Yamaha 01V fährt nicht hoch

  • moin,


    mein altes yamaha 01v fährt nicht mehr hoch. sprich: wenn ich es anschalte kommt nicht der normale yamaha startbildschirm, sondern es hängt sich auf und versucht neu zu starten. laut yamaha kundenservice handelt es sich nicht um ein softwareproblem. hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht, oder ne idee was das sein könnte?


    lg.

  • dachte ich auch, hab aber mit meinem duspol gemessen und es waren 234V. kann nur sein, dass davor die spannung mal zu niedrig war und es da einen weg bekommen hat?!

  • Hmm... ich hatte bisher 1x selbst ein 01V96 auf der Baustelle, welches nicht mehr hochfahren wollte. Nach Austausch und Einsenden zum Service stellte sich heraus, dass das Netzteil getauscht werden musste. Einem geschätzten Kollegen zufolge, hatte der auch schon einmal dasselbe Problem. Vielleicht hilft das weiter?!

  • Im Auto oder kalter Garage gelagert, lange transportiert ?


    Vielleicht hat bei den aktuellen Minusgraden die Speicherbatterie sich tot-entladen.


    Weis nicht ob das 01v dann nicht mehr hochfährt, hab es nur neulich bei einer 3er HOG miterlebt.


    Neue Batterie rein -> alles top

  • erstmal danke für eure antworten.

    gelagert war es in einem keller, sehr kalt wird es dort aber nicht. das pult lief auch schon einige stunden und ist dann plötzlich ausgefallen, seitdem tritt das problem auf, warm war es aber also auf jeden fall.

    kann man die speicherbatterie unkompliziert austauschen?

    ich hab für das pult auch nur 350€ gezahlt, daher bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt das einzuschicken...

  • Netzteil prüfen und dann was so alles dran hängt. Meist ist es aber das NT selber und zwar defekte Kondensatoren die im Sekundärkreis einen Kurzschluss verursachen. Das NT schaltet dann auf der Primärseite ab und das Spiel geht von vorne los.


    Meist lohnt sich eine Reparatur des NT von den Kosten her nicht. Aber durch aus machbar die größten kosten sind vernünftige Kondensatoren mit niedrigen ESR.

  • wir hatten das Problem auch Mal:

    bei uns waren es korrodierte Kontakte an der Speicherbatterie.

    Einen Wasserschaden hatten wir 14 Monate vorher, da hatten wir es damals geöffnet und trocknen lassen und es lief wieder, bis dann eines Tages die Überraschung kam...


    01V in den Service geben? Je nach Alter und Zustand eher nicht. Ich fand das aufschrauben und selber gucken damals nicht soo komplex.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Falls Intesse besteht, wir haben noch ein altes 01v mit kleineren Macken, das Netzteil tut aber. Ist nicht im Gebrauch und steht nur im Regal.

    Würden wir bestimmt gegen einen kleinen Obolus abgeben (im Zweifel auch verschicken)


    Kannst mir bei Interesse ruhig ne PN schicken, dann schauen wir mal.


    Gruß

  • Falls das Problem noch aktuell ist:


    Hatte mal vor längerer Zeit ein 01V auf dem Tisch. Das Netzteil hat keine durchgehende Masseverbindung auf der Platine. Die Masseverbindung läuft über das Mischpult-Gehäuse. Wenn sich eine Schraube zur Platinenbefestigung nur leicht gelöst hat, setzt das Pult aus.


    Viel Erfolg

  • so, jetzt auch nochmal ne antwort von mir. tatsächlich hatten sich wohl nur die schrauben gelockert. jetzt hatte ich endlich mal zeit mir das ding vorzunehmen, nach 10 minuten schrauben läuft es wieder... wenn das nur immer so wäre.

    vielen dank euch allen!