Haben 2x EAW LA400 exakt die selben Klangeigenschaften wie ein EAW BH760?

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich frage mich ob ein Stack aus 8 LA400 genauso tief kommt und den gleichen Output hat wie 4 EAW BH760?


    Ich habe gelesen das der LA400 vom Aufbau her ein halbierter BH760 ist also müssten doch die erzielbaren Ergebnisse die selben sein oder?

    Es ist der selbe Treiber verbaut der Aufbau ist gleich im Grunde dürften doch klanglich keine Unterschiede auftreten.


    Hat schonmal jemand mit diesem Material gearbeitet und kann dazu etwas sagen?



    Danke :D

  • Das LA400 ist KEIN halber BH760!


    Vom LA400 kann ich dir erzählen: Bringt gute Impulse und klingt recht sauber. Geht nicht allzutief, egal wie viele zu stackst. Unter 45Hz wird es wenig, unter 40Hz ist totaler Feierabend.

    Problem war immer, dass die 12"er kapput gingen.

  • Bauen nicht dafür fehlt die Zeit. Falls, hätte ich versucht sie gebraucht zu kaufen. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Rudel Infra-Bässen die mit 6 Limmer-115 als Kickbässe 2 Wege im Bass erzeugen sollen. Habe noch die Achat 212-H ins Auge gefasst sehr ähnlicher innerer aufbau wie die EAW BH760 auch doppel 12" mit langem horn sollen von ca 28hz-90hz spielen ich würde sie wahrscheinlich von 30-60hz spielen lassen und von da an die Limmer-115 60hz-120hz.


    Was würdest du denn als Lösung dafür in Betracht ziehen?

  • Ich fänds sinnvoller, die Limmer in der Menge zu erweitern, dann kommen sie tiefer runter und das Setup bleibt deutlich unproblematischer im Handling!

    Ausserdem ergeben sich dadurch auch mehr Stackingmöglichkeiten.

    Der Ton macht die Musik.

  • Die Limmer sind Bandpasshörner und irgendwann ist da auch Schluss mit Tiefer kommen im Rudel egal wieviele Limmerhörner ich mir dort Hinstelle tiefer als 40-45Hz werden die nicht kommen und für manche Musikrichtung z.B. Drum and Bass, Dub, Roots, Dubestep, HipHop braucht man auch die Frequenzen runter bis 30Hz mit möglichst dem selben Pegel wie alle anderen Frequenzen. Das mit dem Stacking sollte alles kein Problem sein wird eh im Bass alles ein Großes Monocluster in der MItte und die Laufzeitanpassungen die nötig werden bedingt durch die verschiedenen Hornlängen der Bässe würde ich mit einem Messmikrofon und dem DCX-2496 vornehmen der hat ja eine Funktion zur Laufzeitanpassung.

  • Dann solltest du mal rausrücken welche Topteile oben drauf sind.


    Mit dem LA400 gewinnst du im Vergleich zu den Limmern keinen weiteren Tiefgang. Und auch wenn du 50 Limmer hinstellst macht das keine 30Hz. Das hast du ja schon richtig erkannt. Willst du Hornbässe wegen dem Klang, dem effizienterem Amping oder nur um tief zu kommen?


    Die Limmer haben sehr gut Druck von 45/50-100Hz. Höher finde ich sie nicht so schön, bzw. fallen sie da sogar schon wieder im Pegel. Für 30Hz brauchst du große lange gefaltete Hörner. Wenn die gut gefaltet sind kommst du bestimmt von 30-150Hz und brauchst gar keine Limmer ;(

  • Kann mich den Kommentaren nur anschließen bzw ergänzen.

    LA 400 unter Limmer macht keinen Sinn, weil sie ungefähr den gleichen Frequenzbereich abdecken. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ein Rudel La400 nicht doch tiefer als 40 Hz geht. Irgendwo gab es Mal eine Messung bei einem Line Array Test , bei dem sie nahezu flat bis 30 Hz spielen. Klanglich ist ein 12er Horn was völlig anderes als ein BP Limmer (hab Beides hier und lang genug verglichen) Limmer klingt immer etwas distanzierter (und langsamer) durch den"Airbag", dennoch ein exzellenter vollwertiger Nutzbass. LA 400 klingt sehr direkt und schwingt kaum nach was auch durchaus stressig klingen kann. Wer das typische Infradröhnen haben will wird vermutlich mit einem Horn sowieso nicht glücklich . Wenn schon Infrahorn, dann braucht es auch keinen Limmer darüber ( Platz sparen). Eher ein "Kurzhorn", dass erst ab 80Hz laufen darf (Großer Frontloader oder HD15 ähnliches)

    Fazit: klar werden in welche Richtung es klanglich gehen soll (direkter Hornsound, der vielleicht fürs Publikum subjektiv nicht so tief=nachchschwingend klingt oder die bekannten Dröhnkisten. Für Ersteres sind die 760, Achat oder Föön sicher eine Überlegung wert

  • Das LA 400 geht zwar "nur" bis 45 Hz, packt aber gleich richtig an, währen der Limmer diese Frequenzen als Bandpass erzeugt . Selbst wenn ein großes Stack LA 400 tiefer geht wird es klanglich immer trockener und direkter.

  • Okay also langes gefaltetes Horn hat ja der EAW BH760 und habe noch den Tipp bekommen und habe mir das DH-18 von Lambda Labs mal angeschaut es hat ein 3m langes Horn und ist ein Tapped Horn. MIt einem extrem Belastbaren Speaker der 3600w RMS Leistung bekommt ich glaube das war der 18sound - 18NLW9600. Soll unglaublich tief kommen bis 30 Hz mit enormen Druckauch schon einzeln. Aber man bräuchte mindestens eine Proline 3000 an 4 OHM Brücke um ihm die 3600W an 4 Ohm zur verfügung zustellen. Denkt ihr diese würden gut harmonieren mit den Limmerbässen. ( DH-18 30Hz-60Hz; Limmer 60-120Hz bei den Topteilen weiß ich nicht genau Hätte da eventuell an richtige Horntopteile eventuell 3-Wege gedacht kennt ihr da HornKisten die mit z.B. 4x DH-18; 6-8x Limmer-115 mithalten würden?


    Wie viele Leute könnte man damit Auf vollem Pegel beschallen?


    Achso warum ich Hornbässe bevorzuge:

    Ich finde es ist einfach die effizienteste Lösung für die Beschallung von Bass , allein schon aus dem Grund das sie mehr elektrische Leistung in Schall umwandeln als eine Direktabstrahlende Membran, Ich mag persönlich auch den Klang von Hörnern habe das Gefühl das der Bass sehr Präzise und komprimiert ist gefühlt finde ich Hornbässe klingen gewaltiger und knallen man hat das gefühl das Gehäuse mit zuhören. Ich habe auch noch nicht unglaublich viele Kisten gehört um einen Überblick zu haben aber meistens gefielen mir Hornbässe mehr.

  • Ja der BH760 hat ein relativ langes Horn. Das müssten nach Bauplan ca. 2,7m sein. Das ist einer von denen ich glaube, dass er gut tief kommt.


    Der Lambda Hornbass erscheint mir ebenfalls mit 3m Hornweg als prinzipiell geeigent um richtig tief zu kommen. Die Umbauoption im Video habe ich so noch nicht gesehen. Ich muss das Lambda Zeugs offensichtlich dringend mal hören.


    Am Papier zu beurteilen ist ohne reichliche Praxiserfahrung mit einem Produkt schwierig. Da wird dir nicht viel bleiben als selbst zu testen.


    Ich habe viele gute Hornbässe gehört und mindestens genau so viele schlechte. Das Schallwatt zu Stromwatt Verhältnis ist ein gutes Argument. Green Sound ;)

  • Nachdem die Hornfrage geklärt ist und Du von meiner Seite absolute Zustimmung bekommst, nun zu den DH 18. Ich habe sie auf einer Vorführung gehört und sie spielen in einer Liga wo ich zu diskutieren aufhöre. Laut, tief (flat bis 30Hz) und einfach gut. Bei Limmern und LA 400 komm ich allerdings nicht auf die Idee, die doch hochpreisigen (und gebraucht wohl kaum zu habenden) DH 18 vorzuschlagen. Limmer drüber dürfte nach etwas messen und einstellen auch funktionieren, ist aber wie schon gesagt nicht unbedingt sinnvoll. Limmer macht halt bei 60 Hz den Bandpassdröhner und die DH-18 tuen auch bis mind 80Hz sehr gut ( ist ein richtiger Bass, nicht nur Infra) und der Bandpass ist nur für unter 80 Hz, darüber dürfte weniger (oder gar kein) Bandpass besser (und auch lauter) klingen.

  • Ein Horn und ein Tapped-Horn sind zwei verschiedene Paar Schuhe, auch klanglich. Das Tapped-Horn ähnelt eher einem Bandpass.

    Und was bitte ist ein Limmer 2x12"? Von Ralf Limmer gibt es mehrere Hornflares mit 12"-Treibern.

  • Jedes Horn ist doch signaltechnisch ein Bandpass. Die Frage ist wie breitbandig dieser Durchlassbereich ist.

    Tapped Hörner spielen so 1.5 Oktaven. Das DH18 scheint sowas wie ein Stepped Horn zu sein und kommt gut nach oben obwohl nicht Frontloaded? Hat zufällig jemand einen Aufbau wie das innen aussiet? Da kannst du bei 120Hz recht problemlos ein Limmer Topteil anflanschen. Besser sogar 150Hz um die Lowmids zu entlasten.


    Diese Messungen habe ich beim googlen sogar hier im Forum gefunden. Wenn die Kalibrierung stimmt Hut ab...


    ************************************************

    So, am Wochenende bin ich nun endlich dazu gekommen, die angekündigten Messungen zu machen.


    Aufgestellt habe ich 4 DH-18 im Spacemodus direkt nebeneinanderstehend. Der Spacemodus ist etwas tiefer, dafür auch etwa 2dB leiser, als der Directivity Modus. Das Messmikro war etwa 2 Meter von der Gehäusekante entfernt, die nächsten größeren Flächen waren ca. 10-12 Meter entfernt. Ich habe mit 10V gemessen, da bei 1W für das gesamte Stack durch etwas Wind unten herum ziemlich viel verfälscht wurde und jede Messung anders aussah. Die Empfindlichkeit ist auf eine 1w/1m Kurve ohne Setup kalibiriert, wenn man also auf einen Sub zurück rechnet und damit 6dB abzieht, stimmen die Werte recht gut mit den Angaben des Herstellers überein. Gemessen wurde natürlich im Freien auf einer Wiese.


    bwlj5qhm.png


    Hier zum Vergleich mit dem DSP Setup ohne High-Cut, dafür mit Low-Cut bei 28Hz:


    u95shjhv.png


    Die Messung des Ausschwingverhaltens war etwas tricky, aber ARTA hat glücklicherweise ein gutes Manual, danke an Albrecht89 für den Tip!


    jlm4lebl.png


    Sieht eigentlich recht sauber aus, wenn ich das richtig sehe.



    Edit: Bilderlinks korrigiert


    ***************************************************


    Die Phase interpretiert zeigt sich da eine tolle Systemantwort auf Sprung oder Impuls und die übliche Sauerrei die ein Lowcut Filter anrichtet. Ne Gruppenlaufzeit wäre noch schön gewesen :)


    Mit Limmer 2x12" meine ich diesen Trichter. Da ist gleich Hochton mit dabei!

    http://www.jobst-audio.de/publ…ss/h-serie/122-jh-sat212h

  • Im Hifi Forum habe ich einen Thread gefunden in dem über den inneren Aufbau der DH-18 gesprochen wurde:


    innenwish5_445820.jpg

    "Man kann das Teil kaum fotografieren ohne, dass man sich unter dem Foto nichts mehr vorstellen kann.

    Einmal gehts vorne rein wo die Membranvorderseite rein sieht. Da gehts dann um die Ecke mit einem Sprung im Querschnitt und weiter rein kann ich nicht greifen.

    Von außen gibts massive Verstrebungen und dann gehts nach hinten unten weiter rein. Richtig weit rein komm ich auch nicht mit der Hand da die Verstrebungen im Weg sind"


    th_446137.png