Software für Zeitpläne

  • Nutzt da irgendjemand von euch extra Software, die über Excel hinausgeht?


    Hab ein recht zeitkritisches Projekt vor mir und würde gerne meinen Aufbau bis ins letzte Detail durchplanen. Klar kann ich das schön mit Balken (Gantt Graphen) o.ä. in Excel abbilden - aber ein wenig umständlich finde ich sowas im größeren Stil dort schon.


    Vll. habt ihr ja Empfehlungen.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Excel ist dafür völlig ungeeignet, da man keine Meilensteine planen kann und wenn es ein mehrtägiger Aufbau ist und der Zeitplan verschiebt sich, sitzt Du länger an Excel als es Sinn macht so einen Plan zu schreiben.


    MS Project habe ich früher benutzt, gibt bestimmt aber neues Zeug..

  • MS Project habe ich früher benutzt, gibt bestimmt aber neues Zeug..

    genau das war auch mein Gedanke... aber ohne Alternativen wird es halt genau darauf hinauslaufen

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Excel kann dreimal mehr als wir alle zusammen mit der Software machen... Mit den richtigen Formeln und Umrechnungen geht da richtig was. Ich selbst stelle auch gerne fest, dass ich "flaschrum" gedacht habe bzw. noch einen Zwischenschritt brauche wenn es um eine Berechnung geht. Bei den neuen Versionen ist die Formelhilfe schon was Wert.


    Willst Du "nur" ein Timesceduler machen oder auch die Zeit mit einer Tätigkeit verbinden?


    Keine Ahnung, wie das bei easyjob ist, aber bei EpiRent kann man in Artikeln auch einen Zeitbedarf hinterlegen. Es steht ja nirgends das ein Artikel "ein Scheinwerfer" sein muss, da kannst Du Dir das dann recht schön addieren lassen.

    sound pressure level

  • Hallo Daniel. Für OS X fallen mir Omniplan und Merlin Project ein. Bei Windows Betriebssystemen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Wichtig ist, dass sich die Zeitachse bis in den Minutenbereich herunter skalieren lässt. Hier "klemmt" es bei so mancher Software. Da die o.g. Programme auch über die Herstellerseiten zu beziehen sind, kann man sie auch vorab testen.


    Schöne Grüße

    Helmut

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • Hallo Daniel. Für OS X fallen mir Omniplan und Merlin Project ein. Bei Windows Betriebssystemen kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Wichtig ist, dass sich die Zeitachse bis in den Minutenbereich herunter skalieren lässt. Hier "klemmt" es bei so mancher Software. Da die o.g. Programme auch über die Herstellerseiten zu beziehen sind, kann man sie auch vorab testen.


    Schöne Grüße

    Helmut

    wie schön, dass ich mir vor zwei Monaten mein erstes MacBook zugelegt habe ?

    Danke, sieht sehr interessant aus.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • +1 für OpenProject.
    Wie sagt man so schön? State-of-the-Art webbasiertes Projekttool.
    Haben wir in allen Softwareentwicklungsprojekten sowie in allen Projektmanagementvorlesungen genutzt und ist einfach super gut. Eignet sich insbesondere für agile Entwicklungsverfahren, oder auf gut deutsch: ungenaues Planungsmanagement mit hineingeworfenen Zielvorgaben, die unkoordiniert nebeneinander ablaufen. Darin sehe ich also eine große Schnittmenge zur Veranstaltungsbranche. 8)

  • Achtung Ironie!


    Jaja, "agile Planung", "Scrum" und "Sprint".

    "Kanban" nicht zu vergessen.


    In der Praxis ist das dann:


    Oh, keine Trussverbinder da, na gut, wir können die Traversen ja schon mal auslegen.


    Zeitplan gerät ins wanken: Ok Traversen auf Kisten, dann können wir die schon bestücken. Verbinden können wir die auch später.


    "Wer hat die Kiste mit den Lakas gesehen?" "Unter Truss 5 Teil 4".


    ETC...

  • Geschichten aus dem "Scrum"-Workshop, organisiert von einem der großen Softwarekonzerne mit drei Buchstaben und eigener inoffizieller Fußballarena im Südwesten Deutschlands.
    Einladung nach München in 5 Sterne Hotel inkl. Anreise ICE 1. Klasse, für Studenten natürlich nach kurzer schriftlicher Bewerbung kostenfrei.
    Kost und Logis im sehr guten Hotelrestaurant for free.

    Ergebnis?
    10 Männer haben 4 Tage lang (Donnerstag bis Sonntag) mittels "Scrum" eine Legostadt geplant und erbaut. Ich habe in Nostalgie meiner 90er Jahre Kindheit geschwärmt.

    Sinn?
    Das überlasse ich dem geneigten Leser gerne selbst!

  • lol...


    Das geht auch anders:


    Scrum Master: Wer sind die Stakeholder?

    Scrum Master: Wissen die was sie wollen?

    Scrum Master: Wollen die uns verarschen?

    Scrum Master: Was haben wir im Sprint geplant?

    Scrum Master: Wir sollten jetzt die Firma verlassen und mal einen realistischen Plan machen und mit echten Kunden reden. Ich gebe einen aus.