X/M32 Edit V3.1 Meinungen, Beobachtungen und Fragen

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe grad etwas auf dem Schlauch...


    Könnte mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen wo ich denn im neuen M32 Editor (Mac) die Beschriftung der Kanäle ändere?
    Doppelklick auf den Namen im Mixer - Nope
    Klick auf den Namen in der Channel-Ansicht - Hier kann ich zwar das Symbol ändern aber nicht den Namen.


    Besten Dank schonmal!

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • danke erstmal.


    also Rechtsknick geht leider nicht.
    weder unter dem Fader in der Beschriftung noch in der Channel Ansicht.
    dort kommt dann nur die Auswahl des Symbols.

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Das ist eigenartig, bei mir geht das mit Rechtsklick auf den "Scribble Strip" über dem Fader - sowohl mit "Zwei-Finger-Tipp/-Klick" auf dem Touchpad, als auch mit CMD+Linksklick...


    edit: OSX 10.8.5

    Einmal editiert, zuletzt von kilian ()

  • Zitat von "Sebastian Saupe"


    also Rechtsknick geht leider nicht.
    weder unter dem Fader in der Beschriftung noch in der Channel Ansicht.
    dort kommt dann nur die Auswahl des Symbols.


    Also hier (Mac, OSX 10.11) geht Rechtsklick ganz wunderbar. Vielleicht noch einmal löschen/installieren ?

  • Und wie so oft lag bzw. saß der fehler vor dem Rechner.
    Der rechtsklick auf das Feld ÜBER dem Fader war es...


    Danke vielmals!

    Sebastian Saupe
    |- Tontechniker - technischer Leiter - technischer Planer -|
    Meister für Veranstaltungstechnik FR Beleuchtung
    Berlin

  • Ich habe den Titel ein bisschen geändert, damit wir die Erkenntnisse zum Editor hier sammeln.


    Ich hatte heute Zeit mich nach dem Bug-Fix mit der neuen Version 3.1 zu beschäftigen. Großes Lob dafür, dass man sich entschieden hat, eine Übersichtsdarstellung einzurichten, was ich als Ergänzung zur Stripdarstellung schon seit den Yamaha-Editoren nicht nur für Vorbereitung sondern auch im online Betrieb an der Hardware für Jobs sehr sinnvoll finde. Ebenfalls sehr sinnvoll die Idee mit den User Layern aus David Schumanns Android App zu übernehmen und die Tastatur shortcuts einzuführen, um schneller wo hin zu kommen. Für die Bedienung meines 'CORE' ein großer Sprung.


    Was ich bei dem großen Informationsgehalt der Übersichtsdarstellung vermisse, ist, dass man zwar für alle 16 AUX-Busse die on/off Situation pro Eingangskanal und die Pegeleinstellungen sehen kann, nicht jedoch die Zuordnung zum L/R Master, d.h. man kann in der Übersicht nicht sehen, ob man versehentlich vergessen hat, den L/R Button zu klicken, um einen Kanal in den Master zu schicken oder ob man versehentlich ein Doppelrouting 'Kanal->Master und Kanal ->Subgruppe->Master fabriziert hat, indem man vergessen hat, den L/R auszuschalten. Das passt nicht zur sonst sehr detailreichen Darstellung und mir fehlt das wirklich.

  • Nachdem ich nochmals etwas Zeit ins Testen investiert habe:


    X-EDIT 3.1 ist eine zuverlässig spielende Version -> jetzt Update Empfehlung!


    vielleicht hat jemand aus der Ecke der erfahrenen X32-User Lust, einen ausführlicheren alt/neu Vergleich zu schreiben oder das Teil mal anderen Editoren gegenüber zu stellen.
    Für mich sieht's jedenfalls so aus: Das Teil ist so gut gemacht und hat vor allem die Zugriffsoptionen so gut organisiert,


    - User Layer
    - zusätzliche Fenster für gleichzeitigen schnellen Zugriff auf alle UDK Bänke / VCA Fader / FX sends/returns, die man auf einen größeren Schirm im Sofortzugriff haben kann.
    - Bidschirmanpassung
    - globale Umschaltung von Signalfluß/Abgriffen
    - sehr einfaches copy n' paste mit sinnvoller schneller Auswahl von input Merkmalen
    - Sinnvolle, leicht zu merkende F-Tasten Belegung
    - schnelles Kanalscrollen
    - klevere FX popups
    u.s.w. u.s.w. ( nein, ich sage jetzt nicht, von wo das alles zusammen geklaut ist :D :lol: )
    -einzig die Speicherorganisation finde ich weiter so ein bisschen holprig, wenn man mehr als ein paar wenige Szenen zu speichern hat.


    dass ich der Meinung bin, dass das Teil so seriös Mischen erlaubt, dass es auch für alte Hardware-Recken lohnenswert ist, jetzt zu beginnen, sich damit zu beschäftigen. Das Schöne für Ein/Umsteiger ist ja, dass man in der Produktlinie als Anwender bestimmen kann, wieviel oder wenig hardware man dazu haben möchte. Will sagen, jetzt ist das zusammen mit dem CORE wirklich das "SAC für GUMA", das ich mal vor Jahren gewünscht habe. :wink: Ich persönlich als X/M32 Hardware-Pulte-Hasser nutze, wenn man mir ein X-32 hinstellt, in Zukunft nur noch dessen Fader ... :wink:

  • Heute per versehentlichem Überschreiben bemerkt:


    Man kann nicht nur die Strips der zwei neuen Userbänke selbst zusammen stellen sondern auch die der ersten sechs Bänke, die mit dem Herstellerdefault beschrieben sind, können überschrieben / "customisiert" werden und sind also nicht fix, wie man das beispielsweise von Yamaha CL/QL kennt.


    Bedeutet also auf der einen Seite, dass man die Belegung aller acht Bänke nach eigenen Wünschen frei wählen kann auf der anderen Seite jedoch auch, dass man an einem fremdem Editorrechner, an dem man arbeiten will/soll/muss, erst mal eine kleine Überraschung erleben kann ... wenn man das also rekonstruieren will und das nicht aus dem Gedächtnis kann, sollte man die sechs Default-Bänke auch erst man in den .bnk Ordner ablegen, bevor man sie überschreibt. In dem Zusammenhang für viele Anwender vielleicht doch nicht so schlecht, dass die Bänke der Hardwarekonsolen bisher nicht "customizable" sind ... :wink:

  • Davids Mixing Station -> User Layout + User Layer/Banks + DCA Channel rollout :D
    X/M32 EDIT V3.1 auf'm Läppe -> User Banks :)
    X/M32 Mix ipad App -> nix davon :|
    X/M32 Hardwarepulte mit Fadern -> nix davon auf der Hardwareoberfläche :(


    d.h. es profitieren bis jetzt vor allem Anwender, die X32 hardware mit dem Editor und/oder Davids Mixing Station bedienen ( also z.B. ich mit dem Core :wink: )


    Ob die User-Bank Stripanordnung auf fader remotes wie X-touch übernommen wird, weiß ich nicht.


    Vielleicht kann sich hier mal ein X32 Hardware Experte äussern?

  • Wenn ich mir überlege, was ich an meinem M32R Erlebnis und dem, was ich aus diesem Pültchen an Bedienelementen tatsächlich genutzt habe, lerne, und mir den aktuellen Editor, die iPad App und die Android Mixing Station zusammen packe, würde ich mir statt der ganzen X/M Pültchen inclusive dem Touchmididingens ein Faderboard ala S3L oder Mackie AXIS/DC16 mit folgenden Features zur Bedienung einer "Core Engine" mit den dazugehörigen Anschlüssen wünschen:


    25 Fader + 25 unmittelbar über den Fadern befindliche Encoder inkl. Solo/Select/Mute Taster, "Scribble OLEDs" und Bankauswahltast-OLEDs, die die im Editor konfigurierten User-Layer übernehmen.
    einen Satz Encoder/Potis/Taster, die man zum Bedienen der "Communications" also Headphone-Monitor/PFL/Talkback braucht
    8 Taster für UDK/Mute-Master


    fertig!

  • Zitat von "guma"

    25 Fader + 25 Encoder inkl. Solo/Select/Mute Taster, "Scribble OLEDs" und Bankauswahltast-OLEDs, die die im Editor konfigurierten User-Layer übernehmen.
    einen Satz Encoder/Potis/Taster, die man zum Bedienen der "Communications" also Headphone-Monitor/PFL/Talkback braucht
    8 Taster für UDK/Mute-Master


    fertig!


    Auch wenn du dir da vermutlich etwas kompakteres (und günstigeres, man hat das Preis-Leistungs-Verhältnis der 32er Serie ja inzwischen bei den eigenen Preisvorstellungen für neue Hardware übernommen) vorstellst, bis auf die Übernahme der User Layer bist du da schon ziemlich nahe am X32 full-size...

  • Nein, denn auf die komplette obere Hälfte des alten X/M32 Konstrukts mitsammt dem unsäglichen Schirmchen, den unergonomisch und unlogisch angebrachten Kanal-Bedienelementen/Encodern/Viewtasten könnte ich dann gerne verzichten. :roll: :wink:
    ... und ganz ehrlich:
    wenn dieses Faderboard solide gemacht wäre, würde ich auch 3000,-€ dafür bezahlen.

  • Zitat von "guma"

    wenn dieses Faderboard solide gemacht wäre, würde ich auch 3000,-€ dafür bezahlen.


    Den Wunsch nach hochwertiger Hardware kann ich nachvollziehen. Wie schnell das ins Geld geht, sieht man am Preisunterschied X32/M32, wobei hier ein nicht zu vernachlässigender Teil auf den bekannten Markennamen gehen dürfte.

    Zitat von "guma"

    Nein, denn auf die komplette obere Hälfte des alten X/M32 Konstrukts mitsammt dem unsäglichen Schirmchen, den unergonomisch und unlogisch angebrachten Kanal-Bedienelementen/Encodern/Viewtasten könnte ich dann gerne verzichten. :roll: :wink:


    Mit Verlaub, der Wunsch nach weniger Bedienelementen ist schon Jammern auf sehr hohem Niveau. Niemand zwingt dich, auf das "Schirmchen" zu schauen oder die ungeliebten Encoder zu verwenden.


    Ich sehe allerdings auch, dass es einen Bedarf geben könnte für eine reine Mischpultbedieneinheit, du nennst es Faderboard, die an verschiendenen Plattformen funktioniert, vielleicht über LAN und Wifi anschließbar, am besten auch noch modular oder irgendwie skalierbar für den Liebhaber vieler Kanalfader. So eine Art Ultra-X-Touch Extreme... :wink:

  • Zitat von "guma"

    Hast Du Dir die Faderboards der S3L oder Mackie AXIS/DC16 mal angeschaut? Ist gewissermassen eine eigene Geräteklasse mit bisher 2 Vertretern.


    S3L kene ich nur aus der Ferne, ist nicht meine Liga.


    Das Mackie Axis sieht interessant aus, für den typischen X32 User aber noch ein wenig teuer. Für das Komplettsystem aus Rackeinheit und Faderboard landet man preislich ja schon in der Pult-Mittelklasse.


    Wenn sich die Music Group an ein solches Konzept heran traut, könnte diese neue Geräteklasse sehr schnell ein gewisse Verbreitung finden. Im X32 Forum des Herstellers wurde jedenfalls wiederholt ein ähnliches Gerät zur Ergänzung der Palette gefordert.

  • Kann man das Presonus nicht auch noch in die Gattung aufnehmen?
    Da gibt's ja auch die stagebox und die Bedieneinheit auch getrennt.


    Das Mackie ist wirklich sehr gelungen und Wertig, also jeden Cent wert.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Karel Noon"

    Kann man das Presonus nicht auch noch in die Gattung aufnehmen?
    Da gibt's ja auch die stagebox und die Bedieneinheit auch getrennt.


    ...

    das ist ja eigentlich auch bei iLive und dLive der fall.
    so gesehen war die iLive glaube ich auch der vorreiter in sachen "signalverarbeitung im rack auf der bühne - fernbedienung im saal"
    beim PM1D wurde ja auch noch klassisch im pult selbst gerechnet, soweit ich mich erinnere

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang