Erfahrungen ? : Mipro MU-23

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    im Zuge der Anschaffung weiterer Headset-Mikrofone, Theater- & Outdoor-tauglich, bin ich über das MU-23 von Mipro gestossen.
    Vom Ersten Bild her sehr filligran (gut für Fotos / Bühnenoptik), Frequenzgang full flat (!!! :shock: ) laut Hersteller, 138 dBA max. , Kugelcharakteristik, 4-pin Mini-XLR (jedoch nur nach umlöten tauglich für unsere Shure-Sender, laut Hersteller), Schweißresistent (riesen Vorteil in meinen Augen!!!), Preislich sehr attraktiv (gegenüber dpa 4066 :roll: ).


    Nun würde es mich interessieren, ob die jemand schon im Einsatz hat, und mir seine Erfahrungen kund tun würde :)



    MfG


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Zitat von "secluded"

    Hallo liebe Forengemeinde,


    im Zuge der Anschaffung weiterer Headset-Mikrofone, Theater- & Outdoor-tauglich, bin ich über das MU-23 von Mipro gestossen.
    Vom Ersten Bild her sehr filligran (gut für Fotos / Bühnenoptik), Frequenzgang full flat (!!! :shock: ) laut Hersteller, 138 dBA max. , Kugelcharakteristik, 4-pin Mini-XLR (jedoch nur nach umlöten tauglich für unsere Shure-Sender, laut Hersteller)


    Mit Schraubverriegelung, passend zu den aktuellen Bodypacks von Mipro. Zum Einsatz an einem Shure-Sender muss ein komplett anderer Stecker ran...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Sodele, hab jetzt 'mal eins gekauft (bei dem Preis, ist nix kaputt gemacht), und ich bin sehr erstaunt über das Headset. Klang sehr gut, fast schon linear, ein wenig tiefenbelastet, ist aber bei Theater sowieso wegzudrücken. 3 verschieden große Nackenbügel dabei, passen super an jeden Kopf. die Ohrenbügel sind etwas klobiger, als auf der Herstellerseite zu erkennen (bei langen Haaren fallen die nicht auf, jedoch bei kurzgeschorenen ist er zu sehen), gummiert und drückt nicht. Der Mic-Boom ist links, wie rechts anzubringen, lässt sich in die gewünschte Richtung biegen, sitz recht gut in der doch ein wenig optisch auffälligen Halterung unterhalb des Ohläppchens.
    Kabel ist für meinen Geschmack mit fast 1,4m recht lang und nicht so filligran, wie bei z.B. dpa (bei denen hatte ich immer Kabelbrüche, deswegen der Test mit dem Mipro), aber dank fleischfarben / pink fällt das auch nicht auf.
    Stecker ist zwar 4-pol miniXLR, jedoch nur passend für Mipro-Sender; für meine Shure hat's mit kleinem Aufpreis das Umlöten inklusive gegeben.
    Bühnentauglichkeit (Sprecher, etc) werde ich in den nächsten Tagen 'mal austesten.



    Bin begeistert bisher



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Hallo sec,


    also wir haben ca 15 x MU23 und auch die MU23P für TG1000 / Sennheiser im einsatz und können auch nur gutes berichten bisher nur 1 defekt, das wurde sogar auf Kulanz getauscht.
    sehr linear Fgang, trotz kugel sehr gut Rk fest. geht auch für kinderköpfe mit dem kleinen bügel sehr gut, preiswert und absolute alternative, wenn`s nicht gerade 20,-€ im dry hire gibt für ein dpa, bzw. man enfach angst hat das man nach der show defekte dpas hat die dann ja leider nicht so kulant gehandhabt wird / kabelbruch ( wenns nicht am stecker ist = oft neuer Boom


    Herr Auge von mipro ist da sehr fix und kulant, empfelung und hat meine Unterstützung.

    nicht labern >>> machen

  • Habe nun ebenfalls mal eine Mail an MiPro geschrieben.
    Keine Stunde später wurde ich zurückgerufen, Stecker geklärt, Headset geht in den Versand. ein MU-23.


    Habe auch mit Herrn Auge gesprochen. Gefällt mir vom Service her auch gut.
    Ich berichte dann mal. Wird gegen HSP-2 antreten :D

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Vorweg: Ich habe inzwischen 5 Stück bestellt!


    Man packt es aus, testet mit dem Künstler welcher Ohrbügel passt, klemmt den Boom an und es kann losgehen.

    Soundcheck: Da kommt viel Pegel an im Vergleich zum HSP.

    6db am Sender zurückgenommen (9 schaden auch nicht) und noch mal 6db Gain am Pult. Dann passte alles.

    Ich habe habe trotzdem eine ziemlich gute Gainstruktur. Feedback hatte ich bisher gar keins.

    Monitor kommt meist von Oben (Dusche) Theater halt.

    EQ erstmal Flat, HPF wieder gesetzt. Man bekommt etwas mehr Fundament aus den LowMids. Finde ich bei Sängerinnen eine schöne Sache. Ansonsten kann man etwas Höhen rein drehen wenn man mag weil das Mikro eben keine Anhebung von Haus aus mitbringt.


    Im Januar habe ich dann mehrere davon zusammen auf der Bühne und werde auch mal gegen ein HSP 4 tauschen. Habe beim Sennheiser manchmal ziemliche Klangänderungen wenn die Kapsel mal nicht da sitzt wo sie soll.

    Die Kugel wird es dann richten.


    Die Ohrbügel sind relativ groß, aber angenehm zu tragen

    Der Boom ist recht filigran und verbiegt auch recht leicht. Das wird man mit der Zeit sehen.

    Von dem Modell mit austauschbarem Kabel wurde mir abgeraten, da keine Sennheiser Belegung verfügbar (Selber bauen) und um Kontaktprobleme wegen Schweiß zu vermeiden.

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Hab tatsächlich alle Größen dabei. Sogar einen wo der kleine Bügel noch zu groß ist :D

    Man hat es net leicht

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Würde bedeuten ich kleb es direkt auf die Wange.

    Na wenn ich sage: Die Profis haben das so gesagt wird das schon machbar sein. Aber ich bin skeptisch.

    Es werden 2 HSP-2 im Bestand bleiben. Aber wenn die anderen gut laufen kommen die drei HSP-4 wech

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Hallo,

    hat schon mal jemand das MU-23 mit dem MU-55, das im Rückkopplungsarmes Headset Thread empfohlen wird, verglichen?

    Anwendung wäre bei mir hauptsächlich Kabarett und Konferenzen.

  • Stecker vom MU-55HNS. Die Belegung würde nachträglich über den Service von Mipro auf Shure umgelötet.


    Pin1 - Schirm

    Pin2 - Rot (Bias +5V)

    Pin3 - Weiß

    Pin4 - nicht belegt


    Zusätzlich ein 3,9 KOhm 5% Metallschichtwiderstand von Pin1 auf Pin3

    hat jemand meine Lampe gesehen??

  • Danke. Leider hat das nei meinem MU-23 nicht mit der gleichen Beschaltung des MU-55HNS funktioniert.


    Hier die Lösung die mir Mipro freundlicherweise zukommen ließ!


    Shure TA4 Pinout


    Pin 1 - weiß

    Pin 2 - rot

    Pin 3 - Schirm

    Pin 4 - unbenutzt


    Desweiteren einen 3,9 k Ohm Widerstand zwischen Pin 1 und 3.