Yamaha CL/QL/R - v4.1.0 - Update

  • Hallo,


    viele neue, wie ich finde gute Dinge sind in 4.1.0 implementiert worden:

    + Device Mounts (d&b AES Umsetzer, non-Dante Devices zum Steuern)

    + AES67 support

    + Dante feature: Device lock

    + Dante Pri und Sec Ports Netzwerksettings für Konsole über Konsole einstellbar

    + Gain offset für RTA


    Auch die Tio Box bekommt AES67 support


    Ohhhh... eine, für mich, super Neuerung, denn mein "Haus-System" hat 7 Rio-Boxen:

    Man kann über R Remote alle R-Boxen vom gleichen Typ auf einmal updaten - und scheinbar den Yamaha-Teil und den Audinate-Teil in einem Zug! Danke, endlich!

    Wie oft bin ich schon von Stagebox zu Stagebox gegangen, ausgeschaltet, Netzwerk direkt gesteckt, DIP-Switches umgelegt, ausgeschaltet, Teil 1 upgedated, DIP-Switches, Teil 2 upgedated, DIP-Switches...


    Ist erst vorgestern, 1.3.2017, veröffentlicht worden. Ich warte noch ein wenig wegen möglicher Bugs, auch wenn es sehr verlockend für mich aussieht.


    Link zu Yamaha:

    http://www.yamahaproaudio.com/…/2017/0301_50_clqlv41.jsp

  • Zitat von yamahaproaudio.com

    and patch window effect type and channel name displays.

    ...finde ich mal ganz grosses Kino :)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Also ich habe mich gestern schon getraut zu updaten da ein größeres Projekt ansteht und ich die direkte Beschriftung der Dante-Kanäle unfassbar hilfreich finde.

    Was jetzt noch der Brüller wäre: Wenn man die Beschriftung der Dante Kanäle auf Wunsch direkt als Channel-Name im Pult nutzen könnte.


    Fehler sind mir bis jetzt keine Aufgefallen. Der Gain-Offset für den RTA ist mMn auch super!


    Das Updaten über R Remote war super simpel, alle sechs unserer 16er Rios habe ich in einem Rutsch geupdated - sowohl Dante als auch die Rio selbst.

  • Mal ein kleines Update nach den Updates ;)

    Prinzipiell läuft alles ohne jegliche Probleme, allerdings habe ich bei zwei unserer vier QL-Pulte folgenden Bug vor der ersten Benutzung gehabt:

    Sobald man im Dante-Setup im Pult selbst etwas geändert hat hat es sich aufgehangen.
    Auch ein Neustart hilft da nicht weiter, sobald man ins Dante-Setup gekommen ist war Schluss.

    Gelöst habe ich das Problem mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (für die die es nicht wissen, beim Einschalten den Select-Button des rechten Kanalzuges gedrückt halten und anschließend alle gespeicherten Daten löschen).


    Seit dem spielt alles einwandfrei.