neue Anlage 1000 Personen

  • Danke für die vielen Antworten wieder. Traversen sind dabei wenn wir Licht machen oder es der Veranstalter fordert. Wir haben dazu vieles im Lager und sind gut vorgerüstet.

    Bei PA war bisher immer alles ausgemietet. Bei großen Einsätzen werden wir in Zukunft immer mieten. Das ist sehr wirtschaftlich, da bei gute Bekanne wo ich noch arbeite der Verleihpreis ganz gut ist. Bei kleine Sachen bis 1000 Leute kommt der Auftrag sehr schnell und die Fahrt was zu holen lohnt sich nicht so oft oder Material ist nicht immer verfübar in so schneller Zeit.


    Alt und groß ist schon gut, möchten wir aber nicht. Es soll modern leicht und nicht zu groß sein. Manchmal aufbauen ist sogar alleine und das muss möglich sein.


    Ich fange mit diese JBL System an zu hören. Das gibt es hier zu bekommen und wenn gut muss ich es auf realer Veranstaltung testen. Vielleicht ist das schon was wir suchen für uns.

  • Desto mehr ich mitlese, aber auch mir nach und nach immer mehr alleine live verifizieren kann, verstehe ich desto besser, was einige User damit meinen, dass man bei Foren viel durch die Finger lesen muss…

    was bringen Verallgemeinerungen wie z.B.:


    „Die üblichen Verdächtigen im oberen Segment:

    d&b

    TW Audio

    Kling und Freitag

    Coda Audio

    Im Mittelsegment:

    RCF

    KS Audio“


    Ab und zu spiele ich als „Springer“ mit einem Kollegen in seiner Band, der eine richtig gute Coda Anlage hat - das spielt aber (auch seiner Meinung nach) nicht ganz so gut wie unsere KS Anlage. Sicherlich wäre nicht jede KS Anlage besser, deswegen halte ich mich von solchen Verallgemeinerungen weg. Es ist mir auch natürlich Wurst, wer sich was, wie einstuft - ich habe schon zu viel Geld verloren um seit einiger Zeit auf selbst Probehören verzichten zu wollen. Von solchen komischen Einstufungen gibt aber sehr viele hier - und das Beste ist, dass sich diese oft sehr unterscheiden - könnte man sogar auf die Gedanken kommen, es käme darauf an, was so jemand im Lager stehen hat… :/

    Waren meine „2 Groschen“ - es darf sich bitte keinesfalls jemand persönlich angesprochen füllen.

    LG - Krzysztof

  • ...Von solchen komischen Einstufungen gibt aber sehr viele hier - und das Beste ist, dass sich diese oft sehr unterscheiden - könnte man sogar auf die Gedanken kommen, es käme darauf an, was so jemand im Lager stehen hat… :/

    mit dieser einschätzung hast du garantiert nicht ganz unrecht ;)

    und ich glaube es kommt sogar noch dicker: in meinem umfeld habe ich schon oft beobachtet, dass vor allem unerfahrene kollegen ihre eigenen lautsprecher oft wortwörtlich in den himmel loben, obwohl sie kaum etwas anderes kennen.:/


    kleine anekdote:

    irgendwann in den 90ern habe ich mal in einem lokalen radiosender gehört, dass eine neue discothek beworben wurde. und zwar auch mit folgendem text: ..."und bei uns gibt es das weltbeste soundsystem!"

    hat mich dann natürlich interessiert, was das sein soll - und bin dann auch irgendwann mal mit einem bekannten hingefahren.

    tja, was soll ich sagen... da hingen die billigtsen HK lautsprecher an den wänden, die man zu der zeit kaufen konnte. der sound war nirgends wirklich schön, es war eigentlich überall nur laut und klirrig.

    aber der DJ war absolut davon überzeugt, dass sie hier das "weltbeste soundsystem" hatten... nach einem getränk haben wir den laden dann wieder verlassen, da war sowieso fast nix los:P


    ach so, by the way: ich habe die von mir hier empfohlene JBL VRX nicht im lager! ich kenne sie nur aus verschiedenen installationen und von vielen livegigs. ;)


    und das wichtigste ist: immer zuerst anhören, dann kaufen!

    auch wenn das schon eine jahrzehntealte erkenntnis ist, kann man es wohl nicht häufig genug wiederholen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wieso nicht für das Budget ein Set aus 6x Arcs (4x Focus, 2x Wide) und 6 Bässe gebraucht kaufen? Ist toll skalierbar, 3 Arcs untereinander pro Seite gefällt mir ganz gut bis 1000 Leute. Gleichzeitig kannst du die Arcs auch einzeln verwenden.

    Das ganze geht aber nur gebraucht so, ich kenne aber einige die es gebraucht in guten Zustand abgeben würden.


    Wenn man auf die alten Arcs geht, geht sogar mehr.

  • Lustig welche Rankings hier zu finden sind8o^^


    Mit der Summe sollte man sicherlich ein brauchbares System finden, ohne Frage.


    Mein Tip: Schau mal in Deiner Gegend was die Verleiher da so haben und kauf das gleiche Zeug wie jenes des Verleihers Deines Vertrauens.. Für die kleinen Sachen hast Du nun alles selbst, die etwas größeren Baustellen werden mit Mietmaterial soweit aufgefüllt bis du es selbst kaufen kannst. Evtl. mietet der Vermieter sogar an manchen Tagen bei Dir zurück, wer weiß.


    ...und es ist in 2017 fast (!) egal welches System man kauft: Schrott findet man nur noch sehr sehr selten, Thomann-Kommentare und Foren helfen hier die schwarzen Schafe zu finden.


    Viel Glück ;)


    LG peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • In dem Ranking oben fehlen ein paar Firmen neben d&b in der (aktuell) obersten Liga, u.a. z.B. auch Meyersound und L-Acoustics, aber nungut, war ja nur exemplarisch.


    Um den Vorschlag mit den Arcs Wide/Focus mal aufzugreifen:

    Das ist ja im Prinzip die Weiterentwicklung der uralten JBL VRX. Ich würde das an Eurer Stelle auch mal testen.

    Die Amps gibt es gebraucht bezahlbar, die Bässe lassen sich auch mit Kara/K2... verwerten, wenn es mal größer wird, bzw. die Front aus SB/KS XX und Arcs Wide/Focus geht auch gut als DJ Monitor oder als Side/Drumfill bei Livemusik.

    Etwas unzeitgemäß schwer aber ansonsten für ein Produkt eines "amtlichen Herstellers" ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und brauchbarer Wiederverkaufswert.


    Das Ergebnis bei "Lecker Nudelsalat" ist ne Insellösung für deren eigene Events. Wenn Ihr auch größere Sachen macht, müsst Ihr anders an die Sache rangehen, aber das haben diverse Poster oben ja schon ausgeführt.

  • das ist doch alles bekannt und damit muss gerechnet werden. viele zeigen ja auch für wenn sie arbeiten hier musst nur mal bilder und signatur lesen. fast alle namen sind vertreten nur weniger sind privat aus spass

  • ... viele zeigen ja auch für wenn sie arbeiten hier musst nur mal bilder und signatur lesen. fast alle namen sind vertreten nur weniger sind privat aus spass

    also z.b. in meiner signatur steht zwar, dass ich AT händler bin. dennoch betreibe ich das hier rein privat.

    denn wenn ich meine verkäufe über das forum mit dem zeitaufwand vergleiche, den ich hier im laufe der jahre hineingesteckt habe, dann kann ich mir sehr leicht ausrechnen dass ich hier null, aber wirklich NULL finanziellen erfolg hatte ;)


    nun aber zurück zum thema!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das Ergebnis bei "Lecker Nudelsalat" ist ne Insellösung für deren eigene Events. Wenn Ihr auch größere Sachen macht, müsst Ihr anders an die Sache rangehen,

    Eigentlich muss man ganz genau so an die Sache rangehen.

    Nur macht das wegen des enormen Aufwands kaum jemand.


    Es ist doch egal; für was man die richtige PA für sich sucht.

    Ob groß oder/und klein.

    Was auch immer dabei rauskommen mag; es ist allemal besser, als nach Datenblatt oder mannigfaltigen Empfehlungen zu kaufen.


    Auch ein Besuch auf der Messe hilft sicher, sich erstmal einen groben Überblick zu verschaffen..

    Never stop a running System

  • Bevor man auf die Suche nach einer (für sich geeigneten) Anlage geht sollte man zuvor einiges Abklopfen. Nur die Budgetgrenze und die zu beschallenden Personen ist zu wenig Information. Wichtig wäre z.B.:


    - kann ich das Zeug vorrangig fliegen oder nur stacken?

    - bei Linearrays: benötigte max. Splaywinkel?

    - bei gestackten Boxen: wie kann ich diese sicher stellen, verzurren?

    - kann ich Bässe auf / vor / neben / unter die Bühnen stellen?

    - wie (hoch) steht oder hängt das Geraffel?

    - will (kann) ich Bassarrays bauen oder mache nur L/R?

    - wie transportiere ich das Ganze (Größe, Gewicht, Cases)?

    - zu beschallende Flächen, benötigte hor. / vert. - Abstrahlwinkel?

    - benötige ich noch passende Side oder Frontfills?

    - was ist mir wichtiger der Sound, die Lautstärke oder lege ich Wert auf Flexibilität?

    - kann ich damit überhaupt umgehen?


    Sicher hab ich noch was vergessen???


    Ja, welche Farbe sollen die Boxen haben?


    Dabei trennt sich dann ganz schnell die Spreu vom Weizen und die sinnfreie Einordnung von Produktmarken rückt in den Hintergrund, denn die eierlegende Boxenwollmilchsau ist bisher noch nicht erfunden.

    Wenn ich mir daüber vorab im Klaren bin kann ich auf die Suche gehen, Messen besuchen, Produktvorführungen wahrnehmen, mir mal was ausleihen oder mich professionell und unabhängig Beraten lassen.


    Viele Grüße


    radartuete

  • Danke an alle für diese vielen Ideen. Uns ist schon klar diese möglichst universale Produkt ist nicht ganz real. WIr suchen einfach nach das beste Kompromis weil die Anforderungen bei jede Veranstaltung komplett anders und neu sind.


    Nächste Woche werden wir das VRX testen und probieren. Versprochen ist da viel und sieht gut aus für unseren Bedarf. Ich versuche dann zu sagen ob bereits alles passt und wie unser Erfolg war mit der Beschallung.


    Farbe: Dunkel und für Gala noch ok. Nur nicht braun, sieht aus wie von großer Verleih hier und gekommen direkt frisch von Kuh.

  • VRX ist Super (wenn man damit umgehen kann).

    Mache damit fast 50% meiner Veranstaltungen. Weiter als 35 m sollten es aber nicht sein. (wenn die Flughöhe passt).

    Volle Zustimmung und gerade das feste Splay vermeidet die schlimmsten Fehler wie bei anderen Kleinarrays