CD Recorder und Kopierer

  • Hallo allerseits,
    ich hoffe mal ich bin im richtigen Forum, mir scheint es woanders auch nicht so gut zu passen....


    Ich suche für eine Kirchengemeinde ein neues System zur Aufnahme und Vervielfältigung der Predigt. Bisher wurde ein Kassettensystem verwendet, allerdings sind heutzutage CDs natürlich deutlich verbreiteter. Meine bisherige Idee war einen CD Recorder und eine Kopierstation anzuschaffen. Jetzt wollte ich fragen ob ihr dafür irgendwelche Empfehlungen habt, oder ob ihr noch andere Systeme kennt und empfehlen könnt, die das irgendwie können.
    Was wirklich wichtig ist, ist dass es einfach zu bedienen ist, da oft Leute vor Ort sind die es nicht unbedingt technisch hochbegabt sind.


    Vielen Dank!

  • eigentlich könnte man ja wirklich sagen, dass man den evolutionsschritt "CD" einfach überspringen könnte und gleich auf USB sticks setzt, oder eben auf downloads von einer website.


    aber: da kommt es ja erstmal extrem auf die kundschaft an.
    wenn die bisher mit kassetten gearbeitet haben, befürchte ich schon ein bisschen, dass eine lösung per internet ein bisschen über´s ziel hinaus geschossen wäre... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, das kann der Enkel ja der Oma aus dem Netz ziehen und auf CD brutzeln.


    Ansonsten seh ich das genauso. Das ganze per Laptop/PC aufzeichnen, in MP3 wandeln und ins Netz stellen. Preisgünstiger, schneller und direkter geht's nicht.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • "Ich hätte gern 200g Jagdwurst"
    "Also bitte, wer isst denn noch Wurst, nehmen Sie Tofu!"


    Vielleicht möchten die Gemeindemitglieder einfach eine CD haben, die Sie sich in ihren Abspieler legen können, ganz ohne Streaming Internet Gedöns?


    Eine CD Kopierstation gibt´s ja in ganz unterschiedlichen Konfigurationen, eine 1:7 z.B. kostet rund 600€


    http://www.isp-proshop.de/CD-Kopierstation-1-7.html


    Die Basis für die Produktion (bisher Cassetten) ist ja vorhanden, also muss ja nur die Master CD erstellt werden und dann kann das Kopieren beginnen.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ich denke auch, die CD ist noch nicht so tot wie viele das verbreiten. Grade im Auto ist sie inzwischen das Medium das eigentlich immer vertreten ist und auch zuhause hat doch eigentlich fast jeder einen Player auf dem man auch CDs abspielen kann. Bissel edler wäre natürlich DVD mit Bild aber das ist ein anderes Thema.
    Wie schon erwähnt ist ja anscheinend das Equipment zur Aufzeichnung der Predigt vorhanden, es fehlt also nur ein Rekorder um diese fest zu halten. PC ist eine Möglichkeit, hängt aber von den technischen Fähigkeiten desjenigen ab der diesen Bedient. CD Rekorder ist ja relativ Narrensicher, ebenso ein Solid State Recorder. Hier hat Tascam mit dem CD-RW 900 bzw. 901 ein gutes Gerät. Der SS-CDR200 wäre natürlich was die Zukunft angeht wohl der Idealere Kandidat. CD Kopierer ist jetzt ne Preisfrage, es gibt auch Dienste die hier eine gewisse Menge an CDs erstellen, das könnte günstiger sein kommt aber auf die Menge der benötigten Medien an. Ansonsten wie schon gesagt fängt das ganze bei 300-400 Euro an und je nach Menge die gleichzeitig gebrannt werden sollen geht das dann in die oberen vierstelligen Beträge. Aber da findest du ja Anbieter wie Sand am Meer wenn du CD Kopierstation in Google eingibst.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • da schliesse ich mich an. den Tascam SS-CDR200 haben wir auch. der kann sowohl auf CD als auch auf SD-karten aufzeichnen und ist, sobald er eingerichtet ist, einigermaßen selbsterklärend. da muss man also nur einmal das handbuch in die hand nehmen und entsprechend einrichten, danach kann das nach kurzer einweisung auch der pfarrer bedienen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Frage ist erstmal, wieviele Kopien es überhaupt braucht.
    Und ob die nach der Predigt gleich mitgenommen werden sollen.


    Bei Mengen um 10-15 Stück bleibe ich bei irgendeinem gebrauchtem Laptop.
    Da kann da kann sich's der Kirchgänger auch schnell auf Stick ziehen lassen.
    Und geschwind online gestellt ist's auch. Da erkennt vielleicht mit der Zeit Dieser & Jener die Vorteile... :wink:

    Never stop a running System

  • Bei so wenigen CDs wäre es auch denkbar sich mit Nero, einem PC und ein paar SATA Erweiterungskarten einen kleinen Copytower selbst zu basteln, Nero kann ja mehrere CDR Laufwerke gleichzeitig ansprechen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also, vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung, aber wie schon erwähnt fallen alle Lösungen mit USB Stick oder Online stellen der Aufnahmen weg. Auch eine PC Lösung halte ich für zu kompliziert für die Beteiligten. Wie auch schon erwähnt, es ist alles vorhanden was man für die Aufnahme braucht, nur wird die bisher auf Kassette aufgenommen und dann vervielfältigt.


    Es werden auch nicht viele Kopien benötigt, vielleicht 10 Stück maximal. Meine Frage wäre halt, gibt es z.B. ein Gerät, das die Predigt aufnimmt und die dann auch mehrfach hintereinander auf CD brennt? Weil ein Recorder würde ja nur ein Exemplar herstellen, den man dann durch einen Kopierer jagen muss. Oder gibt es einen CD Kopierer der auch Aufnehmen kann.

  • Was du da auch nehmen willst, für alles brauchs gewisse Kenntnisse.
    Egal was du anschaffen willst.
    Es sollte doch irgendjemanden mit Computergrundkenntnissen dort geben, der nacheinander paar Rohlinge einlegt und auf "Brennen" clickt.?
    Vorher muss es ja auch jemand per Mikrofon aufgenommen haben.?


    Wie wurde das denn vorher gemacht?
    10 Kassettendecks an einem Mixer mit Mikro und 10fach Splitter dahinter?

    Never stop a running System

  • Hallo zusammen,
    wir haben die gleiche Fragestellung und setzen für die Älteren aktuell immer noch Kassetten ein, obwohl wir die Predigt (und nur die Predigt wegen der Rechte an der Musik usw.) bereits per MP3 zum Download zur Verfügung stellen.


    Alternative:
    Im Moment läuft ein Testlauf mit MP3 Playern statt Kassetten - es werden also komplette MP3 Player weitergegeben (so 20€ Geräte), die dann wieder zurück kommen und mit der nächsten Predigt 'gefüllt' werden. Geht schneller und ist einfacher als CD's zu brennen. Die kann auch jeder bedienen; er muss nur auf den Play Knopf drücken. Vom gesamten Invest ist es auch nicht höher als ein CD-Brenner, von den laufenden Kosten her gesehen sogar günstiger. Der Test mit einigen Senioren war recht positiv, sie kamen gut damit zurecht. Im Moment sind wir damit aber noch nicht 'live'.
    Der Hauptaufwand ist die Personen zu finden, die sich der Sache annehmen und das Ausleihen, Bespielen und Zurücknehmen managen. Es sind aber nicht zu viele Ältere, die regelmäßig den Dienst in Anspruch nehmen (5-10). Die meisten laden sich die Predigt von der Hompage runter. Wer möchte kann sich auch eine CD brennen lassen, zahlt dafür aber einen kleinen Unkostenbeitrag. Wird gerne genommen, wenn z.B. auswärtige Gäste bei Taufen oder Hochzeiten dabei sind.


    Vielleicht hilft die Idee weiter?


    Ach ja - aufgenommen wird mit einem Marantz PMD580, der die Aufnahme Timergesteuert startet und nach Ende automatisch auf ein Netzwerklaufwerk hoch lädt. Dort wird die Predigt von jemand zu Hause aus extrahiert und auf die Homepage gestellt.