Infrahorn: EAW BH760 und Thomann Achat 212H-SUB Vergleich

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    hat jemand Erfahrungen wie der EAW BH760 (2x12" und langes gefaltetes Horn mit relativ großem Hornmund) im Vergleich zum Thomann the Box pro achat 212H-SUB (auch 2x12" und langes gefaltetes Horn mit relativ Großem Hornmund) spielt?


    Kann man die beiden in punkto Tiefgang, Pegel und erzeugtem Druck Vergleichen?

    Ich habe in verschiedenen Forenbeiträgen gelesen dass der 212H vom Großen T einen sehr ähnlichen Aufbau wie der BH760 von EAW haben soll. Ich frage mich ob die beiden Vergleichbar sind, die technischen Daten scheinen sich sehr zu ähneln.


    Die Technischen Daten bei beiden gelten für ein 4er-Stack der Boxen soweit ich gelesen habe.

    Ich würde sie dann mit 6x Limmer-115 als 2-Wege Bass fahren natürlich mit korrekter Laufzeitanpassung.



    the box pro Achat 212H-SUB


    Bestückung 2 × 12-Zoll-Tieftöner (4-Zoll-Schwingspule)
    Belastbarkeit 800 W (AES), 3200 W (Peak)
    Impedanz 8 Ω
    Schalldruck 104 dB (1 W/1 m)
    139 dB (max.)
    Frequenzbereich 28 Hz … 90 Hz (–3 dB)
    Abmessungen (B × H × T) 550 mm × 800 mm × 1200 mm
    Gewicht 86 kg

    EAW BH760

    Frequency Response +3 dB 29 Hz to 100 Hz

    -10 dB 25 Hz
    Axial Sensitivity (dB SPL, 1 watt @ 1m)
    107
    Nominal Impedance (ohms) 4 (2x 8)
    Power Handling (watts, continuous)
    With 25 Hz, 12 dB/octave,
    Butterworth high pass filter 1600
    Without high pass filter 1000
    Recommended High-Pass Frequency
    12 dB/octave Butterworth 25 Hz
    Calculated Maximum Output (dB SPL)
    Peak 145
    Long Term 139

    Dimensions millimeters

    Height 762
    Width 762
    Depth 1143

    Weights kilograms
    Net Weight 115
    Shipping Weight 125



    Es wäre ja eine Überlegung wert wenn der Thomann Sub ähnliches schafft sich den mal genauer anzuhören.


    Alles Gute!:whistling:

  • Der BH760 macht erst ab 4 Stück im Haufen überhaupt Sinn, das wird auf den Achat auch zutreffen.


    Aber für den Preis sicher mal ein "Ohr" wert. Für die Kohle bekommt man ja gerade 2 Lab12 Chassis und das Frontgitter.


    Als neben dem Lab12 Horn (http://www.prosoundweb.com/art…gs_photos_specs_and_more/) könnte man auch den http://www.foeoen.de/katalog/16.html daneben stellen.


    Das wären dann 4 ähnliche Konzepte. Ein wirklich interessanter Vergleich.