Soundcraft Vi400 - Kanäle nicht da, wo sie sein sollen?!

  • Hallo miteinander,


    es gibt da eine Vi4 eines Kollegen, die auf Vi400 upgedatet wurde. Soweit schön. Nun hatte ich das Pult seitdem auch diverse Male vor mir und dabei gab es wiederholt das folgende Problem: alle Inputs und Outputs waren um genau 16 Kanäle verschoben. Das heißt, ein Signal, das physisch an der Stagebox auf A01 steckt, kommt am Pult nicht auf dem Input an, der auf Kanal A01 gepatcht ist, sondern auf C01. Dasselbe mit den Outputs. Am Pult auf z.B. I01 rausgeschickt, kommt an der Stagebox physisch aber auf K01 an. WTF? Das Problem ließ sich bisher immer durch mehrmaliges Neustarten und/oder I/O-Reconfig an Stagebox und/oder Local-Rack beheben. Gestern blieb allerdings auch das nach intensivsten Versuchen erfolglos, wir haben es gar nicht zum Laufen bekommen. Show haben wir dann mit einem anderen Pult gefahren. Nachdem die Vi400 dann mehrere Stunden mit dem beschriebenen Fehlerbild "rumstand" reichte ein erneutes I/O-Reconfig am Local-Rack und es spielte wieder. Genau das hatten wir aber vor der Show auch schon mehrfach erfolglos versucht. Was bitte kann das denn sein? Der Besitzer der Konsole kann es sich nicht erklären... Ist jemandem seit dem Vi-Update Ähnliches passiert?


    BG

    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • mehr als 64 Inputs in der Stagebox zugewiesen (Digitalkarten Dante, Ethersound ...)?



    Wenn du mehr als 64 Inputs oder Outputs in der Kiste hast, musst du auf den Karten einschränken. D.h. bei 64 Analoginputs muss eine ggf. vorhandene Digikarte auf 0 Inputs gemäuseorgelt werden.

  • So was Ähnliches hatte ich mal bei einer Vi4, da waren es nur die Inputs und die waren um 8 Kanäle verschoben. Allerdings nicht die Gain-Steuerung, die war korrekt. Das war einigermaßen nervig, ich kann mich aber leider nicht mehr erinnern, woran es lag, weil es schon so lange her ist.

    Was mit im Zusammenhang mit dem Vi400-Upgrade einfällt sind interne Jumper. Da müssen welche gesetzt werden, damit das korrekt abläuft. Vielleicht ist da beim Upgrade was schiefgelaufen?

  • Genau! Die Gain-Steuerung betraf es auch in meinem Fall nicht. Das Komische ist, dass es sich bislang immer wieder durch Neustart / IO-Reconfig in den Normalzustand versetzen ließ. Bei fehlerhaft gesetzten Jumpern würde ich davon ausgehen, dass der Fehler permanent besteht?

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • ich hatte auch mal ein problem. bei einer Vi4 liess sich ein preamp nicht auf einen zweiten kanal patchen. der pultbesitzer selbst war absolut ratlos, und der war beileibe kein anfänger. ich habe das entsprechende file damals auf wunsch des vertriebes nach heilbronn geschickt - und nie eine antwort erhalten.


    mag aber sein, dass der vertrieb durch die verstärkung mit Jörg Kretschmer da mittlerweile besser aufgestellt ist was service angeht. mit meinen momentanen Vi-problemchen antwotet er jedenfalls immer recht schnell.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Beim Update auf die Vix00 Software muss zwingend das Local Rack angeschlossen sein und eine bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Mit dem nächsten kommenden Update soll das aber behoben werden. Kann die Dein Problem sein?

    Ich müsste noch mal in meinen Mails die Beschreibung des Supports suchen.

  • Ich habe mal mit Jörg gesprochen. Er steht seit Freitag mit dem Besitzer des Pultes in Kontakt.


    Was bisher offensichtlich übersehen wurde ist, dass die AES-Karte im Local-Rack auf BLOCKED stand. Diese Karte hat 16 Kanäle. Die Software rechnet diese I/Os offenbar weg, aber in den physikalischen I/Os werden sie mitgezählt. Womit sich alle weiteren I/Os verschieben.


    Die neue Software ist am Freitag schon aufgespielt worden und sollte das Problem gelöst haben.

  • Hallo,


    wie bereits bekannt ist der Soundcraft Support informiert. Man kümmert sich.


    Volker Holtmeyer


    Dass die AES Karte auf "blocked" stand wurde nicht übersehen. Aber es konnte vor Ort auch nicht gelöst werden. Ich bin kein Soundcraft Experte, aber dem Manual entnehme ich, dass eine Karte auf "blocked" geht, wenn die Gesamtkanalzahl des Systems 192 In/192 Out überschreitet. Das ist bei dem betreffenden System meines Wissens nach nicht der Fall. Welche Umstände konnten dann weiterhin dazu führen, dass diese Karte "blocked" war? Und wieso war sie dann auf einmal nicht mehr "blocked", nachdem zum gefühlten 10ten Mal das System neu gestartet bzw. ein Reconfig ausgeführt wurde? An der Hardware an sich wurde ja nichts verändert?


    Es wäre halt schön zu verstehen, wie das Problem letztlich zu Stande kam.

    Zitat von Volker Holtmeyer

    Die Software rechnet diese I/Os offenbar weg, aber in den physikalischen
    I/Os werden sie mitgezählt. Womit sich alle weiteren I/Os verschieben.

    Das wäre vorsichtig ausgedrückt ungeschickt, oder?


    BG

    Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...