Clip-Mikros für Bogos + Congas

  • hallo allerseits,
    da ich am freitag eine kuba-band zu verarzten hatte, stellt sich mir die frage:


    gibt es geeignete clip-mikros,
    die auf den speziellen spannreifen dieser Instrumente wirklich bombenfest halten ?


    ich habe mich mit opus 87 und 88, sowie beta 98 geholfen,
    aber bei beherzter trommelei habe ich viel Bauchweh,
    ob das ein 2,5 std Konzert durchhält.


    was sind so eure erfahrungen dazu
    gruss und blues

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • hallo!


    dpa 4099 oder irgendeinen anderen schwanenhals (beta98 mit tomhalterung zb) mit klett oder kabelbindern an die stangerln festmachen. vielleicht noch mit ein bisserl schaumstoff abdämpfen.


    lg, thomas

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Zitat von "dechnikusch"


    die auf den speziellen spannreifen dieser Instrumente wirklich bombenfest halten ?


    Du klemmst nicht an den "Spannreifen" sondern an eine der Achsen der Stimmschrauben (stangerln). Dann geht pro35, ATM350, DPA4099 ganz prima.

  • Ich hatte vor ca. einem halben Jahr etwa die gleiche Fragestellung. Wir haben dann im Proberaum der Band ein paar Dinge probiert. Am sichersten hielt die Halterung von Shure "A56D" (http://www.shure.eu/products/accessories/a56d). Damit konnte man ein SM57 (oder was auch immer) absolut bombenfest am Ring befestigen.


    Trotzdem, dass die A56D-Befestigung Testsieger in Punkto Stabilität war, war sie der Band optisch zu wuchtig. Es wurden dann u.a. ein Beyerdynamic TG 152d Clip getestet, das soweit ganz gut war und eben an diesen Spann-Speichen befestigt werden kann. Am Ende gewann das Beyerdynamic TG D35d. Es hatte das beste Verhältnis zwischen Sound, Stabilität am Instrument und Aussehen. Mit abgewinkelten Kabeln ist das relativ unauffällig.


    Nachtrag: es ging bei uns um Congas.

    Der Ton macht die Musik.

  • dieser "klassiker" hält bei einigen modernen und sehr breiten & abgerundeten spannreifen auch nicht mehr wirklich gut.


    deshalb unterstütze ich an dieser stelle diese aussage:

    Zitat von "guma"


    Du klemmst nicht an den "Spannreifen" sondern an eine der Achsen der Stimmschrauben (stangerln). Dann geht pro35, ATM350, DPA4099 ganz prima.

    mit den Pro35 und ATM350 habe ich da sehr gute erfahrungen gemacht.
    und seit diesem jahr gibt es auch längere halter dafür, so dass man gut oben an die felle drankommt, selbst wenn man sie relativ weit unten anklemmen muss.


    wenn man auch damit noch bauchweh hat, dann nimmt man am besten gute kleinmembranmikrofone auf stativen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    mit den Pro35 und ATM350 habe ich da sehr gute erfahrungen gemacht.


    Das wollte ich noch sagen; das ATM350 war der Band zu teuer. Ansonsten wäre es meine erste Wahl gewesen! Das ATM350 klingt einfach überall toll!

    Der Ton macht die Musik.

  • hallo und guten abend,
    ich hatte das beta 98 eben mit der shure-klemme a56d montiert,
    aber das vertrauen in diese konstruktion war meinerseits endendwollend...


    ich könnte zwar mit einer flex diese a56d so abschleifen,
    dass es ev. gut halten könnte, aber dann kommen wieder andere bongos und congas mit anderer geometrie
    und der krampf geht von vorne los.


    hat dann den ganzen abend doch gut gehalten, respekt.


    die lp-claw hat mich nie interessiert, da zu klobig auf kleinen, engen bühnen.
    und bei anderen auftraggebern musste ich mit diesem teil arbeiten, war suboptimal.


    @ guma :
    deine befestigung an den "stangerln" :
    gibt´s dazu konkrete fotos wie das in der praxis aussehen könnte ?

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Kabelbinder oder auch die Allgemeinwaffe Gaffa geht immer ;)


    ...an sonsten stellt sich nur die Frage, warum denn kein sm57 auf Stativ nehmen ?!
    ...oder laufen die Trommler rum ?



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • +1 für Stativ...

    für die mobile Funklösung habe ich ebenso schon Schwanenhälse oder einfaceh Anstecker an die Metallstangen fixiert (Zubbel), Kollege nimmt ein 4061 mit einer Kugelschreiber-Feder ^^. Elastikband mit Tasche um die Conga rum beherbergt den Taschensender.

  • wenn ich mehr als zwei congas abzunehmen habe (einige percussionisten spielen ja mit drei oder vier congas), dann nehme ich auch lieber mikrofone auf stativ. hier habe ich mit jeweils zwei audio-technica AE3300 sehr gute erfahrungen gemacht.


    einmal hatte ich einen percussionisten, der drei congas hatte. das war der herr von der Grönemeyer band, übrigens ein sehr angenehmer typ nordafrikanischer(?) abstammung, den ich durchaus gerne als nachbarn hätte (nur mal so als kleiner politischer seitenhieb ;) ).

    und der wollte unbedingt, dass ich ein einzelnes kleinmembranmikro (hier habe ich ein KM184 genommen) in die mitte der drei congas positioniere - und zwar nach oben zeigend, der obere rand des mikros etwas unterhalb der felle. das hat tatsächlich super funktioniert.

    allerdings braucht man dafür auch einen disziplinierten percussionisten, denn die congas müssen dann auch genau so stehen bleiben und es darf kein kontakt zum mikrofon entstehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang