• Hallo,


    Nun, nachdem der Preis von monkey Forest in etwa dem entspricht was ich befuerchtet habe, ein paar grundsaetzliche Fragen :smile:


    Erstens, das Anregungssignal. Momentan scheint MLS ja hip zu sein. Wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass dessen einziger Vorteil in der Unempfindlichkeit gegenueber Stoersignalen liegt. ich koennte also im Wohnzimmer messen. und muesste nicht ins freie wenn ich das richtig sehe. Ich lasse jetzt Vorteile bezgl. rechenleistung etc gegenueber FFT ausser Acht.
    Anders gefragt, welches Anregungssignal erscheint euch sinnvoll??


    Dann zu den hardware optionen. Einen guten teil des hohen Preises bei Monkey Forest macht ja sicher die zweifellos edle Hardware aus. Allerdings, das sind ja auch bloss Abkoemmlinge der bekannten Systeme von SEKD, wenn schon gute Hardware (Digidesign 001)vorhanden ist, sollte das kein thema sein denke ich.


    Der Softwarepart sollte doch eigentlich von allen beherrscht werden, da ja die Algorithmen bekannt sind, und Unterschiede demnach bestenfalls bei Schnittstellen, GUI, Exportformaten, Fernsteuerfunktionen etc liegen koennen.


    Was mich auf den Punkt bringt:


    Ein 1500DM System, das verschiedene Anregungssignale beherrscht (MLS inclusive), und das sich auf die vorhandene Hardware verlaesst, muesste demnach ebenfalls genaue Ergebnisse liefern, sofern die Hardware mitspielt, allerdings habe ich damit nicht die umfangreichen Schnittstellen zu anderen Proggies wie bei MF, und es wird wohl nicht so komfortabel zu bedienen sein (fernsteuerung des Drehtellers etc).


    Mir geht es darum ne 12"/1" passiv zu bauen. und da den Einfluss der Weiche auf Phase zu erfassen. Und natuerlich die Wirkung der Sperrfilter um an der response des Woofers zu buegeln :smile:
    Brauche also verlaessliche Werte fuer Response, Phase und Sprungantwort.


    Danke
    Martin

  • Also,


    ich muss da auf den guten Artikel in der Aktuellen Production Partner verweisen. Dort ist alles beschrieben was man braucht!


    Das Problem mit den Messsystemen ist immer der Preis. Die im unteren Preisbereich sind irgendwie minderwertig. Das Sie immer irgendwo einen Kompromiss eingehen müssen.


    Die höherwertigen sind für mal eben Messen ein wenig über das Zeil hinaus.


    Ich würde mich mal an Leute wenden die ein System haben ob man das nicht leihen kann.


    Denn dann hat man auch einen Ansprechpartner, denn mal eben so piepen Sweepen, Rauschen, damit ist keinem geholfen der im nachhinein mit der Darstellung nichts anzufangen weis.

  • Messen...... da könnte man glatt ein Buch darüber schreiben.....


    1.) Messen ist in erster Linie eine Sache des Fachwissens und der Erfahrung, erst in zweiter Linie eine Sache des Equipments. Selbst bei einem DOD-Realtime-Analyzer muß man wissen, was man tut.


    Apropos DOD: Von denen gibt es einen sehr günstigen 31-Band-Analyzer (in der Größenordnung 1000,- DM). Abgesehen von den nur 5 LEDs pro Band (irgendwo muß man halt sparen) krankt dieses Gerät an seinem Pink-Noise-Generator, wie man sehr leicht feststellen kann, wenn man Eingang und Ausgang mit einem Klinkenkabel verbindet.


    Nun ist das Problem, ein stabiles rosa Rauschen zu erzeugen, bestimmt nicht trivial, schon gar nicht, wenn man es aus Bauteilrauschen gewinnt. Entweder man schraubt die Average-Zeit sehr hoch – dann ist die Anzeige ziemlich träge – oder die Anzeige ist im Tieftonbereich wild am springen.


    Aus diesem Grund habe ich mir selbst eine Art rosa Rauschen aus Sinus-Einzeltönen synthetisiert. Auch dieses Signal vollbringt keine Wunderdinge, aber man kann etwa noch mal 1 bis 2 Oktaven tiefer messen, und auch sonst ist die Anzeigestabilität leicht besser. Die wav-Datei ist allerdings ein paar MB groß, deshalb werde ich sie hier nicht ins Netz stellen (Leute mit DSL-Zugang wird das nicht schocken, aber ich muß meinen Web-Hoster nach Traffik zahlen....). Diese Datei wird allerdings auf der Buch-CD des neuen "Handbuch der PA-Technik" zu finden sein (ein paar Wochen Geduld noch, bitte....), wer sich das Buch partout nicht kaufen will, der kann ja auch die CD bei einem Kollegen kopieren....


    2.) Es gibt sehr schöne computergestützte Meßsysteme. Diejenigen, die richtig gut sind, sind auch richtig teuer. Allerdings gibt es da ein Shareware-Programm, das ist zumindest nicht schlecht, und das ist richtig billig (50,- DM). Zu finden unter folgender Adresse:


    http://www.sumuller.de/audiotester/index.htm


    3.) Ich arbeite seit etwa 1993 mit ATB von Kirchner Elektronik. Damals war das mit 3500,- DM ein richtiges Schnäppchen. Allerdings kommt das Programm auch dem Boxenbau und nicht aus der Beschallungstechnik, da muß man halt mit ein paar kleineren Macken leben. (Die aktuelle Version kenne ich allerdings nicht.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat


    3.) Ich arbeite seit etwa 1993 mit ATB von Kirchner Elektronik. Damals war das mit 3500,- DM ein richtiges Schnäppchen. Allerdings kommt das Programm auch dem Boxenbau und nicht aus der Beschallungstechnik, da muß man halt mit ein paar kleineren Macken leben. (Die aktuelle Version kenne ich allerdings nicht.)


    Na es geht eh um ne Box. Von daher ideal. Gerade jetzt gibt es ja auch eine neue Software die auf die ATB Hardware baut.
    Ja sowas in der Art, zwischen 1500 und 3000DM waere OK.
    Dass die ergebnisse immer interpretationsbeduerftig sind ist klar. Das laesst sich aber durchaus machen, speziell wo ich noch jemanden dabei habe, der sowas beruflich macht. Wenn auch am andren Ende der Kette (entwickelt Mikros).


    Die Frage ist nur, ob jetzt eine etwas guenstigere Softwareloesung verlaessliche Werte liefert. Wobei ich denke sie muesste, denn was bei den ganz professionellen Systemen den Preis macht, sind wohl so Features wie FIR Filter Programming etc. Also das automatische "verwursten" der Messwerte.
    Ich brauch ja nur ein Hardcore messystem, dass mir ein paar Graphs auf den schirm bringt..


    Danke erstmal
    Martin