PC DVI oder HDMI Output mit Composite Signal mergen

  • Gestern hatte ich hier vor Ort eine Begehung zur "Optimierung" des Arbeitsplatzes, u.a. natürlich PC Monitor (1920x1200 60Hz) und analoger Dirigenten Monitor.


    "Optimierer" kam dann auf die schlaue Idee, da könne man doch bestimmt ein Bild-in-Bild draus machen, das das Kamera Signal mit dem Monitor out des PC mischt.


    Ich kann mir nicht vorstellen (was ich dem gestern auch erklärt habe) dass sowas überhaupt funktioniert -das Problem dann dauernd das analoge Bild im Weg zu haben, ganz außen vor- bzw. ohne Latenzen, wenn der Dirigent mal Einspielungen auf Takt über den Monitor abgibt.


    Also, bevor ich mich weiter verweigere, gibt es sowas, kostet was und gibt es Erfahrungen damit?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Also ein Multi-Format-Bildmischer wie zB Roland V800HD - es gibt sicher viele weitere - oder auch ein entsprechender Switch mit Scaler in 19" sollten das denke ich problemlos machen...


    Problem: für eine "Optimierung" dieser Art sind einige tausend Euro fällig und du bekommst auf jedenfall zusätzliche Latenzen, was für einen Dirigentenmonitor eher uncool sein dürfte.

  • Ab ~1500€ in kleiner Version, aber die mischen doch alle mehrere Inputs zu einem Ausgangssignal?


    Hier soll es ja ein -möglichst frei platzierbares- Bild-in-Bild Signal geben, das ist doch eine andere Kiste?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Gestern hatte ich hier vor Ort eine Begehung zur "Optimierung" des Arbeitsplatzes, u.a. natürlich PC Monitor (1920x1200 60Hz) und analoger Dirigenten Monitor.


    "Optimierer" kam dann auf die schlaue Idee, da könne man doch bestimmt ein Bild-in-Bild draus machen, das das Kamera Signal mit dem Monitor out des PC mischt.



    Ganz schlechte Idee gegen die ich mich an deiner Stelle mit Händen und Füssen wehren würde. Schon ein simpler LCD-Fernseher ist vielen Dirigenten zu langsam, ganz zu schweigen von der zusätzlichen Latenz durch den PiP-Prozessor. Um das professionell umzusetzen brauchst du einen schnellen HD-Broadcastmonitor und einen auf die Kamera genlockbaren, schnellen PiP-Prozessor oder Broadcast-Bildmischer mit PiP; Dazu einen HDSDI-Wandler für das PC-Signal. Nein, das geht nicht sauber und dauerhaft mit Blackmagic-Geräten. Ja, das kostet mit ordentlichem Material fünfstellig...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    "Optimierer" kam dann auf die schlaue Idee, da könne man doch bestimmt ein Bild-in-Bild draus machen,

    Mit welcher Begründung bitte??? :shock:


    Wenn man schon herumtönt von wegen Ergonomie etc. sollte man sich auch mal mit der Arbeitsweise und den Anforderungen der Beschäftigten auseinandersetzen...
    Wir hatten mal so einen, der hat die schwarze Computertastatur im Büro (mit üblicher, heller Beleuchtung) bemängelt - seltsam dass sich massenhaft schwarze Tastaturen in den Büros der grossen Konzerne finden.



    Kurzum - solange es sich nicht um den Pförtner handelt, der Dirigent und Fussballspiel gleichzeitig sehen möchte, gehört das Bild auf einen eigenen Bildschirm.
    Nicht nur aus Latenzgründen. Auch die Grösse ist wichtig, man muss den Dirigenten noch aus dem Augenwinkel gut wahrnehmen können.


    Das wäre ja wie die Geschwindigkeitsanzeige im KFZ als PIP im Radiodisplay :evil:

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    Mit welcher Begründung bitte??? :shock:
    [...]
    Nicht nur aus Latenzgründen. Auch die Grösse ist wichtig, man muss den Dirigenten noch aus dem Augenwinkel gut wahrnehmen können.


    Das wäre ja wie die Geschwindigkeitsanzeige im KFZ als PIP im Radiodisplay :evil:


    Weil ich/wir einen elektrisch höhenverstellbaren Arbeitstisch haben, auf dem der PC Monitor steht und der halt nicht auf nahezu Stehhöhe fahren kann (einzige Position, mit der man auf einem entsprechend höhenverstellbarem vorhandenem Stuhl die Bühne richtig einsehen kann) weil der Dirigenten Monitor im Weg ist.


    Und da könne man doch ganz bestimmt :wink: den Monitor einfach abbauen und dieses Bild in den PC Monitor einblenden.


    Argumente wie Latenz u.ä. waren sinnlos.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Dann zählen musikalische Argumente (geringe Latenz) tatsächlich nicht sooo sehr... ich würde mich an der Stelle eher darauf berufen, dass du volle Einsicht auf deinen Arbeitsbildschirm brauchst.


    Bau die Röhrenkiste ab und häng dir noch einen 8" oder 10"-LCD irgendwo ins Sichtfeld - die kosten beim ebay-Chinamann so gut wie nix.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder