Zeitgemäßer Digitalcontroller für Festinstallation

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe die letzten Jahre den Markt der Digitalcontroller nicht verfolgt und frage mich was momentan so stand der Technik ist. Ich bin auf der Suche nach mehreren Controllern für eine Festinstallation. Bei uns im Verleih nutzen wir XTA 4er Serie oder LAB PLM Endstufen.

    Bei der rasanten Entwicklung der Unterhaltungselektronik der letzten Jahre Frage ich mich, ob es da mittlerweile auch schon neue interessante Konzepte gibt.

    Zunächst mal die Rahmen Bedingungen:

    -Mindestens 3, besser 4 Eingänge pro Controller, Ausgänge gerne 8 oder mehr. ansonsten gibt es einen Controller mehr.

    -Steuerbarkeit über LAN

    -Entweder brauchbare Gruppierungsfunktionen seitens der Software, oder zumindest Möglichkeiten zwei Controller für Rechts und Links Simultan bedienen zu können.

    Gute Limiter vorzugsweise RMS und Peak getrennt einstellbar.


    und nun zu den Features die ich mir Wünschen würde:

    Logging der Ein/Ausgangspegel

    Wandbedienelemente oder Weboberfläche oder App für den End-Kunden (z.B. Auswahl von Input EQ Kurven, Einstellen des Input Gains in Grenzen!, Zu und Abschalten von Zonenbeschallungen wie Zuschauerränge etc.)

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Hab vor kurzen erst mit einem A&H idr-8 gearbeitet, kann den nur für Installation empfehlen. Manko ist nur die meiner Meinung nach lange Zeit bis der Controller hoch gefahren ist, wir mussten diesen deswegen dauer aktiv betreiben.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Für die gewünschten Features solltest du dich mal bei den frei programmierbaren DSP umschauen.

    Mein Favorit ist das Q-Sys von QSC. Der Core 110f hat hardwaremässig alles dabei, falls du mit der Programmierung nicht klar kommst, hilft dir der deutsche Vertrieb (Shure) auf jeden Fall weiter.

    Das Logging der Pegel sollte mit der eingebauten Scriptsprache (Lua) auch realisierbar sein.


    Micha