Zitat von "simonstpauli"
Was mir noch einfällt:
Investiert auch in ordentlich schwere und stabile Kurbelstative.
DAS wir leider zu oft vergessen - hab's erst wieder erleben dürfen :cry: :cry: :cry:
Zitat von "simonstpauli"
Was mir noch einfällt:
Investiert auch in ordentlich schwere und stabile Kurbelstative.
DAS wir leider zu oft vergessen - hab's erst wieder erleben dürfen :cry: :cry: :cry:
Da gibts nur eins: KM 213 habe ich noch, für Gigs nehme ich die dann mit. Muss die mal wieder entstauben....---))
Billbo hat das schon am Rande angemerkt, aber ich finde das aber gerade bei den <100Pax-Gigs mit kleinem Besteck besonders wichtig:
Bei meinen kleineren (meist Hochzeits-) Veranstaltungen habe ich auch immer mal wieder eine Band, die 1 bis 2 Sets über meine PA (2x12/+1x15) spielen, aber ich war mit dem Drumsound nie so richtig einverstanden. Statt in ein gutes Mikro + ordentlichen Kompressor, 'investierte' ich etwa 100Eu in ein gebrauchtes Drummodul (Alesis D4) und Bassdrum- und Snaretrigger. Das Ergebnis ist richtig gut und diese beiden wichtigsten Trommeln kommen genauso fett, wie von der Konserve!
Vor allem: kein Soundcheck - anschließen und fertisch! Praktisch ist ein EQ für die Bassgeige, den man ohne platzraubenden Extrakübel auch direkt mit in den Mix gibt.
Zitat von "surfvill"Billbo hat das schon am Rande angemerkt, aber ich finde das aber gerade bei den <100Pax-Gigs mit kleinem Besteck besonders wichtig:
Bei meinen kleineren (meist Hochzeits-) Veranstaltungen habe ich auch immer mal wieder eine Band, die 1 bis 2 Sets über meine PA (2x12/+1x15) spielen, aber ich war mit dem Drumsound nie so richtig einverstanden. Statt in ein gutes Mikro + ordentlichen Kompressor, 'investierte' ich etwa 100Eu in ein gebrauchtes Drummodul (Alesis D4) und Bassdrum- und Snaretrigger. Das Ergebnis ist richtig gut und diese beiden wichtigsten Trommeln kommen genauso fett, wie von der Konserve!
Vor allem: kein Soundcheck - anschließen und fertisch! Praktisch ist ein EQ für die Bassgeige, den man ohne platzraubenden Extrakübel auch direkt mit in den Mix gibt.
das bedeutet dann, dass sich der snare und bassdrumsound nie ändert, oder?
Zitatdas bedeutet dann, dass sich der snare und bassdrumsound nie ändert, oder?
Klar, kann man unter vielen Sounds wählen, aber ich habe jeweils eine 'trockene/neutrale' Version gefunden, die sich als "Immerdrauf" bewährt hat.
ist eher die harte gangart in der truppe, da muss ein akustik set daher. nichtsdestotrotz hab ich noch ein roland tm 2 drummodul mit trigger für bass drum, kann man mal drunterschieben.....
Zitatdas bedeutet dann, dass sich der snare und bassdrumsound nie ändert, oder?
Na ja, auch dann darf man natürlich den EQ benutzen/ einen Raum drauflegen/ o.ä. :wink:
Entscheidend bei (bass)schwächlichen PAs ist, dass die Dynamik dann bereits 'voroptimiert' und klanglich der Eindruck von Bassdruck geschaffen ist - und zwar so, wie es 'in echt' selbst bei allergrößtem Aufwand (top Drummer, top Kickdrum, top Fellzustand, ideale Mikroposition/ -kombination, top Signalbearbeitung) kaum hinzubekommen ist.
Aber klar - ab 48x 18" oder so nehm' ich dann trotzdem lieber das Original und ein Mikro meiner Wahl... auch bei härterer Gangart
Mit freundlichem Gruß
BillBo
ETX-35P oder KW-153 (musst halt noch 2 -3 grüne Zettel drauflegen)