Yamaha TIO1608 mit 01V96 + DANTE-Karte

  • Hallo,


    ich habe eine gebrauchte DANTE-Karte für mein treues 01V96 geschossen. Eigentlich wollte ich damit nur Live-Mitschnitte und Zuspieler über die AUDINATE virtuelle Soundkarte betreiben.


    Aber jetzt kommt der Wunsch nach einem digitalen DANTE-Multicore auf...
    Als günstige Alternative zur RIO-Stagebox (Breakout-Box) ist mit jetzt die TIO1608-D auf der Yamaha Webseite aufgefallen. Diese ist deutlich günstiger und kann auch DANTE.


    Hatte diese Box schon jemand in den Händen ?
    Wo ist der Unterschied zwischen RIO1608 und TIO1608 ?
    Läuft diese Box nativ an einer DANTE-Infrastruktur mit meinem 01V96 (klar die Gains müssen dann über einen PC gesteuert werden...) ?


    Danke für eure Hilfe,
    Cheesy

  • Hallo Cheesy,
    im Handbuch der TIO hab ich mal gelesen, dass die außer mit Pulten der TF und CL Reihe auch mit anderen Anwendungen,
    die Dante verstehen, einsetzbar ist. Theoretisch müsste das gehen, allerdings max. 16 Inputs.
    Wie alt und in welchem Zustand ist Dein 01V96? Lohnt es sich noch Zeit und Nerven zu investieren?
    (Hab im Lager auch noch zwei 03D stehen, bei dehnen sich nach 15 Jahren jetzt erste "Faderzucken" bemerkbar machen).


    Gruß
    Soundbuster

  • Hallo Soundbuster,


    vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile habe ich auch ein paar Sachen ausprobiert und bin etwas weiter :)


    Also mein 01V96 ist bestimmt auch schon 15 Jahre alt, hatte aber nie harten R'n'R Einsatz. Es ist entsprechend gepflegt und hat bisher keine technischen Ausfälle. Ich gehe davon aus, dass das Pult noch einige Jahre seinen Dienst tun wird.


    Also die DANTE-Karte läuft mittlerweile im Pult. Mit virtueller Soundkarte kann ich zum Test Signale senden und empfangen.


    Das TIO-Interface kann über die Software "R Remote" ferngesteuert werden (HA Gain, PP, LowCut).
    Angeblich liefert das Interface "normales DANTE", sollte also sich abgreifen lassen.


    Letzte Frage, die bei mir noch offen ist : Wo ist der Unterschied zwischen TIO und RIO ?
    Der Preis einer entsprechenden RIO liegt fast 3x so hoch !


    Gruß
    Cheesy

  • Die TIO kann im Gegensatz zur RIO kein Gainsharing und arbeitet grundsätzlich nur mit 24 Bit.
    Ist aber auch wahrscheinlich für eine Anwendung mit 01V wurscht.



    Gruß
    Marco

    Grüßchen!


  • Danke für eure weiteren Hinweise.


    Wenn ich die Infos von Yamaha richtig verstehe, sind beide Wandler an Dante verwendbar und per Remote-Software zu bedienen.
    Die RIO unterstützt zusätzlich das HR8-Protokoll, wodurch auch eine LS9 die Gains steuern könnte (ist für meine 01V natürlich egal...)


    AES-EBU ist für mich im Live-Betrieb eh nicht so maßgeblich...


    Auch Gainsharing brauch ich nicht, weil ich selten in der Situation bin, mit mehreren Pulten auf einer Produktion zu arbeiten.


    Ich habe mir jetzt mal die TIO bestellt und schaue mal, wie die sich so macht :)



    Danke für eure Hilfe !!