Bose oder d&b?

  • Hallo,

    lohnt es sich von 4x Bose MB24 und 4x Bose 802 III auf 4x d&b Q1 und 4x B2 Subwoofer umzusteigen.

    Ich weiß dass die d&b´s eine sehr hohe belastbarkeit haben, die Bose aber auch,

    Also was denkt ihr? Die 12"er können mit den doppel 18ern von d&b nicht mithalten?


    Gruß

  • Auf einer Yacht nicht. Beim Kuchenverkauf schon.


    Die Frage ist nicht wirklich ernst gemeint, oder?

  • Bleib mal lieber bei deinem Bose-System.

    Ja, natürlich gibt es lauteres, aber wenn das Gebrauchtangebot was ich erst kürzlich gesehen habe, bestehend aus vier 802 und vier MB24 deins ist, wirst du das sowieso nicht zu dem Preis verkaufen können.
    Das zwo Q pro Seite und zwo B2 auch nicht so ganz schlüssig zusammen passen, sei mal dahin gestellt.

  • Richtig, nur damals war es QSub und nicht B2 und schon damals hatte ich ihm empfohlen auf Function One zu gehen oder eben anderes Material wie Seeburg oder TW Audio. Falls es sich immer noch um dieselbe Fragenstellung handelt muss ich sagen: nix dazu gelernt.


    Vor allem ist die B2 eine Subbass Erweiterung bzw. Infrabass. Nur alleine bringt das nix.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ich mach mal hier zu, weil der Vergleich dieser beiden Systeme alles andere als sinnvoll ist.


    Die liegen schon im Bereich der nominellen Belastbarkeit weit auseinander, noch viel mehr beim Schalldruck. Systeme zu vergleichen, die im maximalen Schallpegel 20 dB auseinander liegen, ist kein sinnvolles Thema für dieses Forum.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess