F1 Tops über aktive Subs

  • Guten Tag,


    ich bin neu im Forum und habe die SuFu bereits benutzt, leider ohne Erfolg, und somit hoffe ich, das Thema gab es so noch nicht.


    Also ich möchte mir Funktion One Res 4 Tops zusammen mit dem FFA 6004 demnächst zulegen. Ein Angebot liegt mir vor.


    Ich habe bereits eine DB Fifty Line 218, zwei RCF 312a und 2 RCF 8001, also alles aktiv.


    Die 312er sollen erstmal außen vor gelassen werden so wie die 15er und die 10er der Fifty Line.


    Ich möchte also die sechs aktiven 18er zusammen mit den F1 Tops fahren.


    Nun stellen sich mir zwei Möglichkeiten:


    Variante 1. Das Mastersignal L R je in einen 8001er. Die Subs der Fifty Line über Link ankoppeln, die RCF selbst bei 120Hz trennen und das getrennte Signal weiter zu dem FFA Amp welcher dann die F1 versorgt. Frage hier, die 8001er verfügen über einen Limiter, bei zu hohem Pegel das Signal auf limitiert weiter an den Amp gegeben oder muss dort auch noch ein Limiter zwischen?


    Variante 2. Ich kaufe einen Controller zusätzich, mit integrierter Weiche und Limiter. Dieser empfängt das Mastersignal und gibt dann die jeweiligen Frequenzen weiter an Subs (zB alles bis 114Hz) und FFA Amp (zB alles ab 114Hz).


    Was meint Ihr ist die bessere Alternative? Oder habt Ihr weitere Vorschläge?


    Das Ding ist, es ist natürlich sparsamer auf einen zusätzlichen Controller zu verzichten, aber dann kommen die Fragen bzgl des Limiters auf, und ob die F1 mit den festgelegten Frequenen des 8001ers zurecht kommt bzw auch entsprechend klingt.


    Ich sag schonmal Danke :)

  • Zitat

    Oder habt Ihr weitere Vorschläge?

    Stelle dir doch BITTE einfach ein System zusammen das dazu gedacht ist zusammen zu spielen und wo du auch eine Möglichkeit hast das es jemals gescheit spielen wird ... du willst hier >> 3 << unterschiedliche Dinger zusammen würfeln und dann ist noch nicht mal zentrales DSP Controlling möglich ... alles sehr unprofessionell dein Vorhaben. ;)


    :| Schotte

    2 Mal editiert, zuletzt von schotte ()

  • kann man alles machen.

    und irgendwie wird es dann auch klingen.

    aber eine vorhersage, wie diese verschiedenen komponenten am geschicktesten ZUSAMMEN funktionieren könnten, das kann dir keiner wirklich prophezeihen. und ohne controller schon zweimal nicht.


    in sofern schliesse ich mich schotte´s antwort zu 100% an. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe das geplante Material mal grob angesehen und muss leider sagen, das Du keinen Idee hast witschaftlich und technisch damit Erfolg zu haben.

    Stelle dir doch BITTE einfach ein System zusammen das dazu gedacht ist zusammen zu spielen und wo du auch eine Möglichkeit hast das es jemals gescheit spielen wird

    Genau, verkaufe alles und fange neu an. Am besten mit einer Beratung bei Profis.

    Die kannst Du hier vielleicht bekommen.


    Kannst Dich gerne wieder melden, wenn Namedropping und Altlasten weg sind.