Neues InEar-Rack - Combiner & Co

  • Hallo zusammen,


    eine von mir betreute Band sucht momentan ein komplett neues InEar System mit insgesamt 6 Strecken (6x Stereo).

    Die Wahl ist dabei bereits auf Sennheiser EW300 gefallen, jetzt muss das ganze noch sinnvoll in einem Rack verkabelt werden.

    Da ein 8-fach Combiner von Sennheiser das Budget ganz dezent übersteigt, würden wir auf 2x 4-fach Combiner setzten.


    Jetzt zu meiner Frage: Wie bekomme ich diese beiden Combiner so miteinander verdrahtet dass ich nur eine Sendeantenne benötige? Ich will und kann oft keine zwei Antennen aufstellen da der Abstand ja schon größer als zwei/drei Meter sein sollte.

    Aus dem Ausgang des einen Combiners in den Eingang des nächsten wird ja auch nicht funktionieren da sie aktiv sind, sehe ich das richtig?


    Würde das ganze mit einem passiven Bauteil wie dem ZAPD-21 von AKG funktionieren? Irgendwie muss das ja möglich sein....


    Danke schonmal im Voraus:)


  • Die RF Eingänge des AC-3 erlauben maximal ca. +15dBm respektive 30mW.

    Das ganze System ist 50 Ohm-terminiert.

    Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass du ohne praktisch Probleme zu bekommen, zwei Combiner kaskadieren kannst. Also Inear-Sender 1-4 auf RF In 1-4 am AC-3 A. RF Out vom AC-3 A auf den AC-3 B RF Input 1. Sender 5-6 auf RF In 2-3 am AC-3 B.

    Solange du keine Geräte anschließt, die höhere Leistungen als 30mW abgeben, sollte das sauber sein.

    (Der AC-3200 erlaubt maximal 250mW am RF Eingang - daher ist er auch entsprechend teuer)


    Das einzige, was nicht weiß, ist der Ausgangsstrom am Antennenausgang des AC-3 - der dürfte in diesem Fall nicht höher als 30mW sein. Das müsstest du bei Sennheiser erfragen.

    Klären musst du, ob der RF Out den RF In / Eingangsstufe eines anderen AC-3 nicht überfährt und ob die anliegende Gleichspannung über den RF In entkoppelt wird.

  • Das hätte ich natürlich direkt schreiben können...

    Sennheiser sagt: Zwei Combiner hintereinander geht nicht, da aktiv.

    Ich konnte das physikalisch nicht herleiten, daher meine Frage.


    Sennheiser sagt auch: Am besten zwei Combiner mit jeweils einer Antenne, andere Lösung gibts nicht.

    Da ich das so nicht hinnehmen will frage ich hier nach Lösungsvorschlägen ;)

  • Moinsen,

    ich hatte mal die gleiche Anfrage, die Antwort von Sennheiser lautete aber: Das sollte man nicht machen, irgendwas kackt da entsprechend ab. Besser 2 Antennen war die Aussage.

    LG

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Das bedeutet dann, dass der Ausgang mehr Summenleistung als 30mW abgibt oder der RF Out gegen Gleichspannung nicht entkoppelt ist.

    Passive Trennung würde ich nicht machen - dabei müssen die Kabel exakt gleich lang sein - und im besten Fall verteilst du somit die Leistung auf zwei Antennen, also -3.01 dB pro Antenne - bei idealen Bedingungen...


    Nur weil ein Gerät aktiv ist, heißt es noch nicht, dass es nicht kaskadierbar ist. Der analoge Premium-Empfänger von Sennheiser, 3732-II hat am Durchschliff-Antennenausgang auch einen Aktivsplit vorgeschaltet.

    Dabei holst du dir ein wenig Zusatzrauschen der Aktivelektronik. In deinem Fall entscheidend ist, ob das nachfolgende Gerät mit dem Signal/Speisespannung kein Problem hat...

    Falls es "nur" um die Speisespannung geht, es gibt DC Blocker für diesen Fall. Ich weiß allerdings nicht, wie weit du dich da in die RF-Welt hineintigern willst.

  • Wenn man die Geräte nicht kaskadieren darf/kann, dann bleiben nur 2 Möglichkeiten:

    1. Je Gerät eine Antenne aufstellen (funktioniert)

    2. passiv combinen (z.B. Shure UA221): bringt natürlich Pegelversuste mit sich. Allerdings ist immer das Gesammtsystem (Combiner, Kabel, Antennen) zu betrachten. Der Kaskadierungseingang an größeren Combinern ist oft auch nur passiv.

    ...Holz ist braun!

  • Schonmal vielen Dank für deine Antwort.

    Ich wollte da jetzt keine riesige Wissenschaft im Rack draus machen ;)
    Wäre nur schön gewesen hätte es eine einfache Lösung für das Problem gegeben....

    Dann wird das einfachste wohl doch die Lösung mit zwei Antennen sein....

  • ... bevor du sackteure Combiner kaufts solltest du mal folgendes probieren (keine Funktionsgarantie): Montiere in größtmöglichem Abstand die mitgelieferten Antennen mit Hilfe isolierter BNC-Buchsen auf eine (oder mehrere) 1 HE Leerblende(n). Auch wenn mich jetzt einige steinigen möchten, aber mit 5 Sennheiser EW300 (zuvor PSM 600) funktioniert das bei mir.


    VG radartuete

  • Mathematisch addieren sich die Leistungen bei inkohärenten Signalen einfach.

    Wenn man jetzt an einen Combiner drei In-Ear-Sender anschließt und diese auf 10 mW herunter regelt, sollte also aus dem Combiner nicht mehr als 30 mW heraus kommen. Mit einem DC-Blocker sollte das dann also ohne Übersteuerung und Schäden funktionieren.
    Mit zwei, deren Polarisationsebene im 90°-Winkel zueinander steht, sollte es aber auch ohne Probleme funktionieren, selbst bei geringem Antennenabstand. In beiden Fällen verliert man aber ein paar dB.


    Edit: Und ja, ich habe Antennen-Combiner in freier Wildbahn bis jetzt auch nur sehr selten angetroffen. Das funktioniert auch immer so lange, bis es dann mal nicht geht; aus welchen Gründen auch immer. Wenn man allerdings Stereo pro Nase anbietet, sollte der Combiner auch nicht mehr weh tun.

  • Edit: Und ja, ich habe Antennen-Combiner in freier Wildbahn bis jetzt auch nur sehr selten angetroffen. Das funktioniert auch immer so lange, bis es dann mal nicht geht; aus welchen Gründen auch immer. Wenn man allerdings Stereo pro Nase anbietet, sollte der Combiner auch nicht mehr weh tun.

    Was hat das mit Mono oder Stereo zu tun?

    Oft reicht ein 4er Combiner nicht. Der Threatstarter benötigt 6 Strecken und so würden zwei 4er Combiner nebst 2 Antennen oder gar ein 8er Combiner dann schon eine gewisse Investition darstellen. 6-fach Combiner sind mir nicht bekannt. Wenn sich eine solche Investition vermeiden lässt kann man die gesparte Summe doch anderweitig wesentlich sinnvoller einsetzen ;)


    Viele Grüße


    radartuete

  • Das funktioniert für kleine Locations vielleicht gant gut mit den Stummelantennen, aber für größere Location oder Ausflüge ins Publikum hätten wir schon gern eine Antenne auf gescheiter Höhe und mit Richtwirkung.


    Ich denke ich werde es mal mit einem DC Blocker probieren, die sind ja nicht allzu teuer...

    Das wäre auf jeden Fall die für mich beste Lösung - sollte es ohne Probleme funktionieren ;)

  • ja, ok wenn du Ausflüge ins Publikum machen willst dann wird man mit der Minimallösung definitiv nicht glücklich. Berichte doch bitte nach einigen Praxiseinsätzen wie du es letztendlich gelöst hast und wie es so funktioniert.


    VG radartuete

  • Mit einem Shure UA221solltest Du Glücklich werden, habe ich bei meinen Kunden auch so gelöst.


    Ich habe 2 4ch-Combiner damit gemerget, und mit vernünftiger Antenne habe ich immer noch deutlich bessere Leistung, als mit 2 durchschnittlichen Antennen.


    Läuft inzwischen seit über 2 Jahre vollkommen Stressfrei (ca. 200 Show's)

    Achte bitte auf Vernünftige HF-Kabel.

    Rack-Intern nutze ich Aircell5 mit eigener 50Ohm-Durchgangsbuchse, zwischen Rack und Antenne Aircell7

    Gibt es unter anderem auf eBay, für schmales Geld.


    Auch bei Shure sind die Combiner in der Front komplett passiv.