Kaufberatung Yamaha DSR112 oder Electro Voice ETX-12P

  • Was verstehe ich hier nicht ganz richtig,
    oben waren sich einige Kollegen erstmal einig,
    Das Yamaha Top ist ganz gut, JBL villeicht besser doch schon zu teuer, Rest zu schlecht.
    KV2 ist Top aber mit Liste 3130,- EX12 netto / Stk.?


    Also welche Besserauflösenden meint ihr selfpowered?


    Ich bemerke nur aus Praxiserfahrung - ein Kollege hat das so gelöst - und fand den Yamaha Bass auch zu schwach. Hatte allerdings DSR 115.
    Mit dem JBL lässt sich das ausgleichen, ansonsten Aufgabe 4000,- Budget nicht erfüllt, oder?

    just do it.

  • da hast du natürlich nicht unrecht. wenn man streng bei den vorgegebenen komponenten bleiben will, ist das mit den Yammi-tops vermutlich kein schlechter kompromiss.


    deine empfehlung hatte ich jedoch so verstanden, dass man eher die schlechteren tops nehmen solle und dann halt den besseren bass dazu.
    und da würde ich eben eher zu den JBL tops greifen und erstmal billigere bässe dazu nehmen. es gibt ja viele andere alternativen für basslautsprecher. zur not baut man auch welche selber, gute bauvorschläge gibt es ja durchaus sogar bei manchen chassisherstellern.
    erfahrungsgemäß ist die auswahl bei guten topteilen aber deutlich geringer.


    ergo:
    kein wirklicher grund zum streiten, denn irgendwie haben wir doch alle wieder recht :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Karel Noon"

    Hochwertig?


    Dann eher die großen Marken wie D&B, L Acoustics, Martin etc. oder "Boutique" Marken wie KV2 Audio, Alcons etc. und weniger die Mittelklasse von JBL oder EV wäre jetzt so meine Tendenz.


    Eine "normale" Beschallung sollte aber doch mit den genannten durchaus machbar sein ;)


    Grüß dich Karel,


    dann darf man aber von JBL auch nicht die SRX powered Serie nehmen, sondern muss etwas in Richtung VTX F Serie oder Vertec ansehen, um vergleichen zu können.


    Grüße
    Alexander

  • Hallo,


    wenn die "Oberliga" angesprochen wird, hört man immer die gleichen Namen - und dass kann man auch nachvollziehen - denn die weltweite Ridertauglichkeit ist da einfach am höchsten. Da ich aber als einfacher Tanzmusiker keine Rider zu erfüllen brauche, wollte ich nachhacken, ob da teuerste auch wirklich immer klanglich das Beste ist... da hatte sich einfach erwiesen, dass im A/B Vergleich eine Meyer eindeutlich schlechter als eine KS abschneidet. Bei der Sprache, relativ ähnlich, beide prima, mit Musik war aber schon alles klar. Die billigere war eindeutig besser. Leider aber natürlich auch nicht im Budget des Autors.


    Bei ca. 4kE sollten u.a. auch z.B. Seeburg A6dp mit einem dp Sub drin sein - später was nachsparen und mit einem passiven Sub erweitern.