schütz / Taster gesteuert weil der Auftraggeber mit digital und Touchscreen nichts anfangen kann.


    Nun gibt es aber ein Problem. Wie bekomme ich den Beamer schick aus ohne dass ich jedes mal die Fernbedienung irgendwo rumfahren habe. RS232 und Co wären möglich aber gibt es nichts mit weniger Aufwand? Mir schwebt zum Beispiel ein Remote IR Auge vor, welches zur Ausschaltsequenz das drücken auf den standbye der Fernbedienung emuliert o.Ä.


    Vielleicht gibts auch was ganz simples?


    Danke für eure Hilfe!

  • IR Auge geht natürlich auch. Allerdings brauchst du da natürlich eine Steuerungseinheit dahinter, die zB auf einen Schließkontakt (Schlüsselschalter, whatever...) hin den jeweiligen IR-Befehl raus haut.


    Und an der Stelle angekommen ist es eigentlich dann auch egal, ob du das per IR oder RS232 machst...


    EDIT: Es gibt zB von Neets auch kleine Steuerungskisten (Modell "Quebec"), die den Ein-/Ausschaltvorgang abhängig von anliegendem Signal selbst erledigen. Falls das für den Raum in Frage kommen sollte sicher eine nette Lösung.


    http://www.neets.dk/products/av-control-systems/1/310-0011

  • Was für schicke Geräte gäbe es denn für RS232 die nicht zu viel Schnick Schnack haben ? Schick wäre sogar Hutschiene ...
    Quasi nur Triggern von 2 Befehlen auf 2 Tastern o.Ä.