R Remote Rio 3224D

  • Hallo,


    ich versuche verzweifelt eine RIO 3224D per R Remote fernzusteuern, jedoch ohne Erfolg.
    Im Dante Controller sehe ich auch meine Rio, jedoch nicht im R Remote.


    Hat jemand ne Idee wodran es liegt das ich keine Verbindung herstellen kann?


    Aktuelle Config:


    Rio: Daisy Chain
    Macbook: DHCP


    Vielen Dank für eure Bemühungen.

  • Bekommst du denn eine IP-Adresse aus dem Auto IP Bereich?
    Also irgendwas mit 196.254.xxx.xxx/16?


    Node advertisement in Dante Controller funktioniert über Multicasts, die siehst du auch über Subnetze hinweg.
    R Remote zeigt Geräte nur, wenn er eine Steuerverbindung aufbauen kann. Dazu müssen die Geräte im selben Subnetz sein.


    Ansonsten ist R Remote recht zickig, was Firmware-Versionen anbelangt.

  • Ja aktuell erhalte ich eine IP und die Subnetz ist auch für beide gleich.


    Ich habe die letzte aktuelle Version von Remote geladen und auf der Rio befindet sich V3.11
    Das sollte ebenfalls die aktuelle Version sein.


    Ich bin etwas ratlos...

  • Hast du auf der Rio beide Teile, also Yamaha Chip und Dante Chip upgedated (muss man in zwei Schritten machen)?
    Ich nutze ein Netz mit 3x Rio3224-D, 2x Ri-8, 2x Ro-o und zwei MY-Dante Karten - und kann alle R-Geräte mit R Remote sehen/bearbeiten/fernsteuern.
    Du könntest auch probieren, dir IP-Adressen via ZeroConf zuweisen zu lassen, also ohne DHCP-Server und bei den Geräten "automatisch beziehen".
    Welche Netzweradressen/Subnetzmaske bekommst du denn zugewiesen?

  • Ja ich habe beides upgedated...


    Aktuell vergibt die Rio mir folgende IP Adresse:


    169.254.193.228
    255.255.0.O


    Die Jedoch hat jedoch folgende IP:


    169.254.106.209

  • Die Rio "vergibt" überhaupt keine IPs, sie gibt sich höchstens selber eine, wenn ihr nichts (per DHCP oder von Hand) zugewiesen wird, genauso wie der PC dies tut. 169.254.x.x sind immer vom System selbst zugewiesene IP-Adressen. Ob das dann so funktioniert (ausser auf Bonjour-Ebene) ist oft eher fraglich.


    Auch wenn ich kein DHCP mag, der einfachste Weg das zu probieren wäre wenn du einen Router mit IP-Vergabe mit ins Netz hängst, evtl. musst du die Systeme dann neu starten.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Vielleicht probierst du erst mal mit extra Switch und DHCP-Server die Geräte direkt auf den Switch zu stecken - und ohne Durchschleifen Rio3224-D von Dante Pri / Dante Sec, wie das im Daisy Chain Mode möglich ist (ich weiß gar nicht, ob du das jetzt machst... - du hast ja geschrieben, dass du im Daisy Chain Mode bist)

  • ...feste IP-Adressen vergeben hilft schon mal massiv weiter
    ...oder 'nen DHCP-Server mit höherer Priorität als Apfel-Mac es hat einsetzen...



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hallo xperience,


    hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe gerade nahezu selbe Problematik mit der Tio 1608-D, die sich Netzwerkseitig ja identisch verhalten soll mit der Rio.

  • Und das spielt?
    Ein Kollege hatte vor etwa einem halben Jahr mit einem MacBook über Thunderbolt Ethernet-Adapter ein ähnliches Problem. Im Dante Controller wurde die Rio angezeigt, Patching und Aufnahme über die DVS hat einwandfrei funktioniert, nur die R Remote hat nichts gefunden.


    Mit einem anderen (älteren) MacBook noch mit Ethernet-Buchse und ansonsten gleicher Konfiguration hat es direkt gespielt.

  • Das klingt danach, als wären die Geräte nicht im gleichen IP-Adress- und/oder Subnetzbereich.

    Dante Audiotransport geht, Erkennung via Controller auch - aber sonst nix - meiner Erfahrung nach immer ein IP-Adressbereich, oder -Fehler.

    Bei mir spielt das - übrigens mit 7 Ri/Ro/Rios in R Remote - problemlos.


    Vielleicht ist es bei dir/euch auch eine andere Ursache, jedenfalls läuft R Remote bei mir ohne Probleme.

  • Danach wurde - laut Kollege - natürlich als erstes geschaut. Mit dem älteren MacBook (selbe IP / Subnetz) gings dann ja auch direkt.

    Ob es wirklich an dem Adapter lag, und ob es der originale war kann ich nicht sagen, aber das vielleicht einfach mal bei der Fehlersuche im Hinterkopf behalten.

  • Hallo zusammen


    Ich habe das Problem jetzt auch. Wir haben eine neu RIO3224 bekommen und ich versuche diese nun über R-Remote anzusteuern. Leider ohne Erfolg.

    Der Dante Controller findet die Rio Problemlos, nur R-Remote nicht.

    Ich habe schon viele Kombinationen probiert, jeweils mit einem PC oder einem Mac:

    • CAT Kabel zwischen PC /Mac und Rio ohne DHCP
    • CAT Kabel zwischen PC / Mac und Rio mit DHCP
    • CAT Kabel zwischen PC / Mac und Rio statischer IP
    • dann alle Varianten über einen Switch


    Die Rio an sich funktioniert am Pult, nur r-Remote halt nicht.


    Hat noch jemand eine Idee was es noch sein kann?

    xperience: hat es bei dir jetzt geklappt?


    Danke und Grüße