Einfluss des Arbeitspegels auf EQ und Dynamics bei Digitalpulten

  • Siehe mp3-Kodierung. Dort würde man beim Nulling ja auch dramatische Differenzfiles erzeugen, die über die Qualität der Kodierung erst mal wenig aussagen.

    ich kenne einen kollegen, der vor vielen jahren zur demonstration der unbrauchbarkeit von mp3 codierter musik folgendermaßen vorgegangen ist:

    man nehme ein (am besten unkomprimiertes) wav-file und erzeuge davon ein mp3 file.

    sodann legt man beide signale pegel- und zeitmäßig exakt übereinander und dreht eines davon in der phase.

    zu hören ist dann das, was beim mp3 weggefiltert wird.

    was man da zu hören bekommt ist schon beeindruckend.


    allein, es konnte den siegeszug der mp3-files nicht verhindern. und ganz ehrlich: ich setze auch seit vielen jahren mp3 files für hintergrundmusik ein.

    für die übertragung von livemusik würde es mir aber nicht im traum einfallen, diese erstmal durch ein solches filter laufen zu lassen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • man nehme ein (am besten unkomprimiertes) wav-file und erzeuge davon ein mp3 file.

    sodann legt man beide signale pegel- und zeitmäßig exakt übereinander und dreht eines davon in der phase.

    Weil ich grad in Laune bin hab ich das zum Frühstück mal kurz gemacht ...es hat keinen Wissenschaftlichen Anspruch auf Perfektion!


    Vergleich A

    Quelle: 192kHz/24bit AIF

    Vergleich A: MP3-320kbps



    Vergleich B

    Quelle: 192kHz/24bit AIF -> Konvertiert in 44,1kHz/16bit

    Vergleich B: MP3-320kbps


    zur Konvertierung wurde itunes mit der Quicktime Engine genutzt ...sorry hab grade keinen Weiss SRC zur Hand :)


    DAW:

    - Logic X 64bit Engine

    - nur Polarität auf dem MP3 Kanal invertiert

    - Export in Original Quellenauflösung mit PowR2 Dither & Normalisierung

    -> Anschließend die 192kHz Version mit Quicktime auf 44,1kHz zurück damit die Vergleichsdateien gleich sind.







    Hörbeispiele:

    https://hearthis.at/bodofelusch/set/mp3-nulltest/

  • Mp3 basiert ja auf Maskierung, daher ist es logisch, daß man beim Nulling viel zu hören bekommt. Aussagekräftig ist dieser Test eben genau nicht. Genau das meinte ich mit dem mp3-Beispiel. Das Ohr funktioniert anders als eine DAW.

  • Unbekannt, mein Ziel war es mal eben auf die Schnelle die Artefakte hörbar zu machen und die Fehlannahme es geht nur um Pegel klarzstellen.

    Kannst Du den Pegel noch herausfinden? Ich finde den schon wichtig zur Einordnung.

    Wenn man den Pegel vernachlässigt, würde man z.B. bei jeder analogen Schaltung Rauschen finden, das ist immanent. Da sind wir uns ja auch einig, daß der Pegel eine Rolle spielt.


    Und ich gebe Dir Recht, Pegel ist nicht alles, aber es ist eben doch ein Unterschied, ob wir bei Artefakten über -30, -50 oder -70dB reden.

  • Kannst Du den Pegel noch herausfinden? Ich finde den schon wichtig zur Einordnung.

    Wenn man den Pegel vernachlässigt, würde man z.B. bei jeder analogen Schaltung Rauschen finden, das ist immanent. Da sind wir uns ja auch einig, daß der Pegel eine Rolle spielt.


    Und ich gebe Dir Recht, Pegel ist nicht alles, aber es ist eben doch ein Unterschied, ob wir bei Artefakten über -30, -50 oder -70dB reden.

    Nein, sorry das ist nicht mehr möglich. Führe doch deine eigenen Experimente durch dann hast Du auch selber alles im Griff und kannst Dir die Fragen selber beantworten weil Du alles kennst, denn du hast es ja selber gemacht. ...es geht ja schnell, ich hab die Session nicht gespeichert und werde das jetzt nicht nochmal wiederholen, das Ziel hatte ich ja vorher geschrieben war ein anderes. Viel Spaß beim Experimentieren. ....mehr macht jetzt auch glaub ich in so nem Thread und speziell in diesem keinen Sinn, die Ursprungsfrage ist längst beantwortet und abgedriftet sind wir auch schon. Das endet in einem "welches Pult klingt besser" Thread und die Antwort ist wie immer "das mit dem DU besseren Sound machst".

  • Nein, sorry das ist nicht mehr möglich. Führe doch deine eigenen Experimente durch dann hast Du auch selber alles im Griff und kannst Dir die Fragen selber beantworten weil Du alles kennst, denn du hast es ja selber gemacht. ...es geht ja schnell, ich hab die Session nicht gespeichert und werde das jetzt nicht nochmal wiederholen, das Ziel hatte ich ja vorher geschrieben war ein anderes. Viel Spaß beim Experimentieren. ....mehr macht jetzt auch glaub ich in so nem Thread und speziell in diesem keinen Sinn, die Ursprungsfrage ist längst beantwortet und abgedriftet sind wir auch schon. Das endet in einem "welches Pult klingt besser" Thread und die Antwort ist wie immer "das mit dem DU besseren Sound machst".

    Ich finde, die Ursprungsfrage hat so viel mehr Potential. Beantwortet wurde sie konkret nicht, wie ich finde. Auch wenn der TS zufrieden ist, finde ich es nicht unanständig, den Thread zu kapern, um nachzubohren.

    Und von der Vermutung, daß man wahrscheinlich keinen Unterschied hören wird zu einem Experiment im beschriebenen Arbeitsumfeld zu kommen.

    Es sollte ja einfach machbar sein, einen Kanal zu doppeln und die Endpunkte aufzunehmen. Das geht sogar direkt auf einen USB-Stick. Dann kann man die beiden enstandenen Spuren nullen. Der Aufwand hält sich also in Grenzen und man hat eine Antwort. Artefakte bei -xx dB, hörbar möglicherweise unter folgenden Umständen.

    Dann noch einen Schritt weiter: Unterschiedliche Analoggains, gleiches Prinzip. Was machen +25 analog aus?

    Bis ich mal wieder an einem Yamaha-Pult stehe, dauert es wahrscheinlich ewig. Aber ich behalte das im Kopf.

  • Ich finde, die Ursprungsfrage hat so viel mehr Potential. Beantwortet wurde sie konkret nicht...

    Von den hier beschriebenen Antworten abgesehen, sowie unter Deinen Einschränkungen gibt es keinerlei Klangunterschiede und schon gar nicht was Bearbeitungen durch EQ/Comp und Co. betrifft. Also z.B. Trim runter -> Treshold runter, EQ bleibt usw. Da passiert überhaupt nichts außer den von mir beschriebenen Re-Quantisierungs Artefakten, welche allerdings nicht beschriebenen Yamaha Exemplaren erstellt worden und außerdem normalisiert wurden ...um das klarzustellen für den der hier einsteigt!


    Wir haben genug Yamaha Konsolen ...irgendwas ist immer da, ruf mich vorher an und komm gerne vorbei zum experimentieren.