Druckkammer-Lautsprecher - Bitte um Hilfe zur Auswahl

  • Im Rahmen eines vorübergehenden "elektronischen" Ersatz für ein Kirchen-Glockengeläut das wegen der Renovierung des Kirchturms längere Zeit schweigen muss, werde ich eine PA im Turm installieren und habe mich entschieden, für diesen Zweck Druckkammerlautsprecher einzusetzen. (Zu diesem Thema hatte ich vor längerer Zeit hier im Forum in einem anderen Thread um mehr allgemeine Ratschläge gefragt, hier soll es aber nur konkret um die Auswahl des konkreten Druckkammerlautsprechers gehen).


    Zur Auswahl stehen ein Lautsprecher von Monacor und ein alternativer Typ von "Octagon". Es sollen vier Lautsprecher montiert werden.

    Hier die technischen Daten:


    Monacor IT 400TW 60W

    Link: Monacor IT 400TW


    Farbe:
    Weiß
    Länge (Tiefe):
    400 mm
    Höhe:
    335 mm
    Breite:
    420 mm
    Marke:
    Monacor
    Belastbarkeit RMS:
    8 W
    Schutzart:
    IP66
    Kategorie:
    ELA-Druckkammerlautsprecher
    Material:
    Kunststoff
    Besonderheiten:
    wetterfest
    Belastbarkeit (max.):
    60 W
    Schalldruck (max.):
    101 dB
    Betriebsspannung:
    100 V
    Frequenzbereich:
    100 - 15 000 Hz
    Gewicht:
    7.1 kg



    2) OCTAGON-100T (2-Wege)

    Link: Octagon 100T


    Nennimpedanz
    100 V / 8 Ohm
      Nennbelastbarkeit
    100 W
      Anpassungen
    100 - 50 - 25 - 12,5 W
      Übertragungsbereich
    70 - 20.000 Hz
      Empfindlichkeit (1W / 1m)
    105 dB
      max. Schalldruck (1W / 1m)
    125 dB
      Abstrahlverhalten
    100° x 70°
      Abmessungen (H x B x T)
    348 x 3 x 320 mm (hier liegt offensichtlich ein Fehler in der Beschreibung vor, es müsste 348x348x320 heißen)
      Farbe
    weiß-grau


    Der Preis ist praktisch gleich, wegen des deutlich höheren maximalen Schalldrucks tendiere ich zum "Octagon" (die dazu benötigte stärkere Endstufe ist von der Kalkulation kein Problem, in diesem Fall wäre es die"Monacor PA-1480" mit 1 x 480 Watt RMS). Der Grundton (tiefste effektive Frequenz) der größten Glocke liegt bei 146 Hz (D kleine Oktave), so dass beide Lautsprecher vom Frequenzumfang her passen würden.
    Nun ist es so, dass ich die Qualität der Monacor-Produkte ganz gut einschätzen kann und daher auch sicher bin, dass es sich um eine verlässliche und haltbare Konstruktion handelt und dass die angegebenen Daten auch mit Sicherheit genau so eingehalten werden. Über den "Octagon" weiß ich nichts und konnte auch dazu nichts in Erfahrung bringen.

    Daher meine Frage, ob hier irgend jemand etwas näheres zu diesem Lautsprecher / diesen Lautsprechern sagen kann.

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


    Gruß, Jürgen

  • Deine Angabe für SPL-max für den Monacortreiber scheint falsch zu sein, laut Hersteller hat das System 101dB/1W. Bei 60W max-Belastung wären das dann rund 118dB.

  • Hi Clemens


    das mit dem Schalldruck sehe ich auch so.

    Doch bitte mit 90° horizontaler Abstrahlung und nicht mit 40° wie Dein Vorschlag.

    Denn es sollen ja alle Schäfchen das Geläut hören dürfen.


    Die kleinen Dinger reichen gemäss meinem Gefühl wirklich nicht aus. Beim Monacor sagt das Datenblatt bereits 10dB Abfall bei 150Hz. Da ist nichts mit Grundton.


    Eine 2x12" Box mit 90° HT Horn wäre etwa mein Vorschlag für solch eine Anwendung

  • FF, danke für den Hinweis. Da stehen auf der Angebotsseite von Voelkner tatsächlich falsche Angaben.

    118 dB lesen sich schon viel besser, wobei die max. 125 dB SPL der Octagon wahrnehmbar lauter sein sollten. Die Frage ist aber, ob diesen Angaben zu trauen ist.
    Wenn jemand noch einen guten und vertrauenswürdigen alternativen Druckkammerlautsprecher empfehlen kann, wäre ich für weitere Tipps dankbar.

    @linearray, danke für die Angabe zum Frequenzgang, dazu hatte ich auch nichts gefunden. -10 dB bei 150 Hz sind für diese Anwendung leider wirklich zu bescheiden.


    Ich bitte darum, hier nicht die ganze Diskussion noch mal von vorne aufzurollen, die in dem letztjährigen Thread dazu schon mal geführt wurde [Ersatz für Glocken-Geläut].
    Hier sei nur kurz dazu angemerkt, dass es dem Auftraggeber absolut bewusst ist und der auch von mir darüber voll umfänglich informiert wurde, dass ein gleichwertiger Ersatz für das Geläut durch eine PA eine erhebliche Investition darstellen würde. Diese steht aber erstens nicht zur Debatte und zweitens geht es nur um das einfache und absehbar erfüllbare Ansinnen, für das unmittelbare Umfeld der Kirche mit vertretbarem Aufwand ein wahrnehmbares Geläut zu realisieren.
    Das ist zum einen für die Gottesdienstbesucher gedacht, aber vornehmlich geht es um das Totengeläut. Denn bei der betreffenden Kirche handelt es sich um eine Grabeskirche in der regelmäßig Urnenbeisetzungen stattfinden. Dazu ist es üblich, dass eine Totenglocke ertönt für die Beerdigungsgäste was derzeit nicht der Fall ist.
    Da die Lautsprecher voraussichtlich nach Aufstellung des Gerüsts und dem Beginn der Renovierungsarbeiten aus dem Turminneren, wo sie zunächst montiert werden müssen (direkt hinter einer Öffnung der Schallblenden), nach außen an das Gerüst montiert versetzt werden, kommen auch nur absolut wetterfeste Systeme infrage.
    Es geht also um einen Kompromiss, nicht um eine optimale Lösung.

  • Also ich habe schon öfter für Sportplätze das DNH MH 50T verbaut, zumindest das beste das ich gefunden habe. Kann sogar Musik erkennbar wiedergeben und macht ordentlich "Randale"


    Ich würde es mir an deiner Stelle zumindest mal Anschauen / Hören.


    Hoffe es hilft dir weiter.:)

  • Bis hierher erst mal vielen Dank für die Vorschläge!
    Da die Firma (eine Fachfirma für ELA-Technik), auf deren Homepage ich den Octagon gefunden hatte, in Aachen ansässig ist und das von mir aus relativ nah ist, werde ich versuchen, mit einer Audio-Datei des Geläuts (die Aufnahme wird am 6.4. gemacht) die Lautsprecher beim Händler zu testen.
    Ich hatte bereits einen kurzen telefonischen Kontakt und sie haben auch noch Alternativen am Lager.

  • Also ich habe schon öfter für Sportplätze das DNH MH 50T verbaut, zumindest das beste das ich gefunden habe. Kann sogar Musik erkennbar wiedergeben und macht ordentlich "Randale"


    Ich würde es mir an deiner Stelle zumindest mal Anschauen / Hören.


    Hoffe es hilft dir weiter.:)

    Das geht mit den Audax aber auch richtig gut ;)



    Warum nicht bestellen und ausprobieren ? 30 Tage Moneyback (Bax NL gibt sogar 60!!)

  • Bis hierher erst mal vielen Dank für die Vorschläge!
    Da die Firma (eine Fachfirma für ELA-Technik), auf deren Homepage ich den Octagon gefunden hatte, in Aachen ansässig ist und das von mir aus relativ nah ist, werde ich versuchen, mit einer Audio-Datei des Geläuts (die Aufnahme wird am 6.4. gemacht) die Lautsprecher beim Händler zu testen.
    Ich hatte bereits einen kurzen telefonischen Kontakt und sie haben auch noch Alternativen am Lager.