Pultleuchte A&H

  • und die Pulte haben in der Regel nicht genug USB Anschlüsse um genug von diesen 1-Encoder-Beleuchtern anzuschliessen. :D

    So schlecht sind diese Ikea-Dinger garnicht. Hatte auf Tournee immer eine Hand voll von den Dingern plus Akkupacks als Umlauflicht benutzt und bei fremden Pulten nutze ich die gerne mal als Pultbeleuchtung (gerade die Behringer-Fraktion finde ich ohne Pultleuchten unmöglich)

  • Mein GLD80 hat ebenfalls Ikea - LED-Leisten im Winkel in 45 Grad unter der Klappe vom Doghouse.

    Ich habe dieses 4 teilige Set genommen was sonst in Schränke und so kommt. 2 Stück in Reihe, Netzteil dran. Leuchtet nun wie bei Digico oder Soundcraft

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Super, dass hier so viel Rückmeldung kommt, auch über meine Frage hinaus.

    @ Tobias

    Wenn ich das richtig verstehe, ist das was Anderes, als die von 'Treibsand' verlinkte USB Leuchte. Ist das Netzteil das IKEA Zubehör oder welches Netzteil benutzt Du?

    Kannst Du bitte, bitte ein Foto von deiner Mimik machen?

  • Mein GLD80 hat ebenfalls Ikea - LED-Leisten im Winkel in 45 Grad unter der Klappe vom Doghouse.

    Ich habe dieses 4 teilige Set genommen was sonst in Schränke und so kommt. 2 Stück in Reihe, Netzteil dran. Leuchtet nun wie bei Digico oder Soundcraft

    an meiner iLive hatte ich das jahrelang so gelöst:

    über der pult-oberkante hatte ich eine L-schiene befestigt, in die ich einen LED-Stripe über die gesamte Pultbreite eingeklebt habe. das netzteil dazu kam ins doghouse.

    das hat super funktioniert - und das wurde ja auch in der dLive übernommen ;)


    meine LED beleuchtung konnte ich aber in allen farben leuchten lassen, bei bedarf auch mit lauflicht - was die lichtfraktion immer ein bisschen neidisch gemacht hat 8o

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • RGB ist da natürlich deluxe, ich bin aber bei Warmweiß geblieben.

    Wenn ich das Pult morgen wieder offen hab mach ich da ein Bild von.


    Soviel vorweg: LED-Leiste ist diese: DIODER Lichtleiste (Bei mir halt ohne Farbgetüddel)


    Netzteil: Schaltnetzteil (verschiedene Ausgangsspannungen) Quasi dann analog zu dimmen das Ganze 12V-9V-6V

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • Ich schnall's jetzt trotzdem nicht:

    So wie das auf dem Foto aussieht, würde bei mir die Lichtleiste entweder auf dem Pult aufliegen oder ich müßte den 'dog house' Deckel leicht aufgeklappt seitlich an den 'dog house' Seitenteilen abstützen ... vielleicht mit etwas im Deckel auf die Seitenteile Ausklappbarem?

  • Der Deckel steht etwas über den höchsten Punkt es Pultes über, deshalb schließt der Deckel auch immer problemlos.

    Was drunterlegen ist ein guter Ansatz, das löse ich bei Bedarf mit einem Stück Casewinkel.

    Den Lege ich einfach links und rechts auf die Seitenteile auf und klapp den Deckel dann zu. Wie du schon richtig überlegt hast. = Mehr Licht

    Durch die Kabelauslässe kann man den sogar so verstauen das er immer mit im Case bleiben kann.


    Problem: ich brauche erst einen neuen. Der Letzte ist mir auf einer Baustelle abhanden gekommen

    Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven


    ;)

  • nur falls es jemanden interessiert...

    ich hatte das so gelöst:

    das doghouse war jeweils rechts und links begrenzt durch einen fast massiven, aus holz bestehenden block. so wie das an so ziemlich jedem doghouse ist. auf diesem block liegt das pult auf, wenn es im case aufrecht transportiert wird. auf jeden fall ganz schön stabil.

    diese hölzer bildeten dann auch die auflage für meine halterung.

    dann bin ich in den baumarkt gegangen und habe mit stabile metallwinkel gekauft, die von den maßen her zu meiner anforderung passten.

    diese metallwinkel habe ich dann auf einem schraubstock nach meinen wünschen zurecht gebogen.

    die angepassten metallstreifen habe ich sodann auf die holzblöcke der mischpultabstützung geschraubt. das andere ende schaute dann gerade so über die pultoberkante, dass es beim auflegen des pultdeckels nicht an die pultoberkante stieß. das hat ganz gut geklappt.

    und an dieses ende der metallwinkel habe ich dann die L-schiene mit dem aufgeklebten LED stripe geschraubt.

    das war´s schon.

    und das hilt ein paar jahre lang. ich habe diese einfache, aber effektive, konstruktion dann auch komplett mit der iLive verkauft.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang